Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 14.12.2017 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2008 13:10 
Offline

Registriert: 21.09.2008 12:41
Beiträge: 2
Hatte jemand erfahrung mit Hifidelio und high-end wandler (wie Accuphase DAC-20) in einem wirkliche "Absolute Spitzenklasse" set (ab 2002) wie Accuphase E-308/408/350/450/530/550 und DP57/67/350/550 usw.

Konnte die Hifidelio und Accuphase DAC mithalten mit die neue generation Accuphase CD-spielers?

Sollte diesen combination spielen in die liga der Naim HDX, McIntosch, Arcam oder Linn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008 09:38 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Warum nicht? Wenn Du die Audiodaten extern nach analog wandelst, spielt der Hifidelio für den Klang keine Rolle. Digitale Daten haben keinen "Klang".

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2007 01:03
Beiträge: 441
If you want to feed the HF output into an outboard DAC, you have to use S/PDIF.
Now this is a hybrid protocol, the signal is digital, the timing (sample rate) is derived from the bitrate and this is of course a matter of a clock. The clock is an electrical component so analogue by design.
Result will depend on
- jitter generated by the HF sound card
- sensitivity to input jitter by the DAC

http://www.thewelltemperedcomputer.com/KB/SPDIF.html

_________________
the Rough Guide to the Hifidelio has become part of The Well Tempered Computer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008 16:25 
Offline

Registriert: 10.02.2005 21:53
Beiträge: 31
Hallo,

da auch mich dieses Thema interessiert, habe ich einige Hörvergleiche unternommen. Ich möchte noch bemerken, es handelt sich hier um MEINE Höreindrücke, die keine absolute Aussage darstellen sollen ....

Verglichen habe ich einen Marantz CD16 als Zuspieler zu einem Goldmund DIGIN D/A-Wandler im Vergleich zu 1. dem Hifidelio und 2. der Logitech Squeezebox Duet als Zuspieler. Es kam immer das selbe Digitalkabel zum Einsatz. Keine der beiden Clients kam klanglich an den CD16 als Zuspieler heran. Der Hifidelio klang etwas heller/spitzer und der Logitech etwas runder/zurückhaltender. Beide waren in der Räumlichkeit spürbar eingeschränkter.
Mein nächster Schritt wird sein mal einen Linn Majik DS anzuhören. Die beiden größeren Geräte von Linn (Akkurat DS und Klimax DS) hab ich schon beim Händler gegen einen Accuphase DP500 gehört. Das Ergebnis war absolut pro der Clients.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

Schönen Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2009 01:12 
Offline

Registriert: 08.02.2009 00:51
Beiträge: 3
Wohnort: Hilden
Ich habe den Hifidelio mit verschiedenen externen DAC's ausprobiert (z.B. Mission D5, The Constantine, Benchmark). Richtig ist, dass der HF mit teuren Zuspielern/Laufwerken nicht ganz mithalten kann. Fakt ist aber: Der Sound des HF wird selbst mit einem relativ preiswerten Outbord DAC - verglichen mit dem integrierten Wandler - um WELTEN besser. In ihrer Preisklasse legt sich die HF-Kombi danach recht erfolgreich mit vielen audiophilen Midprice CD-Spielern an und vermag diese an Klangqualität oftmals sogar zu übertreffen.

Viele Grüße, Michael

_________________
there's no zone, like the ozone (Alf)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2009 01:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2007 01:03
Beiträge: 441
HF sound quality is what one might expect from a PC with a moderate sound card.
An outboard DAC certainly improves the sound but as no outboard DAC is 100% immune to input jitter the HF/ outboard DAC probably won’t top a high quality transport with low jitter output fed into a DAC.

_________________
the Rough Guide to the Hifidelio has become part of The Well Tempered Computer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de