Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 21.08.2017 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tool zum Datenbank auslesen
BeitragVerfasst: 19.09.2007 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2005 16:43
Beiträge: 313
Wohnort: Konstanz
Hi bin gerade dabei ein Tool zum auslesen der library zu schreiben.
Folgendes Problem:
was bedeuten die einzelnen Tags:
VERSVersion (kommt nur einmal am Anfang vor)
FILEPfad & Dateiname
TPE1 Interpret
TIT2 Titel
TALBAlbum
TCONGenre
TRCKTrack nr des Albums
TLENTracklänge in ms
TDENImport auf Fidel Datum und Uhrzeit
TDRCJahr
PCNTZähler
TCOMKomponist
COMM Kommentar
POPM Wertung 0-5
TPOS CD Nummer
_ART ?? Nummerierter Interpret oder Klassik Modus ??
_ALB ?? Numeriertes Album ??
_GNR ?? Numeriertes Genre ??
_ENC Kodierung 0=MP3, 1=MPEG 1/2 LAYER 1 2= 1=MPEG 1/2 LAYER 2 3=MP3
_BRT Datenrate
_SRT Frequenz
_FLG ?? ist bei mir immer null
_COM Nummerierter Komponist

Es sieht so aus wie wenn zu den Texten in Genre Album etc jeweils noch ein Zahlenfeld mit z.B. _ALB mitgeführt wird.
(Macht das ganze schneller zum suchen.SQL: _GNR=12 schneller als TCON like 'Jazz')


Gibt es noch mehr Tags bzw Infos?

Gruss Bastel

Ich denke Musikuss wird hier eher schmunzeln :wink:

_________________
Ein sehr glücklicher Fidel Benutzer
mit Oder und konfigurierbarer Anzeige der Suchlisten der glücklichste Fidel Benutzer


Zuletzt geändert von Bastel am 19.09.2007 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 14:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 00:43
Beiträge: 1749
Wohnort: CH, Bern
Ev. hilft Dir das Tool zum Modifizieren der internen Datenbank von dksoft weiter, es liegt auch als Source vor...

Gruss, Bergi

_________________
Was war ST-64 :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 14:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 00:43
Beiträge: 1749
Wohnort: CH, Bern
Der Download Link im-Uralt Artikel (Februar 2005!) stimmt nicht mehr ganz, richtig ist:
http://www.hifidelio-user.de/downloads. ... etail&id=9

Funktioniert allerdings auch nciht mehr. ich suche mal ob ich das noch hier habe.

Gruss, Bergi

_________________
Was war ST-64 :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2005 16:43
Beiträge: 313
Wohnort: Konstanz
Hallo Bergi,
das kenne ich schon,
Den Source hab ich auf VB6 adaptiert.
DKsoft hat aber die Tags auch (nur) ausgegeben.
Daraus lässt sich aber auch nicht alles ablesen.

Gruss Bastel

_________________
Ein sehr glücklicher Fidel Benutzer
mit Oder und konfigurierbarer Anzeige der Suchlisten der glücklichste Fidel Benutzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 14:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005 07:40
Beiträge: 1062
Wohnort: Kasel bei Trier
Jetzt hat Bastel der Ehrgeiz gepackt ! Sei´ nicht so zurückhaltend. Bereits jetzt produziert Dein Tool eine feine, kleine Liste mit Interpret und Album ... (oder auch alles, wenn gewünscht).
Genau DAS , was ich mir gewünscht hatte.
Bereits jetzt: Danke !
Dirk

_________________
... zur Zeit tatsächlich ohne echte Wünsche ... d.h. wann sollte der ST-64 kommen ?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2005 08:58
Beiträge: 216
Wohnort: Heppenheim
Also ich weiß, dass Schuggi mal ein VB.Net-Projekt geschrieben hatte, mit dem man auch sehr nett die Datenbank des Hifidelio bearbeiten konnte. Ich weiß allerdings nicht, ob er das Programm hier veröffentlicht hat. Aber ich denke, auf freundliche Nachfrage gibt er den Code bestimmt heraus :-)

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2005 16:43
Beiträge: 313
Wohnort: Konstanz
Danke für den Hinweis,
das Tool ist bis auf die Feldbedeutung aber schon fast fertig.
(Kann ein Programm jemals wirklich fertig sein?)
:wink:

Auslesen geht, darstellen geht, Export geht, nur wüsste ich gerne was ich da bearbeite
bzw. würde es für den Benutzer der Software noch dementsprechend aufbereiten.

Tool kommt demnächst am als BETA zum testen.
Gruss Bastel

_________________
Ein sehr glücklicher Fidel Benutzer
mit Oder und konfigurierbarer Anzeige der Suchlisten der glücklichste Fidel Benutzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2005 16:43
Beiträge: 313
Wohnort: Konstanz
Ich hab mal im Wiki eine Vorabversion
unter http://wiki.hifidelio-user.de/doku.php? ... bkonverter
abgelegt.

über Feedback würde ich mich freuen

Gruss Bastel

_________________
Ein sehr glücklicher Fidel Benutzer
mit Oder und konfigurierbarer Anzeige der Suchlisten der glücklichste Fidel Benutzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 20:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 00:43
Beiträge: 1749
Wohnort: CH, Bern
Bastel hat geschrieben:
über Feedback würde ich mich freuen

Cool! Danke! Erstmal: Es funktioniert natürlich.
Ein "Problem" sehe ich auf anhieb: Die Umlaute und Accents stimmen alle noch nicht. Da muss ev. noch eine Zeichensatzkonvertierung rein...
Gruss, Bergi

_________________
Was war ST-64 :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 20:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005 07:40
Beiträge: 1062
Wohnort: Kasel bei Trier
... in Deinen ersten Mails an mich hiess das Teil noch "Hifidelio DB Knoverter" ... das fand ich viel lustiger !!! So ein Knoverter wollte ich immer schon haben !
Dirk

_________________
... zur Zeit tatsächlich ohne echte Wünsche ... d.h. wann sollte der ST-64 kommen ?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007 20:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 00:43
Beiträge: 1749
Wohnort: CH, Bern
Bastel hat geschrieben:
Bekannte Probleme:
Wenn in einem Namen des Interprten, Albums oder Titel ein Semikolon enthalten ist, gibt es Probleme da dies das Trennzeichen der Felder ist.


Sollte gemäss CSV-RFC 4180 umgehbar sein:

RFC 4180 hat geschrieben:
7. If double-quotes are used to enclose fields, then a double-quote
appearing inside a field must be escaped by preceding it with
another double quote. For example:

"aaa","b""bb","ccc"


Gruss, Bergi

_________________
Was war ST-64 :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2005 16:43
Beiträge: 313
Wohnort: Konstanz
Ciao Adriano :wink:
Danke für den Hinweis,
das Problem war aber einfacher zu lösen:
CSV in Excel: Doppelte Anführungszeichen am Anfang und am Ende + Semikolon dann weiss auch Excel wo Anfang und Ende ist.

Das andere Probleme der Umlaute bzw. Sonderzeichen ist auch erledigt:
Kommt rein mit Steuerzeichen 195 dann kommt erst der Code + 64 ergib
dann das richtige Zeichen.
Hab ne neue Version mit Suche ins Wiki gestellt (0.0.1.0)


Gruss Bastel

_________________
Ein sehr glücklicher Fidel Benutzer
mit Oder und konfigurierbarer Anzeige der Suchlisten der glücklichste Fidel Benutzer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007 19:19 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Ist die DB in XML nicht viel netter? Auf HF einloggen, telnet client installieren, "telnet localhost 50000" und dann "<GetSongs />". Oder, statt telnet client, irgendwie mit Perl oder php fummeln: mit Port 50000 verbinden und das "<GetSongs />" absetzen. "<GetPlaylists />" ist auch ganz nett und "<GetPlaylist id=xxx />". Das ist aber alles nur aus dem Kopf. Ich habe meinen HF gerade nicht hier und das ist alles schon wieder so lange her... ;)

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005 07:04
Beiträge: 1535
Wohnort: Hamburg
Hi,
kann ich damit auch die Playlisten irgendwie sichern und lokal auf einem anderen rechner abspeichern?
Das wäre klasse.

Gruß
Ta Lun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 22:09
Beiträge: 147
Wohnort: Wien
In Wiki kann ich nichts downloaden (kein Link).

/blechkiste

_________________
Revox B760, NAD 325C BEE, KEF iQ5, Hifidelio EEPRO-80, DAC "Monica" from DIY Paradise. http://blog.caswane.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de