Am letzten Wochenende war's soweit: das ständige "Gerumpel" bei den dauernden Festplattenzugriffen (über deren Gründe in anderen Threads schon viel diskutiert wurde und noch immer wird) war für mich nicht mehr zu ertragen. Da ich außerdem bei ca. 30.000 Titeln bereits bei über 80% Füllgrad der 160GB-Originalplatte lag, beschloß ich ein HDD-Update.
Dank den hervorragenden Beiträgen in diesem Forum und dem ausgezeichneten Wiki waren die Eckdaten bald klar: 500GB und Entkoppelung, um mehr Platz und weniger Lärm zu erhalten. In dieser Phase bekam ich von meinem IT-studierenden Sohnemann den Tipp, die 3,5"-Platten "zu vergessen" und stattdessen auf 2,5 zu setzen. Damit ergaben sich aber leider zwei neue Probleme: IDE-Platten mit Formfaktor 2,5" hören bei 250 GB auf und ich würde einen Konverter für die Schnittstelle brauchen.
An dieser Stelle passierte es: obwohl ich in einigen Beiträgen hier im Forum gelesen hatte, dass ein IDE-SATA-Konverter "wahrscheinlich" nicht funktionieren würde, flüsterte eine lästige Stimme in meinem Unterbewußtsein ständig: "Probier's einfach"...
...und ich gabe nach und probierte es:
Hier die Zutaten:
Festplatte: Western Digital WD500BEVT (2,5", SATA, 500GB)
Konverter: Digitus IDE-SATA-Converter DS-33151
Vorher noch schnell eine Sicherung mit DiskSync (Danke Cenic für das tolle Tool!!); dann abschalten und alle Kabel abgezogen. Nach dem Öffnen des Gehäuses ging der Umtausch der Platten schnell und einfach vonstatten; nur die neue 2,5"-HDD wurde vorerst nur provisorisch befestigt. Als nächstes benutzte ich das Tool HDreset und spielte anschließend mittels Recovery-CD und selbstgebrannter Update-CD das System (2.3.21) auf die Platte.
Jetzt kam der große Moment: Booten und Beten
Das System startete ohne Probleme, alle anschließenden Tests (Play, Import, Record, etc.etc.) verliefen zu vollsten Zufriedenheit.
Derzeit läuft im Hintergrund die Wiederherstellung der Datenbank mittels DiskSync. Und ich höre dabei nur mehr die externe Sicherungsplatte!
Fazit: zumindest bei mir hat das etwas gewagte Experiment, die 3,5"-IDE im Pro gegen eine 2,5"-SATA auszutauschen, ohne Probleme geklappt. Und auch der Auslöser der ganzen Aktion ist damit behoben: ich habe wieder mehr als genug Platz und die neue Platte ist definitiv unhörbar (und daneben noch deutlich kühler als die alte).
Herzliche Grüße aus Wien!
Christoph