Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 20.09.2018 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachfrage an Space;-)))
BeitragVerfasst: 18.04.2008 07:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2005 17:14
Beiträge: 470
Wohnort: 91077 Neunkirchen
Hallo Space,

hab mal eine OT-Fach-Frage an Dich, die gerade hier diskutierte wird:
http://www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=2351

Gut, vielleicht etwas artfremd zu Deiner Aufgabe, aber vielleicht kannst Du ja mal in der Kantine Deinen Tischnachbarn fragen, oder so ;-)

Viele Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008 12:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2005 14:31
Beiträge: 2388
Wohnort: 52.429105,10.810525
Hi Uwe,

ich antworte mal hier, weil ich in dem anderen Forum nix User habe, und auch nicht unbedingt dafür einen anlegen will. Kannst das ja rüberkopieren als Zitat ...

Was ich davon so weiß, bedeutet, dass Kollege 3dmartist so schlecht nicht liegt - die anderen aber auch nicht.

Die ABS-Regelsoftware ist ziemlich einfach, im Prinzip schaut sie nur hin, wenn die Bremse betätigt wird - sonst darf sie ja auch nicht regeln. Wenn die Bremse betätigt wird, soll das ABS das Blockieren verhindern, und dazu schaut sie mehr oder weniger ausschließlich auf die Drehzahlinfo von dem Radsensor. Dabei wird sowohl zum besseren und feinfühligeren Regeln auf jeden Fall auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in die Regelung einfliessen - spätestens wenn das Fahrzeug wirklich anhalten soll, muss die Regelung "wenn Rad steht, Bremse auf" ja mal aufhören ... sonst rollt das Auto bis in alle Ewigkeit weiter, ... ( ;-) )

Ob bewertet wird, wie schnell die Bremsung funktioniert, weiß ich nicht. Für die Regelsoftwär sieht es ja so aus, als ob das Fahrzeug verdammt schnell von 100 auf Null bremst. Sobald das Auto abhebt, und die Bremse leicht anliegt, stehen die Räder - die Bremse macht wieder auf - und die Räder bleiben stehen. Bedeutet: Tempo des Fahrzeugs ist Null. Da rollt nix, das ABS beendet also die Tätigkeit. Ich glaube, die Tatsache, dass für die Steuersoftware die Bremsung ja damit verdammt schnell ging, wird nicht bewertet. Warum sollte das auch passieren, wenn alle vier Räder Null Drehung bei offener Bremse melden, ist für das System alles io.

Wenn der Fahrer dann auf der Bremse stehen bleibt, wird das ABS diesen nun festgestellten Fahrzeugstillstand berücksichtigen, und die Bremse zumachen. Bremsen im Stand bedeutet ja, dass die Bremse auch zugehen und zubleiben sollte. Während der Flugphase bleibt damit die Bremse ohne weitere Regelung zu.

Beim Aufsetzen wird dann in Abhängigkeit von der Bremskraft des Fahrers die vermutete ziemlich kräftige Drehung über Reibung Straße auf Rad dazu führen, dass das System die Geschwindigkeit wieder anders interpretiert, und die ABS-Funktion wieder einsetzen.

Wenn der Fahrer tatsächlich auch in der Flugphase mit voller Kraft auf der Bremse steht, und dann landet, und die Straße evtl nass ist, oder wenig Reibung bietet, dann kann ich mir auch vorstellen, daß das ABS die Bremse weiterhin einfach zulässt, und nicht weiter regelt. Das würde bedeuten, dass man mit vier blockierten Rädern landen und damit dann auch eine gummiraubende Vollbrems-Landung hinlegen würde.

Ich vermute aber, dass die tatsächlich sehr hohe Reibung bei der maximalen Anpresskraft durch die Landung dazu führt, dass die Räder durch die Bremse drehen, und somit das ABS wieder aktiv wird.



Jetzt aber mal eine neue Aufgabe zum Knobeln:

- was würde das ESP dabei machen? Das ESP bewertet ja noch zusätzlich Geschwindigkeitsunabhängige Sensoren wie Gierratensensor (Drehung um Hochachse, etc)
- noch lustiger: ein Entwickler entwickelt von Null an ein ESP-System, und fährt dann auf der Teststrecke in einer Steilkurve mit 200 km/h ohne jede Seitenkraft. Was denkt das ESP, und wie reagiert es? (Keine Angst, alle Autos eines nicht ganz südlich gelegenen Herstellers erkennen diese Situation, und es passiert nichts.)

Viel Spaß,
Space

_________________
nope!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008 10:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2005 17:14
Beiträge: 470
Wohnort: 91077 Neunkirchen
Hallo Space,

vielen Dank für Deine Mühe! Hab den Beitag erst mal 1:1 kopiert. An einigen Stellen hast Du aber auch ncoht ein Fragezeichen drin, oder?

Im KNX-Forum meinte einer, dass zusätzlich überprüft wird, wie groß die rechnerische verzögerung anhand de Raddrehzahl ist (was bei Vollbremsung im Flug eine recht gigantische Verzögerung ergäbe) und unrealistische Werte dazu führen, das das ABS wieder auf macht.

Klingt auch nicht unlogisch.

Uwe

PS: sitzt Du eigentlich in Ingolstadt oder Neckarsulm? An letzterem bin ich gestern vorbeigedüst...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2005 21:45
Beiträge: 179
Wohnort: Ingolstadt
Da beantwortet der Herr Fragen zu ESP, wenn ich das unseren Fahrwerkern erzähle :-)

Gruß
Brause

_________________
Brausedelio(frei nach Schuggis Schuggidelio) 320GB exBasic 2.3.28; Ipod Video 1.2.1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008 20:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 00:43
Beiträge: 1755
Wohnort: CH, Bern
Brausepaul hat geschrieben:
Da beantwortet der Herr Fragen zu ESP, wenn ich das unseren Fahrwerkern erzähle :-)

Eigentlich wäre das ja alles geheim. Das ist halt immer so eine Sache mit dem Vorsprung durch Technik.

Gruss, Bergi

ps: Habe ich schon erwähnt, dass in dem anderen Forum der Li Chuan da noch eine Frage hätte? ;-)

_________________
Was war ST-64 :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008 22:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2005 14:31
Beiträge: 2388
Wohnort: 52.429105,10.810525
Senf kann man zu allem geben ...

Li Chuan?
Nie gehört, nie gesehen, ... was will der?

_________________
nope!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008 22:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 00:43
Beiträge: 1755
Wohnort: CH, Bern
Spacesson hat geschrieben:
Li Chuan?
Nie gehört, nie gesehen, ... was will der?

Und was ist dann noch mit dem Vorsprung? ;-)

_________________
Was war ST-64 :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008 20:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2005 14:31
Beiträge: 2388
Wohnort: 52.429105,10.810525
der ist immer dabei - aber Li Chuan kauf ich nix ab ...

so ist das!
;-)

_________________
nope!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de