Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 25.02.2018 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2010 23:18 
Offline

Registriert: 13.05.2007 12:22
Beiträge: 74
Moin zusammen,

es gibt vermutlich einige HF mit Silent Kit im Einsatz. Wer hat so einen HF im Vergleich zum HF ohne Silencer gehört? Was bringt der Silent Kit wirklich?

Danke im voraus!
Heidegeist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2010 08:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005 07:40
Beiträge: 1062
Wohnort: Kasel bei Trier
Das wird schwierig, da die einzelnen Fidels offenbar auch nagelneu ganz unterschiedlich laut sind (abhängig von der HD und dem Verbauen. Meiner z.B. ist immer schon so leise gewesen, dass ich nie auf die Idee käme, einen Silent Kit zu installieren. Da man Dir kaum realistisch schildern kann, wie laut der Fiedel ursprünglich war, ist der Benefit durch das Kit ebenso schwer zu vermitteln. Ich denke aber, wenn Du wirklich ein massiv störendes Teil erwischt hast, wird das Kit oder auch eigene Dämpfungsaktionen schon was bringen. Dirk

_________________
... zur Zeit tatsächlich ohne echte Wünsche ... d.h. wann sollte der ST-64 kommen ?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2010 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 867
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

Das Silentkit macht ja erst mal nicht die Festplatte leiser, sondern verhindert das weitergeben, der durch die Unwucht mancher Platten erzeugte Schwingen.

Dies streut leider. Schlimm wird es aber erst wenn dann das Gerät in oder auf einem Holzregal steht welches dann die Schwingungen mit seinem Resonanzköper hörbar macht.

Somit ist es objektiv schwer zu sagen, wieviel und ob es was bringt.

Mit sollten die Schwingungen aber definitiv weg (oder wenigsten nicht mehr hörbar) sein.

Neue HF's gibt es glaube ich nicht mehr ohne.

Also bleibt, hören und dann entscheiden.

BYe André

PS oder Musik lauter machen. :lol:

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2010 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005 16:04
Beiträge: 73
Wohnort: SP
Bei mir wurde das Silencekit mal verbaut, als ich den HF sowieso zur Reparatur hatte und weil mich das "Geboller" der 3,5" - Platte ziemlich nervte. Seither hört man ihn eigentlich nur noch, wenn man wirklich ganz dicht ans Gerät geht, im normalen Betrieb keinerlei Störungen mehr.

Grüße,
sonntagskind :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2010 19:25 
Offline

Registriert: 13.05.2007 12:22
Beiträge: 74
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine neue, größere HD drin. Die ist deutlich leiser als die originale 160er.

Ok, es kann sicherlich nicht schaden, wenn man den SK einbaut (oder gibt es Negativbeispiele? :roll: ).

Dann werde ich mir den Kit sicherlich gönnen. Klaro, es mimiert dann auch die Vibrationen nach außen und das kann der Anlage ja nur gut tun.

Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2010 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2006 23:30
Beiträge: 24
Heidegeist hat geschrieben:
es gibt vermutlich einige HF mit Silent Kit im Einsatz. Wer hat so einen HF im Vergleich zum HF ohne Silencer gehört? Was bringt der Silent Kit wirklich?
Heidegeist


Hallo,

bei mir hat er den störenden Lärm auf eine praktisch unhörbare, leichte Gehäusevibration vermindert. Das war eine Erlösung.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010 17:33 
Offline

Registriert: 13.05.2007 12:22
Beiträge: 74
Hallo Horst,

danke für Deine Ausführungen.

Ich werde mir demnächst einen Silent Kit holen.
Gibt es den Silent Kit irgendwo günstiger?

Tschüss
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2010 11:17 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
Das Geld würde ich in einen Festplatten-Adapter 3.5" -> 2.5" (<10€) und eine neue 2.5"-Platte stecken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2010 13:35 
Offline

Registriert: 13.05.2007 12:22
Beiträge: 74
gigi hat geschrieben:
Das Geld würde ich in einen Festplatten-Adapter 3.5" -> 2.5" (<10€) und eine neue 2.5"-Platte stecken.


Moin gigi,

das wäre auch eine Alternative. Ich habe inzwischen eine 500GB 3,5"-HD eingebaut. Damit ist dann erstmal Ruhe mit HD-Upgrades :wink:

Ich hatte zuvor einen leider rel. erfolglosen Test mit 2,5"-SATA HD per Adapter auf IDE gemacht. Das Wiedergeben von Dateien verlief durchaus positiv, aber dann kam es beim Backup mit Discsync zu vielerlei Problemen. Ich habe mich deshalb entschlossen, bei der orig. IDE Schnittstelle zu bleiben. Die neue HD ist nicht zu laut und deutlich leiser als die originale 160GB-HD.

Ich werde meinem HD jedenfalls die Silent-Mode gönnen.

Tschüssi
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2010 16:38 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
Stimmt, 2.5" IDE gibt's "nur" bis 320GB. IDE-SATA-Adapter sind halt immer eine Bastelei und etwas Glückssache.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de