Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 20.10.2017 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2005 19:30 

Das Thema und der Titel wurden von "halsband" am Februar 21, 2007 redaktionell bearbeitet. Aus Gründen der Übersicht wurden diverse Punkte gelöscht.
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, habe noch keinen Player, aber mich würde gerne der Qualitätsunterschied interresieren. Ist der Player bei mp3's (aus dem netz - nicht selber gerippte - natürlich legale) im klang besser als ein an der HiFi Anlage angeschlossener PC/Laptop ? Hört das ein normal sterblicher (ich...) ?! danke für ne info !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005 20:15 
Moderator

Ich würde sagen, dass der HF gerade am analogen Line Out um Klassen besser ist, in Sachen Dynamikumfang und Rauschabstand gegenüber einer Onboard - Soundkarte eines Laptop's. Das kann ein normal ( und ein unnormal :wink: ) sterblicher höhren. Jedoch ist " besserer Klang " immer subjektiv- der eine mag's wummernd - der andere mag's feinauflösend.
Wie sagt die Werbung: Am besten testen ! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005 22:12 

der vergleich hinkt noch bevor ich das zuende gelesen habe.

Du hast hier ein stück hardware welches auf Sound ausgelegt ist und bei einem Notebook ist das abhängig, vom gerät.

Der ferrari unter den Notebooks wird es wohl auch mit dem Hf aufnehmen könen. Ein 350€ Gerät wird da wohl eher ein Problem bekommen.
Vergleichen kann man nur im konkreten fall....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005 23:14 
Moderator

Da kann man nur zustimmen - es gibt verdammt viele verschiedene Notebooks auf dem Markt. Und es gibt auch Musik-Schnittsysteme mit eigener zusätzlicher Soundkarte (PCMCIA oder USB) - die dürften vom Frequenzgang, vom Dynamik-Umfang und vom Rauschabstand her sehr sauber sein.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, daß jemand, der auch mit den Brüllwürfeln für den PC zufrieden ist, mit dem Lappentopf-Sound auskommt.
Wenn jemand schon so eine Frage stellt ... dann wird es wohl reichen. Schließlich ist der Sound-Ausgang an Notebooks nur ein Ausgang unter vielen, also eine Schnittstelle, die sicher nicht Prio1 hat, sondern als Funktion "so mitgenommen" wird. (Außer: siehe oben)
Allerdings ist das ja nun wirklich nicht das einzige Kriterium bei einem Vergleich, würde ich mal sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2005 21:40 

Und wenn man einen AMP mit ordentlichen D/A Wandler benutzt ist es (fast) egal.

Gruß
Brause

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2005 20:23 
Godfather of Hifidelio

Ich denke, es dürfte kein Notebook ein derart aufwändig konstruiertes Netzteil haben (wozu auch?). Das hat nämlich großen Einfluss auf den analogen Klang. Möglicherweise ist der Klang von Batterie besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 15:19 

Musikuss hat geschrieben:
Ich denke, es dürfte kein Notebook ein derart aufwändig konstruiertes Netzteil haben.

Was macht denn das Netzteil des Hifidelios anderes als 5V und 12V Gleichspannung zu produzieren?
In welcher Art ist es aufwändig konstruiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 15:25 

z.b. keinen Lüfter....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 15:57 
Moderator

Ta Lun hat geschrieben:
z.b. keinen Lüfter....

Das hat ein Notebook-Netzteil auch nicht...
Gemeint ist wohl der Ringkerntrafo und die sicherlich im Vergleich zum (Notebook-) Schaltnetzteil bessere Siebung und Glättung: geringere Restwelligkeit -> besserer Analog-Klang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006 16:34 

Der grösste Vorteil vom Ringkerntrafo sind die geringen elektromagnetischen Felder in seinem Umkreis. Der herkömmliche Trafo gibt da sehr viel mehr ab. Das Laptop Netzteil hat diese Probleme nicht bzw. anders. Erstens Mal liegt es aussen vor, weswegen es die Soundkarte wenig mit Feldern belastet. Zweitens besteht es nicht aus einer grossen Induktivität die mit 50Hz gespiesen wird und produziert deswegen nur wenig Feld in diesem Frequenzbereich.
Dann zur Glättung. Nach dem Ringkern Trafo kommt im Normalfall der Gleichrichter. Das gleichgerichtete Signal hat danach ein urseliges Spektrum. Grundfrequenz 50Hz und mit 1/n abfallende ungerade, harmonische Frequenzen. Da dürfte es wesentlich einfacher sein das mit 50kHz (bestenfalls mehr) modulierte PWM Signal zu glätten, zumal es keinen spektralen Anteil im hörbaren Bereich hat. Das Innenleben des Fidelios dürfte ja dank der CPU sowieso schon mit allen möglichen hohen Frequenzen verseucht sein.
Die Installation eines Ringkern Trafos würde ich auch nicht als aufwändig, sondern als Stand der Technik bezeichnen. Auf was wurde also bei der Konstruktion des Netzteils geachtet?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]