Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 19.09.2018 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2005 20:59 
Moderator

Das Thema und der Titel wurden von "halsband" am Januar 3, 2007 redaktionell bearbeitet. Aus Gründen der Übersicht und der Höflichkeit wurden diverse Punkte gelöscht.
-------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
vielleicht kannst Du ja mal unter Offtopic erzählen ob Du zufrieden mit dem Teil bist, bzw. vielleicht ein kleiner Testbericht??

Hmm, ich habe das Teil gerade mal seit 2 Stunden. Ob ich damit zufrieden bin oder nicht ist vielleicht etwas früh.
Aber es gibt auch nicht wirklich viel aufregendes und neues an diesem Teil - es ist halt ein iPod.
Meinen iPod Mini habe ich nach 6 Monaten mit 15 Euro Verlust verkauft - der Wertverlust ist bei so einem Kultgerät halt schon unglaublich gering.
Der Vorteil des nano: Er ist kleiner (wer hätte es gedacht), leichter (dito) und er hat ein Farbdisplay. Das ist ganz nützlich, selbst in der Mini-Anzeige neben dem Titel lassen sich die CD-Cover (sofern in den id3-Tags enthalten) noch gut erkennen, man kann die aber auch auf Displaygröße, also Briefmarkengröße, "aufblasen".
Mir war nur wichtig, dass das Teil kleiner ist wie der Mini - als Foto-Browser ist das Display nun wirklich zu klein.
Ansonsten funktioniert er wie jeder andere iPod. Falls Du den gar nicht kennst: Es gibt da eine deutsche Firma, die das Bedienkonzept fast 1:1 abgekupfert hat und ein Gerät namens "hifidelio" drumrumgebaut hat ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005 22:02 
- fest integrierter, schlechter Akku mit nur geringer Laufleistung trotz Flashspeicher!
- kein Line Out
- überteuerte "Optionen" wie Docking Line Out / Zubehör müssen teuer gekauft werden
- Kopfhörer Out rauscht stark wenn man ihn als Line Out missbraucht
- schlechterer Klang als die Konkurrenz
- Zusatzleistungen müssen teuer erkauft werden
- überteuertes Gerät im Verhältnis Preis / Leistung

Joar. Soviel zum iPod-Hype. ;)

Komischerweise vergessen dass die iPod-Jünger immer zu erwähnen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005 22:42 
Godfather of Hifidelio

Also, ich hatte son Ding schon in den Händen, und konnte echt kaum fassen WIE KLEIN der ist! Und trotzdem ein super Farbdisplay, nicht übel. Er ist noch viel kleiner als das kleinste Handy was ich je gesehen habe und das will schon was heißen, heutzutage ;)

In schwarz würde er sich auch ganz gut im Auto machen... hmmm...

PS: Wo ich grad dabei bin: bis zur nächsten Beta iPods bitte mit iTunes 4 erstmalig befüllen, iTunes 5 legt eine für den Hifidelio wichtige Datei nicht mehr an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005 22:53 
Moderator

Musikuss hat geschrieben:
PS: Wo ich grad dabei bin: bis zur nächsten Beta iPods bitte mit iTunes 4 erstmalig befüllen, iTunes 5 legt eine für den Hifidelio wichtige Datei nicht mehr an.

Nachdem, was sich so lesen lässt in den letzten Tagen ist ja offenbar ein Schalk, wer überhaupt iTunes5 benutzt (siehe z.B. hier: http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?p=7794#7794)
Oder ist V5 für den Nano zwingend?

Ein Glück, dass Apples Download-Server nicht wollte, als ich das neue iTunes ziehen wollte...

Gruß
?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005 23:48 
Moderator

Homernoid hat geschrieben:
- fest integrierter, schlechter Akku mit nur geringer Laufleistung trotz Flashspeicher!

Apple gibt 14 Stunden an, bis jetzt habe ich keinen Zweifel, dass das nicht stimmt. Mir reicht das. Wechselbaren Akku brauche ich nicht, sonst könnte das Teil nicht so klein sein: *Das* war mir wichtig.

Zitat:
- kein Line Out

Stimmt, brauche ich nicht, zuhause habe ich einen Hifidelio.

Zitat:
- überteuerte "Optionen" wie Docking Line Out / Zubehör müssen teuer gekauft werden

Überteuert ist das Original-Zubehör in der Tat. Allerdings gibt es auch jede Menge nicht überteurtes Zubehör von Fremdherstellern, und, nicht zu vergessen, es gibt überhaupt spezielles Zubehör. Für welche Player gibt's das noch? Und was heisst "müssen gekauft werden"? Ich brauche überhaupt kein Zubehör.

Zitat:
- Kopfhörer Out rauscht stark wenn man ihn als Line Out missbraucht

Hä? bzw. siehe oben.

Zitat:
- schlechterer Klang als die Konkurrenz

Sagt wer? Derjenige, der den Klang von nicht völlig missratenen mp3-Playern mit In-Ear-Ohrhöhrern im Blindtest unterscheiden kann, möge sich jetzt melden, oder für immer schweigen.

Zitat:
- Zusatzleistungen müssen teuer erkauft werden

Welche Zusatzleistungen? Könnte ich die bei der Konkurrenz überhaupt kaufen, wenn es sie denn gäbe?

Zitat:
- überteuertes Gerät im Verhältnis Preis / Leistung

Zeig' mir einen möglichst kleinen, leichten mp3-Player mit Farbdisplay und 2GB Speicher mit ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis, und wir diskutieren weiter. Ansonsten empfehle ich allen, das zu tun, was ich jetzt tue: *Plonk*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005 23:51 
Moderator

Hmm, das könnte dann die Ursache dieses Problems sein (ich habe iTunes 5 benutzt): http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?t=822&start=15

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2005 07:24 
Godfather of Hifidelio

gigi hat geschrieben:

Hmm, das könnte dann die Ursache dieses Problems sein (ich habe iTunes 5 benutzt): http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?t=822&start=15

Ja, genau. Ich habe diesen als Fortführung des oben genannten Threads benutzt. Betrachte das Problem als gelöst. Ein weiteres ist das Verschwinden der Cover Art. Das werde ich heute angehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2005 17:11 
Moderator

Bernie hat geschrieben:
Hast Du (Gigi) schon die 4 GB Variante des iPod nano geliefert bekommen.

Nein, ich habe einen schwarzen 2GB nano, gestern von cyberport geliefert bekommen. Den Shop kann ich eigentlich nur empfehlen. Keine Versandkosten, ein paar Euro günstiger als bei apple, was will man mehr? (Da kommt übrigens auch mein HF her...)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]