Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 24.06.2017 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.03.2008 19:34 
Offline

Registriert: 02.02.2008 21:09
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,
habe das Problem, dass mein Fidel (80GB mit Upgrade PRO) beim abspielen kurze Aussetzer hat. Ich habe erst vermutet, dass es an der Festplatte (mit jedem Aussetzer ist ein leises Ticken aus dem Gehäuse zu vernehmen) oder am Betriebssystem liegt. Also: Festplatte getauscht gegen eine 160er und Fidel neu aufgesetzt, das Problem blieb. Nach genauerem "hinhören" bei geöfnetem Gehäuse stellte ich dann fest, dass das Relais am Analoausgang kurz schaltet und dies absolut sporadisch (manchmal drei mal in der Minute, dann wieder für eine Stunde alles bestens). Die Aussetzer die entstehen sind ca. 0,5 Sekunden lang, am Digitalausgang scheint alles in Ordnung.

Kennt jemand das Problem? Gibt's vielleicht eine Lösung?

Beste Grüße, Mumpe

Nachtrag Firmware 2.3.18


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008 03:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2005 13:05
Beiträge: 1194
Hallo mumpe,

Ersteinmal verschiebe ich das Thema mal nach Support, da bei deinem geschilderten Fehler nicht von einem Entwicklungs-Bug auszugehen ist.
Bisher ist so ein Problem noch nicht bekannt. Da ein Relais eine mechanische Komponente ist, gehe ich mal davon aus, dass die Ansteuerung, vom Prozessor aus gesehen, erfolgt, aber vielleicht ein Spannungsproblem an der Spule herrscht. Ein Relais fällt eigentlich nur dann ab, wenn der Erregerstrom durch die Spule zu klein wird. Da der Strom ja bekanntlich von der Spannung abhängt, könnte es ja sein, das an deiner Relaisspule die Haltespannung ab und zu einbricht - entweder durch einen zu hohen Übergangswiderstand an den Lötpunkten auf der Platine ( kalte Lötstelle) oder aber deine Spannung ist abgesunken aufgrund der höheren Stromaufnahme der größeren Festplatte.
Diese beiden Punkte könntest Du mal überprüfen.

_________________
hifi war gestern, hifidelio ist heute!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de