Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 14.12.2017 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.12.2005 20:46 

Der Titel wurde von "halsband" geändert am 15.12.2006
----------------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich finde trotz längerer Suche keine Aussage
zu den Sound Unterschieden zwischen BASIC und PRO.

Angeblich ist doch der Sound beim PRO schlechter??

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Hinweise!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2005 21:33 
Moderator

?? wieso schlechter?

das einzige, was man in diese Richtung interpretieren könnte, sind die evtl etwas stärker hörbaren Laufgeräusche von der größeren HD.
und das gilt auch nur für den Vergleich 80 GB versus 160 GB, nicht für den Basic mit Pro-Upgrade.

Also kurz: die Soundqualität ist exakt die selbe, da die sonstige Hardware nicht anders ist. Jedenfalls nicht, soweit mir bekannt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2006 12:31 
Moderator

Um ein bisschen HiFi-Voodoo hier rein zu bringen: Der Pro hat im Gegensatz zum Basic vergoldete Anschlussbuchsen, manch ein Goldohr wird sicherlich einen Unterschied wie Tag und Nacht hören :wink: .

Ansonsten klingen Sie gleich (abgesehen von der Möglichkeit der Dynamikkompression beim Pro...).

Gruß
Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2006 13:34 

Das beruhigt.

Mich wundert nur, dass die Zeitschrift Audio dem PRO 90 Klangpunkte, dem Basic aber 95 Klangpunkte zubilligt.

In einem Kurztest zum PRO in der Ausgabe 11/2005 schreibt AUDIO:

Die 95 Punkte des Vorgängers konnte er sich allerdings nicht sichern.
Bei Klassikaufnahmen nämlich klang der Vergleichsplayer Marantz CD 7300
hörbar transparenter...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2006 13:52 
Moderator

Ok, es gibt noch eine mögliche Erklärung:

Die Codierung mit der höchsten Bitrate 320 Kbit/s geht nur mit dem Pro - aber sowohl Basic mit Pro-Update als auch der große Pro.

Möglicherweise hat da ein Goldohr-Tester mit dem hifidelio was aufgenommen, und war der Meinung, da noch Unterschiede zu hören???

Wobei: Abspielen geht immer, nur das Aufnehmen mit der Bitrate geht nicht im Basic. (hab aber das Pro Update, kanns also nicht testen, ob es nicht doch nicht geht.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2006 14:25 
Moderator

Hallo buffo,
Stöbere doch mal ein wenig im "www.hifi-forum.de" mit Sucheingabe "Fachzeitschriften" oder "Voodoo" usw. : Da gehen die Emotionen hoch her.
85 Klangpunkte 90 Klangpunte 95 Klangpunkte 100 Klangpunkte ...
... vergiss es: Klang ist einerseits so subjektiv und dann gleichzeitig doch wieder an so viel echte Technik gebunden gebunden (v.a. Boxen, Raumausstattung und Aufstellung), dass die 5 Punkte Klangunterschied (wer quantifiziert das eigentlich) ganz SICHER nicht im Doppel-Blind-Versuch reproduzierbar sind.

Es ist ein auffälliger Widerspruch, mit welchen überschwänglichen Ausdrücken die Fachzeitschriften oft "riesige" Klang-Unterschiede beschreiben, die dann andererseits aber so subtil sind daß sie bei geringfügig "schlechteren" Anlagen (falsche Kabel oder Stecker) usw. sofort verschwinden.

Oder anders ausgedrückt:

Sollte es diese 5 Punkte Unterschied tatsächlich geben, werden sie z.B. bei Luftdruckschwankungen, Stress beim Skat (Mann), Menstruation (Frau), Weihnachtsbaum- oder Schwiegermutter- Anwesenheit in der Wohnung usw. SOFORT egalisiert.

Gruß Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2006 15:09 

Die Punkte, die AUDIO vergibt, beziehen sich m.E. immer auf das Abspielen von CDs. Und vielleicht sind es die Vibrationen der größeren Platte, die 5 Punkte gekostet haben? Mir ist´s egal, ich habe das Teil nicht als CD-Player gekauft.

buffo hat geschrieben:
Das beruhigt.

Mich wundert nur, dass die Zeitschrift Audio dem PRO 90 Klangpunkte, dem Basic aber 95 Klangpunkte zubilligt.

In einem Kurztest zum PRO in der Ausgabe 11/2005 schreibt AUDIO:

Die 95 Punkte des Vorgängers konnte er sich allerdings nicht sichern.
Bei Klassikaufnahmen nämlich klang der Vergleichsplayer Marantz CD 7300
hörbar transparenter...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006 11:23 
Godfather of Hifidelio

Der PRO hat immerhin auch ein modifiziertes Netzteil, um die größere Platte anzutreiben. Dass sich das in irgendeiner Form auf den analogen Klang auswirken könnte, mag ich nicht völlig ausschließen, auch wenn ich persönlich das nicht zu hören mir anmaßen würde. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006 13:06 
Moderator

Musikuss hat geschrieben:
Der PRO hat immerhin auch ein modifiziertes Netzteil, um die größere Platte anzutreiben.

Hallo Musikuss,
da Du das ja jetzt nicht zum ersten Mal schreibst, erlaube ich mir mal, nachzufragen:
Die Innenansichten des Hifidelio, die auf der Homepage zu bewundern sind, hätten mich vermuten lassen:
Die Netzteile von Pro und Basic sind absolut identisch, lediglich auf dem Mainboard des Pro ist noch eine zusätzliche 12V Spannungsstabilisierung (dafür hat der keinen DIMM-Sockel mehr, sondern direkt aufgelöteten Speicher).
Vermute ich da was falsch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006 15:46 
Godfather of Hifidelio

Das weiß ich jetzt nicht so genau. Aber auch wenn es so ist, könnte rein theoretisch selbst dieses zusätzliche Bauteil einen hörbaren Effekt haben. Und außerdem natürlich noch die höhere Leistungsaufnahme der Platte.

Ich will damit ja auch nicht sagen, dass das alles einen hörbaren Effekt HAT, nur dass es nicht völlig auszuschließen ist ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006 16:29 

Das ganze mit der Klangqualität wird sowieso hinfällig, wenn der Hifidelio digital angeschlossen wird. So sollte es auch sein, denn dann hängt die Klangqualität nur noch von dem Verstärker ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 12:46 

Ich habe von die Niederlandische importeur verstehen das die Pro noch die alte version ist. Inzwischen ist die aufhanging die grossere 3,5 zoll festplatte modifiziert und sollte das problem verholfen sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 13:57 
Moderator

Du hast aber schon gesehen, dass Du auf einen knapp 3 Jahre alten Thread geantwortet hast!?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]