Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 19.09.2018 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fidel kaputt!
BeitragVerfasst: 05.05.2013 22:52 

Da ist ein Widerspruch. Der Spannungskonstanthalter-IC hat eine Kurzschluss-Sicherung (Laut Datenblatt AP1501A
auf Datasheetcatalog: " Regarding protected function, thermal shutdown is to prevent over temperature operating from damage, and current limit is against over current operating of the output switch."). Er sollte bei Kurzschluss die Lieferung von 5V einstellen. Falls die Kurzschluss-Sicherung funktioniert, dann kann er nicht durch den K.~ der Festplatte Schaden nehmen. Seltsamerweise geht die Samsung-Festplatte bei Überspannung nicht kaputt, aber eine andere Notebook-Festplatte hat den Geist aufgegeben.

Betreff des Beitrags: Re: Fidel kaputt!
BeitragVerfasst: 06.05.2013 08:43 

Hi
ich kenne zwar das Datenblatt nicht, aber meine Erfahrung aus über 1000 reparierten Fideln hat mich das gelehrt.
Wenn die Kunden ihr Gerät sofort eingeschickt hatten ohne zu "basteln", war zu 99% das Netzteil in Ordnung, nur die Festplatte hatte einen Kurzschluß.
Neue Festplatte rein, die alte mit einer neuen Elektronik an den USB, Daten retten und der Fidel war wie neu.
Hatte der Kunde die Sicherung ersetzt und probiert, oder ich zu Beginn auch, dann starb das Netzteil beim nächsten oder übernächsten Versuch!
Im schlimmsten Fall können dann sogar die 12V an den 5V ausgespeißt werden, dann ist so gut wie alles hinüber.

BYe André

http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]