Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 19.10.2017 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschiedene Linux Tools
BeitragVerfasst: 26.02.2005 20:22 

Hallo,

ich habe hier mal ein paar Linux Tools für den hifidelio zusammengefasst, die ich für sinnvoll halte: http://www.hifidelio-user.de/load.php?id=4 . Achtung, diese Programme sind nichts für 'quiche eater'. Wenn ihr sie nicht kennt, dann lasst lieber die Finger davon. Alle Programme werden ohne irgendwelche Gewähr oder Haftung zur Verfügung gestellt. Hermstedt liefert alles für den Betrieb des hifidelio mit, die Tools hier sind nur sportlicher Natur.

Erst einmal ist da ein parted. Mit 'parted /dev/hda' schlägt das Herz der Freunde großer Festplatten höher. Bei mir hat der 'resize' der Partition 'music' einer 2,5" 100G Festplatte ohne Probleme funktioniert.

Dann ist da noch ein gescheiter vi, der auch reguläre Ausdrücke versteht und Bereiche löschen kann.

Für den schnellen Filetransfer ein vsftpd. Die Konfiguration kann noch etwas fine-getuned werden. Es funktioniert aber so.

Als letztes der ntpd, den mal jemand aus dem Forum gefordert hat. Das Startskript in /etc/rc.d ist zwar recht einfach, funktioniert aber. Nicht vergessen, dass der ntpd von Zeit zu Zeit Verbindungen ins Internet, in meiner Konfiguration zum Server des PTB, aufbaut. Ich hatte mal die Uhr verstellt und raz-faz lief sie wieder richtig.

Als Tipp macht es Sinn, mal folgendes auszuführen:
Code:
for i in `cat /usr/lib/busybox/busybox.links`
do
        ln -s /sbin/busybox $i
done

Dann sind auch 'wc' und 'which' für die hotplug Skripte verfügbar. Die Module sind schon im Kernel. Somit können mit:
Code:
touch /sbin/pcimodules
chmod a+x /sbin/pcimodules
touch /sbin/usbmodules
chmod a+x /sbin/usbmodules

Dummies erzeugt werden. Das hat aber alles nichts mit den obigen Tools zu tun.

Viel Spaß beim Probieren. Wenn noch etwas fehlt einfach mal posten.

PS: Die LVM Module habe ich zwar mal kompiliert, kann sie aber nicht laden, da die Andockung an das Kernel im hifidelio nicht einkompiliert ist.

Zuletzt geändert von dksoft am 14.03.2005 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2005 20:35 

Hi...

das mit LVM ist ja schade. Evtl. sollte Hermstedt dies in einem der nächsten Kernel aktivieren. Damit wir Bastler evtl. 2 2.5" statt einer 3.5" (wie ich) einbauen können ohne die Daten jetzt per Skript verschieben zu müssen. :-)

Gruß,

Gerd

Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Linux Tools
BeitragVerfasst: 26.02.2005 20:45 
Moderator

dksoft hat geschrieben:
Hallo,
ich habe hier mal ein paar Linux Tools für den hifidelio zusammengefasst, die ich für sinnvoll halte:

Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
Eine Frage: Warum hast Du die binaries alle statisch gelinkt? Gut, es stört auch nicht, Plattenplatz ist ja da, aber...

Zitat:
PS: Die LVM Module habe ich zwar mal kompiliert, kann sie aber nicht laden, da die Andockung an das Kernel im hifidelio nicht einkompiliert ist.

wenn ich nich ganz falsch gewickelt bin, sollte doch spätestens beim Erstellen von Modulen möglichst viel zu dem passen, was schon da ist. Und das ist halt gcc 3.3/glibc2.2.5 basiert, wie ich im Toolchain-Thread ja geschrieben habe.

Aber wenn ich die Fortschritte hier so anschau, dann dauerts nicht mehr lange, bis wir unseren eigenen Kernel backen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2005 20:50 
Moderator

MrWGT hat geschrieben:
das mit LVM ist ja schade. Evtl. sollte Hermstedt dies in einem der nächsten Kernel aktivieren. Damit wir Bastler evtl. 2 2.5" statt einer 3.5" (wie ich) einbauen können ohne die Daten jetzt per Skript verschieben zu müssen. :-)

Die Sache mit dem Skript zum Verschieben ist gar nicht so wild. Es genügt ja, einmal die erste Platte vollzuspielen, dann einmal das Skript arbeiten zu lassen und dann den Rest importieren. Bei Bedarf dann halt nochmal das Skript. Anschliessend kann man es getrost "vergessen".
LVM hätte vermutlich die Nachteil, dass sich die unbenutzte Platte nie schlafen legen wird (Weiss ich aber nicht genau, habe keine Erfahrung damit).

Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Linux Tools
BeitragVerfasst: 27.02.2005 03:18 

gigi hat geschrieben:
Eine Frage: Warum hast Du die binaries alle statisch gelinkt? Gut, es stört auch nicht, Plattenplatz ist ja da, aber...

Ich habe gar nicht mal alle statisch gelinkt. Der vim ist so ein Oschi. Ntpd brauchte ein paar Bibliotheken (crypto etc.) die ich nicht auf den hifidelio legen wollte, wenn Hermstedt vielleicht auch mal welche erstellt. Den parted wollte ich so haben, dass er mal auf eine schnelle Rescue-CD passt. Wenn es knapp wird, kommt ein neuer Speicher-Riegel aus dem PC rein. Wir leben ja nicht mehr in SVR3 shared-lib Zeiten, wo Speicher noch Geld gekostet hat. :)

gigi hat geschrieben:
Aber wenn ich die Fortschritte hier so anschau, dann dauerts nicht mehr lange, bis wir unseren eigenen Kernel backen :)

Ja, aber das ist nicht nötig. Es wird sicherlich nie ein 2.6er geben und der vorhande Kernel hat ja alles was man braucht. Ich würde nur gerne LVM, SMBFS und NFSD sehen. Es ist kein schönes Konzept, Daten über NFS zu mounten aber über SMBFS zur Verfügung zu stellen. Dass sollte beides mit dem gleichen Protokoll gehen.

Diesbezüglich habe ich mal bei Hermstedt um die .config für das Kernel angefragt, die wollten sie aber nicht rausrücken. Naja, ist auch besser wenn die Jungs im Moment die Zeit nutzen um die Applikation in Ordnung zu halten. Die GPL kann ja noch warten.

Noch was, kaum verlasse ich das Haus, da bricht mein Massentransfer über dem Import-Share ab. :( Ich habe jetzt noch rsync, rsh, ssh und Kollegen kompiliert: http://www.hifidelio-user.de/load.php?id=2 . Der rsync saugt mit 2MByte/sec schreibend auf die Festplatte. Da kann man nicht meckern ! Zudem kann rsync wieder aufsetzen und hat Prüfsummen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2005 20:54 

hi,

hat schon einmal irgendwer opensshd auf der Kiste installiert?

MfG,
Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2005 14:51 

kollensen hat geschrieben:
hi,

hat schon einmal irgendwer opensshd auf der Kiste installiert?

MfG,
Werner

Ja, ich. Ist ganz nett, wenn man Port 22 vom DSL Router auf den hifidelio legt hat man einen SSH Kanal um in das Heimnetz zu kommen und z.B. mit VNC den PC von außen zu steuern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2005 01:18 

Hi,

ich habe mir mal die beiden Archive heruntergeladen, entpackt und auf den Hifidelio gespielt.

Ich bin besonders interessiert an dem rsync bzw. Programmen die fuer einen schnellen Transfer von vielen Daten sorgen. Leider konnte ich das Programm nicht finden. Dein 2. Link liefert mir streamripper.

Also, wie bekomme ich rsync oder aehnliches zum laufen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2005 09:01 

Hallo Cyrus,

die r-Tools wie auch rsync befinden sich im hftools2.tz.

Rsync geht z.B. so vom hifidelio aus:
rsync -av dksoft:/u2/shares/music/CDs CDs

Rsync ist durch die ssh Tunnelung nicht unbedingt rasent schnell, aber du kannst jederzeit wieder aufsetzen und es werden nur die Differenzen übertragen. Zu Anfangszeiten war der Import Transfer recht unstabil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2005 19:00 

Hi dksoft,

hab ich irgendwas uebersehen?

Kann auf dieser Seite nur 2 DL-Links finden, einer liefert hftools.tz und der andere streamrip.tgz, wo finde ich dann hftools2.tz?

Danke, fuer die Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2005 19:20 

Oben Downloads dann Hifidelio-Tools.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2005 22:02 

Danke - hätte ich aber auch selbst drauf kommen können ... - Man du hast ja wirklich schon ne Menge gemacht - Hut ab!

Vielleicht weißt du ja auch hier noch Rat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006 14:08 

hallo dksoft,

als alter unix Nutzer bin ich an opensshd interessiert.
In der Unix Welt ist ssh inzwischen Standard und auf den meisten
grossen unix Systemen kann man sich mit telnet nicht mehr
einloggen.

Ich würde mich gerne mit ssh auf dem fidelio einloggen.
Die Clienten ssh und scp habe ich mir inzwischen
heruntergeladen und benutze scp, um daten zwischen
meinen linux Systemen zu transportieren. Dazu muss ich
mich aber immer erst mit telnet auf dem Fidel einloggen.

Als nächten Schritt könnte man shfs installieren und
die Hifidelio Filesysteme mit shfsmount auf linux
mounten. Funktioniert zwischen meinen linux Systemen gut.

Kannr du mir bite den daemon zur Verfügung stellen,
da ich noch keine Entwicklungsumgebung installiert habe.

Danke und Gruß
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009 16:53 

Liebe Kollegen,

ich wollte mir die Tools runterladen um meine Festplatte auszutauschen und ann mit parted zu vergrößern.

Der Downloadlink ist leider nicht mehr aktiv.

Hat jemand mal einen funktionierenden Link für mich? oder mache ich was falsch?

Uli:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2009 16:59 

Ich war nur blind... Habe es selbst gefunden....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]