Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 13.12.2017 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.04.2009 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2006 03:02
Beiträge: 155
Wohnort: Aachen
Nachdem nun bei den meisten dank radio.sh oder neuester Firmware (ab 2.3.23) die Stationssuche wieder
funktionieren dürfte, möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, diese etwas persönlicher zu gestalten.

Soweit die Einleitung meines ursprünglichen Beitrags von Ostern 2009.

2010 wurde dann das Jahr des shoutchaos. An die Sendernamen wurde Eigenwerbung angehängt,
die dann permanent durch die Anzeige scrollte, die Anzahl Sender pro Suche wurde auf maximal 500
begrenzt und zum Jahresende funktionierte die Sendersuche schließlich überhaupt nicht mehr.

Eine Lösung für FW 2.3.xx war relativ schnell am Start, die FW 2.4 Gemeinde stand mangels Perl im Regen.

Das war einmal, es gibt auch eine Lösung ohne Perl, hier ist sie.

Bild

Einfach mal http://www.heidchen.de/hifidelio/webradiogenres/webradio.tgz herunterladen und in den /audio/import/ Ordner kopieren.

Dieser Patch funktioniert mit FW 2.3.xx und FW 2.4.x und erfordert weder das Web-Interface noch Perl.
Einziger Nachteil ist, dass das an alle Sendernamen angehängte " - a SHOUTcast.com member station"
nicht weggefiltert wird. Wer die FW 2.3.xx hat sollte daher die Alternative

http://www.heidchen.de/hifidelio/webradiogenres/cgi/webradio.tgz herunterladen und in den /audio/import/ Ordner kopieren.

Bei diesem Patch muss allerdings das Web-Interface eingeschaltet sein:
Einstellungen & Extras > Netzwerk > Dienste > Web-Interface: Ein

EDIT 25.01.2011:
Dank der Arbeit von André ist diese cgi Variante jetzt auch unter der FW 2.4.x lauffähig. 8)
Den dafür erforderlichen zusätzlichen Patch findet ihr :arrow: hier.


EDIT 29.01.2012:
Im Frühjahr 2011 wurde zudem der :arrow: pizarro Patch erforderlich.
Dieser "Aprilsscherz" ist jedoch :arrow: ab FW 2.4.3 nicht mehr nötig.
Pünktlich zu :arrow: Weihnachten ging dann die Suche mal wieder nicht.
Die flugs geänderte "Spezialkonstante" bewirkte nur für kurze Zeit
eine Verbesserung und wurde inzwischen :arrow: abermals ausgetauscht.


EDIT 05.07.2015:
SHOUTcast hat mal wieder etwas geändert, die meisten dürften es jedoch nicht einmal gemerkt haben.
Bereits vor 2 Jahren ist das an alle Stationsnamen angehängte " - a SHOUTcast bla bla" wieder entfallen.

Vorteil : Die cgi Variante, die dieses Anhängsel wegfilterte, ist nicht mehr erforderlich.
Nunmehr genügt unter FW 2.3.xx und FW 2.4.x die einfachere Variante ohne Perl und
ohne Aktivierung des Web-Interfaces, die zudem auch noch schneller ist.

Nachteil : Die Suche aller Stationen mit einer bestimmten Bitrate funktionierte nicht mehr.
Daher habe ich sie inzwischen auf eine Top500 Suche mit Bitrate umgestellt. Diese liefert
zwar nicht mehr alle Stationen, sondern nur noch bis zu 500, und zwar die mit den meisten
Zuhörern. Besser als nichts.

Und wo ich schon mal dabei war, habe ich Leichen entsorgt, aktuelle Portale hinzugefügt,
die Genres ergänzt und das Genre Rock mit rund 3500 Stationen übersichtlicher gestaltet.
Bei Pop mit über 15000 Stationen habe ich dann allerdings gestreikt.


Alles weitere erfolgt via telnet im Import Ordner, also zunächst mit
Code:
cd /audio/import/
dort hingehen und webradio.tgz mit
Code:
tar -xzvf ./webradio.tgz
auspacken.

Danach liegen im Import Ordner nebst webradio.tgz die Dateien shoutduck.cgi, webradio.sh, webradiogenres.sh und webradiogenres.xml,
die allesamt nach erfolgreicher Installation gelöscht (*) werden können. Wer's nicht glaubt, kann das mit
Code:
ls -l
prüfen.

webradiogenres.xml könnt Ihr nach Eurem Geschmack anpassen (was möglich ist, steht drinnen) und anschließend mit
Code:
./webradiogenres.sh
installieren.

Wer den linuxeigenen Editor vi nicht (ab)kann, kann webradiogenres.xml auch über das Netzwerk editieren.
Der Editor sollte jedoch das Unixdateiformat beherrschen und beim Speichern beibehalten.
Eine brauchbare Freeware für Windows ist NoteTab Light http://www.notetab.com/downloads.php.

Vor der Installation mit ./webradiogenres.sh sollte sich der Fidel in der Grundmaske befinden und nichts abspielen, da er
sonst u.U. mit Coredumps um sich wirft. Das ist zwar nicht weiter schlimm, müllt aber auf die Dauer den Import Ordner zu.

Nach erfolgreicher Installation kann die ggf. geänderte webradiogenres.xml mittels
Code:
./webradio.sh
wieder in webradio.tgz zurückgepackt und gesichert werden.

(*) Danach kann mit
Code:
rm ./webradio.tgz
rm ./webradio.sh
rm ./webradiogenres.xml
rm ./webradiogenres.sh
rm ./shoutduck.cgi
aufgeräumt werden.

Sollte jemand warum auch immer die original webradiogenres.xml brauchen, findet er sie in /XMLs oder auch hier http://www.heidchen.de/hifidelio/webradiogenres/XMLs/webradiogenres.xml.

Viel Erfolg
und einen
Gruß vom Heidchen
Wolfgang

_________________
'13 Audiodata Cadeau
'11 HF Pro80 2.4.5
'10 EZ1 IP-R1
'06 HF Pro80 2.3.17
'06 NoXoN 2
'8? Yamaha NS670
'8? SABA 9140
'82 Audiodata KB161
'77/80 DUAL CS601/721 (Ortofon M20E)
'76 NAD 160a/200


Zuletzt geändert von Heidchen am 20.11.2015 01:41, insgesamt 17-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2009 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2008 22:14
Beiträge: 33
ha ... wie geil
du glaubst garnet wie dankbar ich dir bin ;)
die standard genres sind ja fürn ar***

mfg M0g13r


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2009 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2005 18:31
Beiträge: 270
Wohnort: Düsseldorf
auch von mir vielen Dank für Deine Arbeit :D

_________________
- HF 320GB Pro-Update fw=2.4.9
- HF Tastatur
- Marantz SR - 7005
- Topfield TF 5500 750 GB
- Canton: CD 300, AS 200 SC, AV 700, Karat M 10
- IPdio
- iPhone 4s
- iPod-touch 32 GB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2010 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2006 03:02
Beiträge: 155
Wohnort: Aachen
Zeit für ein Update, nicht nur angesichts des aktuellen Shoutcast Problems,
siehe http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?p=42837.
Die dortige Lösung ist eingebaut und läuft prima, die Beschränkung auf 500 Stationen,
siehe http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?p=42596,
ist ebenfalls verschwunden. Zu finden ist alles wie immer an gewohnter Stelle.

_________________
'13 Audiodata Cadeau
'11 HF Pro80 2.4.5
'10 EZ1 IP-R1
'06 HF Pro80 2.3.17
'06 NoXoN 2
'8? Yamaha NS670
'8? SABA 9140
'82 Audiodata KB161
'77/80 DUAL CS601/721 (Ortofon M20E)
'76 NAD 160a/200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2010 12:49 
Offline

Registriert: 09.08.2006 21:38
Beiträge: 97
Wohnort: bei Alzey
Heidchen hat geschrieben:
Zeit für ein Update, nicht nur angesichts des aktuellen Shoutcast Problems...
... Zu finden ist alles wie immer an gewohnter Stelle.


Hi,
wo ist den die gewohnte Stelle? Habe gerade die (aktuelle?) http://www.heidchen.de/hifidelio/webrad ... bradio.tgz runtergeladen und installiert. Hat anscheinend alles geklappt. Nur Webradio geht immer noch nicht. Oder habe ich den Hinweis "Die dortige Lösung ist eingebaut und läuft prima" falsch verstanden?

_________________
Cheers
Mike

HifidelioPro 2.3.28, 500GB 2.5"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2010 18:02 
Offline

Registriert: 29.07.2008 22:20
Beiträge: 22
Hallo Mike,

ich habe das Paket von Wolfgang zwar noch nicht ausprobiert, schätze aber, dass es nur funktionieren kann, wenn Du den Webserver auf dem Fidel eingeschaltet hast.

Außerdem musst Du natürlich webradiogenres.sh ausführen, um alles zu installieren.

Viele Grüße, Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2010 18:59 
Offline

Registriert: 09.08.2006 21:38
Beiträge: 97
Wohnort: bei Alzey
Hallo Henning,

ich habe natürlich das webradiogenres.sh script ordentlich ausgeführt. Es hat ja auch funktioniert, was man an der geänderten Genres-Liste im Internetradiobereich des Hifidelio sehen kann. Trotzdem funktioniert das Internetradio als solches immer noch nicht. Ich dachte aber, eben dieses (erst seit kurzem aufgetretene Shoutcast-Problem) wurde mit dem Script gefixt. Jedenfalls deute ich den Hinweis des Verfassers in diese Richtung...

_________________
Cheers
Mike

HifidelioPro 2.3.28, 500GB 2.5"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2010 21:54 
Offline

Registriert: 05.02.2008 17:34
Beiträge: 50
Ist bei mir ebenfalls so,

Programm wurde installiert, fiedel stopte und fuhr wieder hoch, aber er findet keine Radiosender :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2010 10:15 
Offline

Registriert: 09.08.2006 21:38
Beiträge: 97
Wohnort: bei Alzey
Hab's nochmal versucht. Webradio geht leider immer noch nicht.

Meine Versuche waren ausgehend von einer "normalen" 2.3.28 FW, ohne irgendwelches Code-Gebastel im Vorfeld, die darauf gezielt hätten, das Shoutcast Problem zu umgehen.

Nochmal zum Verständnis: Gibt es außer dem webradiogenres-Skript noch irgendwelche Modifikationen/Einstellungen die ich hätte vornehmen müssen, damit Webradio wieder funktioniert oder hätte das Skript allein die Shoutcast-Problematik beheben sollen?

_________________
Cheers
Mike

HifidelioPro 2.3.28, 500GB 2.5"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2010 19:21 
Offline

Registriert: 05.02.2008 17:34
Beiträge: 50
Bei mir läuft es einwandfrei.
Habe die orginal webradogenres.xml eingespielt, dort mußte ich natülich noch den link auf shitcast.cgi setzen :o
Nochmal danke... bin mal gespant wie lange Hermstedt für ein update in der 2.4 er software braucht.
Gruß Leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010 11:55 
Offline

Registriert: 09.08.2006 21:38
Beiträge: 97
Wohnort: bei Alzey
So kompliziert ist die Installation des Skripts nicht, dass man etwas falsch machen könnte. Reboots hatte ich auch schon einige. Es funktioniert nicht.

Mich würde interessieren, ob es jemanden mit 2.3.28er FW gibt, bei dem das Skript funktioniert und Webradio wieder Sender findet, bevor ich weiter bastle...

_________________
Cheers
Mike

HifidelioPro 2.3.28, 500GB 2.5"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010 13:06 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2005 01:00
Beiträge: 1091
Wohnort: Essen
Mike hat geschrieben:
Mich würde interessieren, ob es jemanden mit 2.3.28er FW gibt, bei dem das Skript funktioniert und Webradio wieder Sender findet, bevor ich weiter bastle...

Ja, ich habe es gerade unter der 2.3.28 eingespielt und es hat funktioniert!
Ich hatte allerdings anfangs nicht die Berechtigung das Skipt zu starten (Permission denied), nach einem chmod klappte es dann.
Die Genrelisten sind nach dem Neustart leer und füllen sich erst, wenn man sie auswählt.
Ansonsten keine Auffälligkeiten, vielen Dank Heidchen! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010 14:55 
Offline

Registriert: 05.02.2008 17:34
Beiträge: 50
Ach ja, das war bei mir auch so "Permission denied" die board Suche hat mich dann auch zu chmod geführt.

@heidchen Wolfgang

eigentlich nutze ich die Stationssuche überhaupt nicht, habe meine 3 Sender fix drin, mehr brauche ich nicht. Es stört mich halt einfach nur wenn es nicht funktioniert, und es macht Spaß es wieder ans laufen zu bringen. (Dank deines Skripts) . Deswegen habe ich einfach die orginal XML eingespielt.
PS FW Version ist auch 2.3.28

Gruß Leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010 15:37 
Offline

Registriert: 09.08.2006 21:38
Beiträge: 97
Wohnort: bei Alzey
Ich habe es nochmals erfolglos probiert. Die neue Genre Liste wird am HF dargestellt, aber Sender bekomme ich keine. Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen früheren Änderungen (z.B. radio.sh?), das es nicht funktioniert. Da ich keine Lust habe, das System neu zu installieren (wird die 2.3.28 eigentlich noch per Webupgrade zur Verfügung gestellt?) bleibt es wohl erst einmal dabei. Danke für Eure Hilfe.

_________________
Cheers
Mike

HifidelioPro 2.3.28, 500GB 2.5"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010 15:48 
Offline

Registriert: 05.02.2008 17:34
Beiträge: 50
Hallo Mike,

so schnell würde ich nicht aufgeben.
Das überspielen der software mit Musikerhalt dauert doch nicht sooo lange.
Per Webupgrade, mhh glaube ich eher nicht, da wird doch 2.41 angeboten, wenn 2.4 drauf ist.

Gruß Leo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de