Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 16.08.2018 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2005 19:39 
Offline

Registriert: 30.05.2005 20:46
Beiträge: 7
Hallo

Habe da mal ne Frage: Kann ich in den HF auch ne Samsung HDD einbauen mit 300GB? Wird dieße kapazität noch unterstützt? Zwecks Stromversorgung würde ich ein Zusatznetzteil verwenden, wie es auch in der Dreambox 7000s verwendet wird.

Dank im voraus

mfg francy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 20:04 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
Ohne etwas Linux-Kenntnisse und Basteltalent kannst Du die Festplatte überhaupt nicht tauschen. Siehe die entsprechenden Threads hier.
Mit entsprechendem Know-How (und externem Netzteil) sollte jede Platte funktionieren - eine 160GB habe ich jedenfalls schon einmal erfolgreich betrieben. Allerdings ist so eine Desktop-Platte nicht nur lauter, sondern auch wärmer - evtl. bekommst Du eine Hitzeproblem im Hifidelio.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 20:08 
Offline

Registriert: 30.05.2005 20:46
Beiträge: 7
Hallo

Danke für die schnelle Info. Naja habe eine DM7000s zuhause, wo auch Linux läuft. Bin sogar Mod in einen Dreambox Forum. Kenne mich da aus. Schätze mal dann, dass der HF auch so aufgebaut ist wie die Dreambox. Zumindest von der Struktur

mfg francy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 20:13 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
Zitat:
Schätze mal dann, dass der HF auch so aufgebaut ist wie die Dreambox. Zumindest von der Struktur


In der Dream werkelt glaube ich ein PPC8260, richtig? Der unterscheidet sich nicht soo arg vom 405 hier. Die Platte im HF hängt an einer VIA-Southbridge, die natürlich von jedem Linux-Kernel unterstützt wird, im HF 2.4.26.
Wie ist die Festplattenanbindung bei der Dream?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 20:40 
Offline

Registriert: 30.05.2005 20:46
Beiträge: 7
Man oh Man


Da hast mich jetzt überfragt. Warum kennst du dich mit der DB so gut aus wenn ich fragen darf?

Normalerweiße müsste man dann auch ne Externe HDD über einen Mountbefehl auch in den HF einbinden können. Vieleicht gibts mal in absehbarer Zeit auch solche Plugins wie bei der Dream

mfg francy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 20:54 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
francy hat geschrieben:
Man oh Man
Da hast mich jetzt überfragt.

Soll ich ehrlich sein? Ich habe dich nur gefragt, um deine vorherige Aussage "kenn' mich da aus" zu hinterfragen... Ich hoffe Du nimmst das mir nicht übel.

Zitat:
Warum kennst du dich mit der DB so gut aus wenn ich fragen darf?

Mit der DB? Du meinst den HF, oder? Geht so. Es ist nicht schwer, aber ohne Linux-Grundkenntnisse wirst Du nicht weit kommen.

Zitat:
Normalerweiße müsste man dann auch ne Externe HDD über einen Mountbefehl auch in den HF einbinden können.


Hier http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?t=65 ist ein Thread der beschreibt, dass so etwas geht.

Zitat:
Vieleicht gibts mal in absehbarer Zeit auch solche Plugins wie bei der Dream

Vollautomatisch wird sowas in absehbarer Zeit nicht gehen, da schlicht und einfach die Plugin-Schnittstellen fehlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 21:07 
Offline

Registriert: 30.05.2005 20:46
Beiträge: 7
Zitat:
Soll ich ehrlich sein? Ich habe dich nur gefragt, um deine vorherige Aussage "kenn' mich da aus" zu hinterfragen... Ich hoffe Du nimmst das mir nicht übel.


Hi Hi das war gut. Naja auskennen ist relativ wenn man die Image Creatoren Anschaut. Sagen wir so: Ich habe von vielen ne Ahnung aber da nicht ins Detail.

ne mit DB hätte ich eigentlich die Dreambox gemeint.

Dann würde eigentlich ein HDD Tausch die einfachste lösung sein oder. So ein Abdapterkabel von 2,5 auf 3,5 Zoll gibts bei Conrad und dann nehme ich noch ein Zusatznetzteil für die Stromversorgung. Das Netzteil wird dann einfach mit einen Relais geschaltet. Als Steuerspannung verwende ich einfach den 5V Kreis des HDD Anschluss für die Originale HDD.

Hardwaremäßig müsste dann Funktionieren. Freilaufdiode nicht vergessen.

Gibt es dafür schon ein Fertiges Script, das ich nur durch das alte ersetzen muss? Normalerweiße müsste es ja reichen, wenn man einfach die FW neu drauf macht. Oder?

Die überflüssige 2,5 Zoll HDD baue ich dann im Laptop ein

Danke im voraus

mfg francy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 21:14 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
francy hat geschrieben:
So ein Adapterkabel von 2,5 auf 3,5 Zoll

Bitte lies erst mal dieses Forum. Kleiner Hint: http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?t=122


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 21:24 
Offline

Registriert: 30.05.2005 20:46
Beiträge: 7
Jo Danke

Den Thread habe ich schon gesehen. Warum sollen da eigentlich die Paare verdrillt werden? Hat das einen grund.

Danke im voraus

mfg francy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 21:27 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
francy hat geschrieben:
Warum sollen da eigentlich die Paare verdrillt werden? Hat das einen grund.

Die sind nicht verdrillt, sondern vertauscht.
Der Grund ist, dass es sonst nicht richtig angeschlossen ist und du dann wahlweise den Hifidelio, deine Festplatte oder beides damit grillst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2005 21:28 
Offline

Registriert: 30.05.2005 20:46
Beiträge: 7
Aha

Man oh Man

gut zu wissen

Aufjedenfall werde ich mir morgen das Teil bestellen.

So mach dann für heute schluss

mfg francy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de