Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 22.10.2018 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leonore und Symbian Derivat
BeitragVerfasst: 18.09.2006 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2005 21:45
Beiträge: 179
Wohnort: Ingolstadt
Hallo Gemeinde,
anbei ein kleine Anleitung wie Ihr die Leonoare auch mit Geräten wie einem Symbian (hier am Nokia E60 praktiziert) etc. benutzen könnt.

1.
Datei /opt/Fidelio/httpd/css/nokia.css nach
/opt/Fidelio/httpd/css/nokia.e60.css kopieren.

2.
in Datei
/opt/Fidelio/httpd/css/nokia.e60.css
die Zeile 28,29 und 33 auskommetieren (#container beginnt in Zeile 25)

Code:
#container /* box to center page content */
   {
   position:absolute;
/*   left:50%;
   top:50%;*/
   width:760px;
   height:425px;
   background:url(../img/bg/bg-center.png) 0 45px no-repeat;
/*   margin:-212px 0 0 -390px;*/
   }


3.
Lesezeichen (im Symbian) auf http://euer.fidelio/cgi-bin/leonore.cgi ... ia.e60.css setzen

Das wars.
Damit funktioniert auch der Scrollbalken mit kleineren Auflösungen als 800x450.

Ansicht 50%
Bild

Ansicht 70%
Bild

Ansicht 80%
Bild

Gruß
Brause

_________________
Brausedelio(frei nach Schuggis Schuggidelio) 320GB exBasic 2.3.28; Ipod Video 1.2.1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Noch mal für Laien?
BeitragVerfasst: 03.10.2006 20:34 
Offline

Registriert: 14.08.2005 17:59
Beiträge: 5
Hallo Brausepaul,

genau nach so einem Tipp habe ich gesucht, nur leider verstehe ich noch nicht exakt wie ich das CSS Dokument ändern muss. Ich nutze ein Nokia e61 mit einer Displayauflösung von 320x240 Pixel. Wenn möglich würde ich natürlich gern das gesamte Leonore Interface auf dem Bildschirm dargestellt haben, damit ich nicht hoch/runter und links/rechts scrollen muss um die einzelnen Funktionen zu bedienen.

Könntest Du mir auf die Sprünge helfen, wie ich das hin bekomme?

Herzlichen Dank

Dwight


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2005 21:45
Beiträge: 179
Wohnort: Ingolstadt
Hallo,
jetzt bin ich aber froh dass ich nicht mher der einzige bin, der auf die Idee kommt den Fidelio mit einem Handy zu bedienen.

Theoretisch brauchst Du nix mehr machen.
Musikuss hat dies in die neue 2.3b7 einfliessen lassen.
Es gibt da noch kleine Probleme aber die werden vermutlich bis zum Release gelöst.

Gruß
Brause

_________________
Brausedelio(frei nach Schuggis Schuggidelio) 320GB exBasic 2.3.28; Ipod Video 1.2.1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Versuche gerade zu editieren :-(
BeitragVerfasst: 03.10.2006 22:22 
Offline

Registriert: 14.08.2005 17:59
Beiträge: 5
Hallo Paul,

spiele jetzt schon eine Weile damit rum, aber ohne Erfolg... Ich würde gern, wie gesagt, die Gesamtgröße ändern. Ich sehe in dem File eine Schriftgröße von 24, viel zu Gruß für Handy Screen, aber ich bin leider nicht fit genug, um alle relevanten Änderungen auf den Kleinen Screen zu machen, sprich, die Größe der einzelnen Boxen / Menüs / Borders etc. anzupassen.

Gibt es jemand der das kann und hier mal das komplette Teil veröffentlicht?

Gruß
Dwight


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2006 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2005 21:45
Beiträge: 179
Wohnort: Ingolstadt
Hallo Dwight,
ich habe ausser dem oben beschriebenen nichts geändert und mittlerweile sind die in der beta7 enthalten.
Wichtig ist nur, dass Du den Link http://dein-hifidelio/cgi-bin/leonore.c ... =nokia.css benutzt.

Unter /opt/Fidelio/httpd/html/css sind die Stylesheets abgespeichert.

Gruß
Brause

_________________
Brausedelio(frei nach Schuggis Schuggidelio) 320GB exBasic 2.3.28; Ipod Video 1.2.1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Displaygröße ist das Problem
BeitragVerfasst: 04.10.2006 00:01 
Offline

Registriert: 14.08.2005 17:59
Beiträge: 5
Das funktioniert zwar einwandfrei (was mich wirklich sehr freut), ist aber von der Handhabung unbefriedigend, da die Darstellung von Leonore von 800 x 480 ausgeht und man somit auf dem e61 (320x240) ständig nach rechts scrollen muss, um die Auswahlbox zu erreichen.

Wer kennt sich mit CSS aus und kann eine Anpassung vornehmen? Es muss ja nicht so elegant wie das Original aussehen, auf dem e61 würde mir eine sehr rudimentäre Version voll ausreichen.

Dwight


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Displaygröße ist das Problem
BeitragVerfasst: 04.10.2006 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2005 21:45
Beiträge: 179
Wohnort: Ingolstadt
Dwight hat geschrieben:
Das funktioniert zwar einwandfrei (was mich wirklich sehr freut), ist aber von der Handhabung unbefriedigend, da die Darstellung von Leonore von 800 x 480 ausgeht und man somit auf dem e61 (320x240) ständig nach rechts scrollen muss, um die Auswahlbox zu erreichen.


Ich nutze Opera und zoome auf 60 % dann gehts.

Gruß
Brause

_________________
Brausedelio(frei nach Schuggis Schuggidelio) 320GB exBasic 2.3.28; Ipod Video 1.2.1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006 14:09 
Offline

Registriert: 19.01.2005 11:16
Beiträge: 70
hi, also ich hab mir jetzt das CSS zur Brust genommen und mal ne Version für PDAs gebastelt, also mit 240x320 Auflösung. quick & dirty aber seht selbst:

BildBildBildBild

das dazugehörige css könnt ihr euch hier laden:

http://www.soonet.de/hifidelio/eten.css

diese müsst ihr in den css ordner kopieren:
- in den import ordner schieben und dann per telnet auf dem hifidelio folgendes eintippen:
Code:
mv /data/import/eten.css /opt/Fidelio/httpd/html/css/


und ihr braucht zwingend den Opera Browser den gibts hier:

http://www.opera.com/products/mobile/products/winmobileppc/

der Aufruf erfollgt dann über:

http://eure.ip.hier.rein/cgi-bin/leonor ... c=eten.css

und in den einstellungen -> display -> desktop wählen.

... endlich vom sofa aus per PDA den HF steuern!

p.s.: die pop-up sind noch nicht angepasst, die benutz ich eigentlich auch nicht ...[/list]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006 13:20 
Offline

Registriert: 13.10.2005 10:48
Beiträge: 275
Hi RedFox,
vielen Dank!
Super Sache.
klappt auch mit iPAQ hx2790).

Ciao,

M.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 12:53
Beiträge: 369
Wohnort: Rhein-Main & Rhein-Ruhr
@RedFox

Hab es auf meinem XDA neo getestet, funktioniert prima.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Slim-Variante
BeitragVerfasst: 09.10.2006 08:52 
Offline

Registriert: 19.01.2005 11:16
Beiträge: 70
wer noch interesse an einer SLIM-Variante des CSS hat bitte melden, dann stell ich es zu verfügung.
Änderungen ggüber oben:

- alles nicht notwendige entfernt (Cover, Brightness, ...)
- Alphabet-Auswahl vergrößert
- alles zusammengestaucht (siehe scroll-leiste - nur noch 1 1/2 mal scrollen für kompletten inhalt)
- pop-ups angepasst

hier ein paar bilder dazu:

BildBildBild
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Slim-Variante
BeitragVerfasst: 09.10.2006 09:24 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2005 01:00
Beiträge: 1094
Wohnort: Essen
RedFox hat geschrieben:
wer noch interesse an einer SLIM-Variante des CSS hat bitte melden, dann stell ich es zu verfügung.

Ja, sehr gerne! Mit dieser "Old School-PDA-Version" hast Du eine Menge Leute (inkl. mir) sehr glücklich gemacht! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Slim-Variante
BeitragVerfasst: 09.10.2006 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2005 12:53
Beiträge: 369
Wohnort: Rhein-Main & Rhein-Ruhr
RedFox hat geschrieben:
wer noch interesse an einer SLIM-Variante des CSS hat bitte melden, dann stell ich es zu verfügung.


Interesse ist ganz klar vorhanden :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Slim-Variante
BeitragVerfasst: 09.10.2006 12:55 
Offline

Registriert: 13.10.2005 10:48
Beiträge: 275
RedFox hat geschrieben:
wer noch interesse an einer SLIM-Variante des CSS hat bitte melden ...


Hier, ich!!!

Ich habe Interesse.

Danke im Voraus

Meikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2006 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2005 21:45
Beiträge: 179
Wohnort: Ingolstadt
Auch haben wollen :D
Danke für die Mühe

Meiner funktioniert nur mit Zoom bzw. scrollen und wenn der Bildschirm gedreht wird. Mit deinem denke ich diesen auf die Auflösung von 352x416 anpassen zu können.

Gruß
Brause

_________________
Brausedelio(frei nach Schuggis Schuggidelio) 320GB exBasic 2.3.28; Ipod Video 1.2.1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de