Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 19.10.2017 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 13.12.2015 11:24 
Offline

Registriert: 03.11.2014 11:28
Beiträge: 8
Nachdem die Festplatte meines Fidel überzulaufen drohte, hatte ich mich auf die Suche nach einem größeren Modell gemacht ... und festgestellt, dass 2,5-Zoll-IDE-HDDs über 80 GB teuer sind.

2,5-Zoll-SATA-HDDs mit z.B. 500 GB hätte ich noch übrig gehabt ... aber die IDE->SATA-Adapter, die ich im Netz gefunden habe, benötigen alle noch eine separate Spannungsversorgung, für die ich in meinem Fidel keine nicht-destruktive Anschlussmöglichkeit gefunden habe. Und da ich mir auch nicht sicher war, ob bzw. welcher Adapter mit welcher Festplatte (oder SDD) denn funktionieren würde, habe ich einen anderen Weg gesucht.

Jetzt läuft der Fidel mit einer 128 GB SD-Karte (34,99€ http://amazon.de/dp/B00JAXVUSO), die über einen Adapter (6,79€ http://ebay.de/itm/331545276387) am IDE-Port hängt. Den Adapter hatte ich zuerst gekauft und mit der 16 GB-Karte aus meiner Kamera im Fidel getestet; nachdem das ging wurde die 128 GB-Karte bestellt.

Vorher war der Fidel leise; jetzt ist er lautlos.
HD-Reset.iso war übrigens nicht nötig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 13.12.2015 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2010 17:31
Beiträge: 61
Sehr interessante Idee mit der SD-Karte. :D
Geht da vielleicht sogar noch mehr Speicher ? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 13.12.2015 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 857
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

klingt nach einer günstigen leisen Alternative.
Prinzipiell sollten auch größere gehen. :D
Sehr Interessant, halt uns mal auf dem laufenden.
Ich weiß nur nicht ob die SD Karte für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist.

BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 13.12.2015 22:49 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 210
..das ist ja hochinteressant !
Ich habe seit 2 Jahren eine 64GB-Karte über einen USB-Adapter an meiner Fritzbix als Mediaserver hängen.
Nach zig Lese-und Schreibzyklen und stundenlangem Dauerbetrieb bis dato ohne Probleme.
Ich werde das auch mal testen.
Wenn das ohne HDRESET geht, müsste der Fidel ja eigentlich nachher auch meine ursprüngliche HDD wieder kennen, oder sehe ich das falsch ?

Gruss
Duck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 14.12.2015 11:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2005 17:14
Beiträge: 467
Wohnort: 91077 Neunkirchen
bei dem Preis hab ich mir einfach mal eines bestellt, mal sehen, was (ob) da kommt....

Meine Platte ist derzeit noch ok, aber die hat ja schon über 10 Jahre auf dem Buckel, da sollte man langsam Vorsorgemaßnahmen einleiten....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 14.12.2015 20:02 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 210
@Uwe
..du liest meine Gedanken :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 14.12.2015 21:35 
Offline

Registriert: 03.11.2014 11:28
Beiträge: 8
@Duck: Ja, bei mir wurde nach dem Test mit der 16GB-Karte die Original-HDD sofort wieder erkannt (d.h. auch ohne HD-Reset).

Übrigens: Die 16GB-Karte hatte mir der Fidel mit 20GB gemeldet, die 128er jetzt mit 120GB. Er mag wohl die 20er-Reihe lieber als 2er-Potenzen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 14.12.2015 22:23 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 210
Danke fürs Feedback :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 07.01.2016 20:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2005 17:14
Beiträge: 467
Wohnort: 91077 Neunkirchen
Uwe hat geschrieben:
bei dem Preis hab ich mir einfach mal eines bestellt, mal sehen, was (ob) da kommt...

Kam heute an. Brauchbar verpackt, Platine selbst macht professionellen Eindruck. Getestet ist sie noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 08.01.2016 21:16 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 210
Meine ist noch nicht angekommen...

Gruss
Duck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 25.01.2016 19:49 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 210
So heute ist mein Adapter auch gekommen :)
noch eine 128-GB-Karte bestellt und (hoffentlich) Wochenende werde ich dann mal starten.
Ist ja erstmal nicht viel Aufwand
Hat jemand Erfahrungen wieviel schneller der mp3-Import gegenüber einer HDD geht ?
Ich muss immerhin gut 75 GB rüberschaufeln.

Edit:
...oder könnte man die HDD auf die SD-Karte "klonen" :roll:

Gruss
Duck




.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 26.01.2016 10:01 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2005 01:00
Beiträge: 1091
Wohnort: Essen
Ich habe den gleichen Umbau vor, aber bei mir ist es umgekehrt, die SD-Karte wartet und der Adapter ist noch auf dem Weg aus Fernost zu mir.
Es sollte doch eigentlich möglich sein, die Daten der internen Festplatte mittels Tools wie Clonezilla o.ä. auf die SD-Karte zu bringen, nur wäre dann erst mal der zusätzliche Platz dahin und man müsste die Partition anschließend noch vergrößern. Da habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber man ja ein wenig testen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 28.01.2016 09:09 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 210
Auf die I-Net-Radio-Funktion denke ich dürfte es ja keine Auswirkung haben, oder ?
GetPro und die Favoritenlisten sind ja glaube ich auf dem eprom und nicht auf der HDD gespeichert.

Korrigiert mich bitte, wenn es falsch ist.

Gruss
Duck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 30.01.2016 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 857
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi Rubber Duck

das Pro Bit liegt sicher im EEProm.
Von der Favoritenliste glaube ich das nicht.

BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 80 GB HDD -> 128 GB SD
BeitragVerfasst: 03.02.2016 00:12 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 210
Hallo Freunde

heute ist meine SD-Karte gekommen
nun könnte ich also loslegen
der Ausbau der HDD ist hier ja super dokumentiert
Ich hab 2 Fidels am Laufen.
Mein erster Patient für den Umbau ist ein "echter" PRO (also weder getpro noch Upgrade)
aktuell ist SW 2.3.28 pro und Veronice (Android Theme ) installiert.
Wenn ich nun den Tausch HDD-SD vornehme bin ich ja erstmal jungfräulich und muss die SW neu installieren. (HD-Reset ist ja erfreulicherweise nicht notwendig)
Nun möchte ich mich mit folgenden Fragen an euch wenden:
1. Muss ich mir um die Pro-Funktionen (I-Radio, 320kbit-Rip, etc..) Sorgen machen ?
Ich finde nämlich an Software auf der Hifidelio-Seite nur eine 2.3.28 (ohne Zusatz Pro)
2. Muss ich trotzdem mit einer Recovery-CD beginnen - eine solche hätte ich noch
3. Bleibt Veronica und mein Theme erhalten ?

... oder meint ihr, dass an der einen oder anderen Stelle Lurchis Tuner oder Helper gefragt ist ;)

Ich freue mich sehr auf eure Antworten

Gruss
Duck


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de