Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 23.10.2018 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pro-Update
BeitragVerfasst: 14.10.2007 19:44 

Hallo,

habe (bislang noch ohne Erfolg) versucht den HF-upgrade durchzuführen. Dazu zwei Fragen: 1)Was muss man als Passwort nach dem Login eingeben?
2.Habe ihier im Forum irgendwas beim Speichern in den Importordner gelesen von rechter Maustaste? Ich habe einen Ordner "Import " neu angelegt und dann Datei ->Speichern unter -> Import ausgeführt. Da liegt das Ding nun als txt-Datei. Muss ich damit noch was machen außer der Eingabe dieser Kommandos über Telnet?

Fidele Grüße

(111er) Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 20:27 
Moderator

passwort root/root
und der import-ordner sollte schon da sein ... wo hast Du den angelegt?
Auf Deinem PC?

Und als .txt-Datei ist das sinnlos, die Datei darf keine Endung haben. Must Du umbenennen - evtl gibt es Probleme, wenn der Text-Editor da Steuerzeichen eingebaut hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 20:48 

Ordner habe ich auf meinem PC angelegt (bzw. Notebook) Was muss ich denn mit dem Getpro Patch machen anstatt das Ding als .txt zu speichern? Reicht es einfach das .txt zu löschen und neu zu speichern oder muss das Ding eine bestimmte Endung haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 21:07 
Moderator

http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?t=3654

Das hast Du schon mal durchgelesen, oder?

da steht, "import-Ordner auf den Hifidelio" ... wozu also solltest Du einen import-Ordner auf Deinem PC anlegen?

Klarer Fall von RTFM ... zum Verständnis:

Du benötigst die runtergeladene Datei auf dem Hifidelio im import-Ordner - das ist der, über den Du auch die Musik in den Hifidelio kippst ...

und dann über telnet einloggen, und dort das GetPro ablaufen lassen ...
Von Deinem PC geht da nix ... (bis auf die Telnet-Session ... aber darüber arbeitest Du eben auf den Hifidelio selbst)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007 21:25 

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Das im Link erwähnte habe ich natürlich gelesen aber es nicht verstanden-sonst würde ich ja nicht fragen. Wie soll denn diese heruntergeladene Datei auf den Fidel kommen? (mit welcher Endung auch immer) Die einzige Verbindung,die ich kenne ist die über den PC sowie bei Leonore auch. Ich dachte ich speichere diesen upgradefile im Import-ordner des Notebooks um ihn bzw. Details daraus mittels Telnet in den Fidelzu transferieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007 00:10 
Moderator

Bild

Ich glaub, Du stehst auf dem Schlauch ...

Lies mal die Bedienungsanleitung des Hifidelio ... da steht drin, wie man LIEDER auf den Hifidelio kopiert. (nennt sich zufällig import-Ordner)

Exakt genauso geht es auch mit den anderen Dateien ... die liegen dann IM HIFIDELIO auf der Festplatte - im import-Ordner ...

Danach loggst Du Dich über Telnet AUF DEM HIFIDELIO ein, und arbeitest übers Netz (via Telnet!) AUF DEM HIFIDELIO ... mit den Dateien, die IM IMPORT-ORDNER AUF DEM HIFIDELIO liegen ...

Den PC oder das Notebook brauchst Du nur, um die Bildschirmausgabe des Telnets irgendwo sehen zu können, und um die Tastendrücke irgendwo eingeben zu können.

Jetzt klar?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007 21:00 

Na ja etwas klarer .Den Part hatte und habe ich NATÜRLICH wie die gesamte Anleitung gelesen-nur was hilfts? Dort steht nämlich nur,daß man mit F1 importieren kann,aber wie die netten Titel dahin kommen halt leider nicht. Aber das ist symptomatisch für die Anleitung:Selbsterklärende Dinge im Detail erklärt aber die Fragen bleiben oft unbeantwortet. Wie kommen sie denn aus meinem Ordner im Media-Player dorthin-wenn ich das wüsste könnte ich auch den Getpro-Patch importieren (ohne .txt Endung?!). Der Rest ist dann wohl easy.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007 21:13 

111erBernd hat geschrieben:
... aber wie die netten Titel dahin kommen halt leider nicht. Aber das ist symptomatisch für die Anleitung:Selbsterklärende Dinge im Detail erklärt aber die Fragen bleiben oft unbeantwortet. Wie kommen sie denn aus meinem Ordner im Media-Player dorthin ...

Ist genaugenommen auch keine Frage für das HF-Handbuch (obwohl im aktuellen unter 7.4 zu finden), sondern gehört in das deines Betriebsystems.

Hier mal knapp:

Wie greife ich über ein Netzwerk auf einen auf einem anderen Rechner (hier der Hifidelio) freigegebenen Ordner zu?

Bei XP z.B. kann man sich im Explorer durch die Verzeichnisse hangeln ... Gesamtes Netzwerk ... Microsoft Windows-Netzwerk ... passende Arbeitsgruppe ... Rechner ... Ordner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007 21:57 

Danke für den Hinweis.Werde ich mir im Detail anschauen und weiter probieren. Melde mich morgen wieder.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007 21:14 

Nach etwa 10 min Wartezeit hatte ich tatsächlich die icons für die Ordner" Import an Hifidelio" und "Record an Hifidelio" im Explorer.Allerdings kann ich die Titel nicht importieren,da sie im Format WMA sind und der Fidel das wohl nicht mag. Ferner habe ich vor dem Importieren versucht diesen Update-patch,der die Endung txt hat ohne txt abzuspeichern-ging aber nicht und als Text ist es ja wohl sinnlos.Gibt es da einen "Trick"? Zweitens würde mich interessieren ob es beim Real-Player oder Media-Player eine Möglichkeit zur Konvertierung von WMA in z.b. MP3 gibt.Und dann könnte ich mich ja "schon" an die Telnet-Eingabe wagen.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007 22:57 
Moderator

Wenn es DRM-verseuchte (=gekaufte) WMAs sind, gibt es keinen einfachen legalen Weg. Es gibt aber Programme, die die WMAs abspielen und als mp3 wieder aufnehmen und abspeichern.
Für ungeschützte WMAs sollten sich unzählige Tools finden lassen.

Zum getpro.txt: Nimm einen gescheiten Browser (Firefox z.B.) oder nenn das File halt um.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]