Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 23.06.2017 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HTML-Code (download erzwingen)
BeitragVerfasst: 09.01.2010 20:54 
Moderator

Hi zusammen,

ich habe den Plan, auf meiner Webseite eine mp3-Datei abzulegen, und diese zum Download anzubieten.

Was ich aber immer wieder blöd finde, und daher unterbinden möchte, ist, dass der Browser anfängt, die Datei zu öffnen, und abzuspielen.

Klar, mit "Speichern unter" bei rechte Maustaste ist das Problem nicht da - aber jeder, der draufklickt, öffnet die Datei trotzdem erst einmal.

Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass das einfach mit einem HTML-Befehl zu machen ist.
Das File als zip anzubieten, will ich auch nicht unbedingt.

Ich hab dazu schon eine Menge rumgesucht - und den ultimativen Tipp leider noch nicht gefunden. Auch bei Selfhtml.org nicht.

hm.
oder geht das nur mit einem php-script?

Bin gespannt,
Space

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010 22:49 

Hallo,

mit HTML-Mitteln wirst Du es nicht schaffen den "Speichern unter" Dialog zu erzwingen. Dies kann nur durch den entsprechenden HTTP-Header gesteuert werden. Der Header dazu ist "Content-Disposition". Evtl. kannst Du das über eine Konfiguration des Webservers schaffen, ansonsten kommst Du an der Erstellung eines Download-Skriptes vorbei. Bei Microsoft gibt es einen Artikel zu dem Thema.

grüsse,

Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010 00:07 
Moderator

Hi Matthias,

Danke für den Hinweis!
Du hast recht, einfach nur mit HTML geht es nicht ...
ich hab selbst auch noch weiter gegrübelt, probiert und gebastelt.

Das mit dem php geht - wenn man es vermeidet, in der txt-Datei (unsichtbare) Zeilenumbrüche zu haben.
Das war bei mir das Problem ... wenn der Code nicht sauber ist, öffnet sich nämlich durchaus der "Speichern unter" Dialog - aber gespeichert wird das php-script.

ich hab nun die Lösung mit php!
Nebenbei auch noch definitiv sicher, da man innerhalb der php-Datei angibt, welche Dateien genau downloadbar sind. Alles, was nicht exakt so heißt, wird abgelehnt.
(php könnte sonst eine Sicherheitslücke sein, glaube ich)
Wichtig ist, keine unsichtbaren Zeilenumbrüche im php-script zu haben. Da hab ich lang gebastelt!

Der Code für die php-Datei (txt-Datei, die man dann umbenennt in .php) ist dieser: (exakt so bei mir auch der webseite stehend)

Code:
<?$erlaubt = array("garten_eden.mp3", "downloadtest.php.pdf");if (in_array($_GET[file], $erlaubt)){header("Content-type: application/octet-stream");header("Content-Disposition: attachment; filename=".$_GET[file]);
readfile($_GET[file]);}else{die("Datei nicht zugelassen, nicht erlaubt, oder sie hat mal Pause. Vielleicht ist die Datei auch grad unterwegs.");}?>

Was noch wichtig ist: die download.php muss im selben Verzeichnis wie die Datei zum Download stehen. bei mir im Unterverzeichnis /downloads.
Der Link auf der Webseite, der auf diese Datei verlinkt, muss dann das Attribut zur Download-Datei dazubekommen.

Das sieht dann so aus:

Link:
Code:
downloads/download.php?file=garten_eden.mp3

So, das war dann mal die Lösung ...
wenn man es richtig macht, funktioniert es auch.

Die Datei, um die es geht, ist übrigens hier zu finden:
Webseite mit Lesung von Andreas Eschbach, Garten Eden (24 min)

Wenn es bei jemand doch nicht funktionieren sollte, kann er sich ja mal kurz melden. Aber bei mir ging es mit allen Browsern, die ich so hab.
Space

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]