Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 20.05.2018 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.11.2010 10:54 
Offline

Registriert: 03.06.2007 20:40
Beiträge: 22
Hallo guten morgen alle zusammen,

weiß vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Musikdateien direkt vom
Laptop auf den Hifidelio per Lan-Verbindung zu übertragen?

Vom Hifidelio auf den Laptop funktioniert.

Aktuelle Software auf dem Gerät ist 2.3.28 mit Zusatz-Software von DK-Soft.

Funktionieren tut die ganze Sache ja über den USB-Anschluss am Hifidelio ist nur sehr umständlich, da man die Daten erst vom PC auf den USB Stick schieben muss und dann erst in den Hifidelio importieren kannst.

Vielen Dank im Vorraus,
und allen ein schönes Wochenende, Revilojavascript:emoticon(':roll:')


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2010 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008 19:36
Beiträge: 55
Wohnort: Essen, Ruhrgebiet
Hallo revilo,

ich glaube, ich verstehe Dich nicht richtig.

Du kannst doch via LAN oder WLAN die Musik direkt in den Import-Ordner des Hifidelio laden - den Umweg über USB musst Du nicht gehen.
Diese Option ist auch ohne Zusatzsoftwares (also im Original) gegeben.

Du schreibst "mit Zusatzsoftware von DK-Soft" - ich nehme an, Du meinst den HF-Helper und Du hast damit den Musikordner freigegeben.
Schau doch mal, ob Du zufällig beim Importordner das Schreibrecht falsch gesetzt hast - korrekter Eintrag sollte so aussehen:
[Import]
comment = Import
path = /audio/import
public = yes
only guest = yes
writable = yes
printable = no
create mask = 0666
force create mode = 0666
directory mask = 0777
force directory mode = 0777
force group = fidelio
force user = fidelio

Falls ich Dich falsch verstanden habe und Du möchtest die Musik direkt in den Musikordner schreiben - das geht so nicht und eine entsprechende Modifikation ist auch nicht zu empfehlen.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2010 13:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2005 14:31
Beiträge: 2388
Wohnort: 52.429105,10.810525
revilo hat geschrieben:
Hallo guten morgen alle zusammen,

weiß vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, Musikdateien direkt vom
Laptop auf den Hifidelio per Lan-Verbindung zu übertragen?



Na klar geht das.

Deine Frage zielt darauf, eine Netzverbindung direkt vom Fidel zum Hifidelio aufzubauen.

Das bedeutet, dass dein Fidel wohl sonst nicht irgendwo im Netz hängt?

Du musst den Fidel dann nur so einstellen, dass der Fidel als DHCP-Server funktioniert.
Damit kannst du dann eine LAN-Verbindung herstellen, und dann den import-Ordner des Fidel im Netz des Laptops suchen und anbinden, und dann die Musik da rüberschieben.
Du hast dann aber nur ein Netz zwischen Fidel und Laptop, und keine Internetverbindung zu Internetradio ...

Ich denke, das ist es, was du suchst ...

Über WLAN könnte das auch funktionieren, bin nur grad nicht sicher, ob der Fidel über WLAN auch als DHCP-Server und dann als AP funktioniert.
Über LAN aber sicher schneller, wenn die Musik da einmalig drauf soll.

Space

_________________
nope!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2010 12:23 
Offline

Registriert: 03.06.2007 20:40
Beiträge: 22
Vielen Dank für Eure Nachricht.

Habe den vorgeschlagenen Weg von "Space" genommen und alles funktioniert perfekt.

Wünsche Euch eine gute Woche.

Gruss, Revilo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2010 23:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2005 14:31
Beiträge: 2388
Wohnort: 52.429105,10.810525
Spacesson hat geschrieben:
...
Deine Frage zielt darauf, eine Netzverbindung direkt vom Fidel zum Hifidelio aufzubauen.



Sagt mal, hat keiner den totalen Schwachsinn gesehen, den ich selbst da geschrieben habe? Muss ich das erst selbst merken?

Aber gut, dass es trotzdem funktionierte ...
:-)

_________________
nope!


Zuletzt geändert von Spacesson am 09.11.2010 00:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2010 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008 19:36
Beiträge: 55
Wohnort: Essen, Ruhrgebiet
Spacesson hat geschrieben:
...
Sagt mal, hat keiner den totalen Schwachsinn gesehen?
Muss ich das erst selbst merken?
...


Selbst Mods sind nur Menschen *knuff*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2010 00:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2005 14:31
Beiträge: 2388
Wohnort: 52.429105,10.810525
arcticwolf hat geschrieben:

Selbst Mods sind nur Menschen *knuff*


neeeee ... also wenn du geporstet hättest "Auch Götter machen mal Fehler" ... ok.

Aber das ... neeee, also wirklich ...

;-)

_________________
nope!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de