Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 21.06.2018 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.05.2010 15:42 
Offline

Registriert: 05.05.2010 15:22
Beiträge: 9
Moin Leute,

mein Name ist Gerry, bin 53 Jahre und HiFi-Stereo-Freak. Zuhause liegen in den Schränken ca. 500 CD´s verstreut herum worüber meine Frau sich immer total aufgeregt(ich weiß garnicht warum) Jetzt ist sie auf die Idee gekommen, mir dieses Hermdingsdabumsda zum Geburtstag zu kaufen mit dem freundlichen Hinweis, "dass jetzt bald Schluss sei mit der Unordnung in IHREN!!! Schränken und dem ewigen Gesuche nach eben genau der CD, die in diesem angeblichen Chaos mal grade eben nicht aufzufinden sei..." Toll! Da freu ich mich aber über so ein Geschenk! Musik heißt für mich: CD suchen, irgendwann finden, einlegen und hören. Fertig! Und jetzt soll ich mich mit diesem "Geschenk" auseinandersetzen. Von so nem PC-Gedöns hab ich doch null Ahnung!!! Ich bin schon fast damit überfordert die richtige CD in den Player zu legen und jetzt kommt mir dieser Kasten in´s Haus, Kacke aber auch!
Leute, ihr müßt mir helfen sonst erwürg ich meine Alte!
Deshalb ein paar Fragen an euch: kann ich das Ding einfach benutzen OHNE damit an den PC meiner Frau zu müssen? Ich meine, so die CD´s einlegen und dann dort auf diese Festplatte oder wie der Schei... heißt kopieren? Würd ja reichen. Die CD´s da alle rauf und dann kann meine Olle die doch von dem Kasten abnudeln, oder?
Nee do, diese ganze Aufregung mit dem ollen Ding, das geht mir doch gleich an die Nieren und ich muss erst mal nen Pils köpfen gehn...

Bis bald

Gerry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010 16:15 
Offline

Registriert: 09.11.2006 19:40
Beiträge: 6
Lieber Gerry,

vielleicht setzt Du Dich mit Deiner Frau mal hin und Ihr sortiert die 500 CDs nach Alphabet, ggf. noch in Stilrichtungen. Den Hifideliogedingsbumssch... braucht Ihr dann nicht mehr und könnt ihn mir schenken :lol:

Wenn der Tipp nicht hilfreich ist, könnte ein Blick ins Handbuch weiterhelfen. Leichter kann man's nämlich nicht beschreiben...

Liebe Grüße Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 869
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi Gerry

da du hier geschrieben hast, sind die Berührungsängste mit dem PC nicht so groß. :lol:

Für den Anfang würde ich sagen mußt du entscheiden in welcher Qualität du die Musik gerne darauf hättest.
das wählst du unter
Einstellungen & Extras / Importieren & Brennen / Kompression
Wenn du dies getan hast bist du schon fast fertig.
Als nächstes legst du eine CD ein, wenn der Hifidelio sie erkannt hat, drückst du wie auf dem Casettenrecorder oder Videorecorder die Aufnahmetaste. (Kreis)
Nun wird die CD importiert und befindet sich hinterher in der Bibliothek.
Fertisch.

Ein paar Tips
- auch Frauen können CD's wechseln :lol:
- vor dem ausschalten immer fertig importieren lassen (das Notensymbol links oben hört dann auf zu blinken)

Das sollte mal fürs erste reichen. Wenn du ihn dann ans Netz bringen willst mußt du halt nochmal fragen oder Handbuch lesen.

viel Spas für euch mit dem Gerät.

BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010 19:06 
Offline

Registriert: 05.05.2010 15:22
Beiträge: 9
Danke Andre. Und die Titel findet man dann in der Biblio auch wieder? Ich mein, zieht dat olle Ding sich den Albumnamen, Interpreten usw. von der CD oder woher weiß der dat? Oh nee do, ich trau mich gar nicht den Kasten auszupacken...

Beste Grüsse Gerry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 869
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

wie kann man nur so ein Megateil haben und ihn nicht anschließen. :lol:

Er hat eine FreeDB Datenbank mit "allen Titeln" außerdem kann er wenn er am Netz hängt auch die FreeDB im Internet anzapfen, die ist dann auch immer aktuell.

Er legt die Musik dann nach Interpret / Album / Titel ab.
natüröich kannst du auch Titel suchen. und eigene Playlisten erstellen.
Sogar eigene CD's zusammenstellen und brennen, aber gemach gemach eins nach dem anderen.

Ich bin zwar auch Autodidact und hasse Handbücher, aber vielleicht solltest du vorm schlafen gehen doch mal reinschauen.:wink:

Schließ ihn ruhig mal an deine Stereoanlage an und spiel mal die erste CD drauf, ihr werdet sicher Freunde.

BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2007 01:03
Beiträge: 441
It is a bit dated but might be of use as a starter:
http://thewelltemperedcomputer.com/HiFidelio/intro.htm

_________________
the Rough Guide to the Hifidelio has become part of The Well Tempered Computer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008 21:47
Beiträge: 143
Gibt's hier im Forum eigentlich auch Fakes? ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010 11:05 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2005 01:00
Beiträge: 1093
Wohnort: Essen
Hellfidelio hat geschrieben:
Gibt's hier im Forum eigentlich auch Fakes? ;-)

Würde mich gar nicht wundern, wenn hier verschiedene "Persönlichkeiten" von Spacesson am Start wären. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010 12:55 
Offline

Registriert: 05.05.2010 15:22
Beiträge: 9
Hallo Leute,

was ein Fake ist weiß ich! Und ich gebe zu, dass ich ein bißchen schräg bin/aussehe(sagen meine Freunde) Aber ich bin ganz harmlos. Ich kenn mich mit so nem Kram bloß nicht aus weil ich der Analog-Generation angehöre. Meinen ersten CD-Player hat mir auch meine Frau 1999 gekauft(weil Sie meinte, dass die CD´s weniger Platz brauchen als die LP´s, was aber ein Trugschluss war, wie sich herausstellte) Habe ca. 1200 LP´s und Singles, genau weiß ich das nicht. Außerdem nen Linn-Plattenspieler, Röhrenverstärker von McIntosh und Boxen von Harbeth, richtig schöne britisch-amerikanische Analogtechnik. Da bin ich zuhause, alles klar?
Aber ich verspreche, dass ich am Sonntag den Hermdingsta auspacke und mir dat Dingen mal angucke. Wenn das Wetter schlecht ist, les ich vielleicht sogar im Handbuch. Aber wenn wat is, dat ich nicht checke kann ich hier fragen, oder?

Beste Grüsse

Gerry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010 13:49 
Offline

Registriert: 07.04.2007 19:55
Beiträge: 72
Bei diesem Setup ist die Warnung eines TownshendAudio/Naim/ProAc-Geschädigten u.U. von Nutzen: Der internenD/A-Wandler des Hifidelio ist zwar ok, aber nicht mehr; ein externes Gerät beugte möglichen Entäuschungen vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010 15:44 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2005 01:00
Beiträge: 1093
Wohnort: Essen
gerry hat geschrieben:
Aber wenn wat is, dat ich nicht checke kann ich hier fragen, oder?

Sehr gerne, aber bitte erst versuchen es zu checken! Auch die Suchfunktion kann wertvolle Hilfe leisten, da die meisten Fragen irgendwann einmal bereits gestellt und beantwortet sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2010 18:57 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
Erstmal herzlich willkommen.

Es wirkt in der Tat ziemlich schräg, was Du hier erzählst.

Dass Du es nicht so mit Computern hast und so ist ja wirklich kein Problem. Aber anstatt die Kiste auszupacken, an Strom und Verstärker anzuschließen und eine CD einzulegen (dauert zusammen sicher keine 5 Minuten), nutzt Du viel mehr Zeit lieber dafür, dich an den Computer zu setzen, ein Forum zu suchen, dich anzumelden und Beiträge zu verfassen.

Passt irgendwie nicht zusammen, oder doch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2010 08:49 
Offline

Registriert: 04.02.2009 23:59
Beiträge: 295
gerry hat geschrieben:
... Außerdem nen Linn-Plattenspieler, Röhrenverstärker von McIntosh und Boxen von Harbeth, richtig schöne britisch-amerikanische Analogtechnik. Da bin ich zuhause, alles klar?


Glaube zwar auch, dass sich da einer auf dem Boden kringelt vor Lachen wie man ihn hier ernst nimmt, aber nur der Vollständigkeit halber bzw. fürs Protokoll:

An einer solchen Anlage ist der PR80 absolut untauglich für 500 CD's!

Niemand, absolut Niemand, würde MP3s in eine Röhre schicken und FLAC ergeben 500 CDs in etwa 150GB, es müsste also mindestens der Pro-S sein und der wäre dann mit den 500CD's randvoll und es dürften keine mehr hinzu kommen.
Sinn macht dafür also nur der Pro-500 und wenn kein externer DAC vorhanden am besten in der Reson-Version.

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=sUt99pWvXZE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2010 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 869
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

sollte es wirklich ein Fake sein, hat er mich erwischt. :lol:
Wobei er dann vielleicht anderen, unbedarften damit einen Bärendienst erweißt.

Ich gehe prinzipiell immer davon aus wenn einer was fragt, will er was wissen und wen ich es weiß, schreib ich es, sonst wäre ich wohl falsch in einem Forum.

Ich könnte einen ganzen Roman von Kunden schreiben die mit noch ganz anderen Anliegen kamen. :lol:

BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2010 09:59 
Offline

Registriert: 04.02.2009 23:59
Beiträge: 295
Elektrolurch hat geschrieben:
sollte es wirklich ein Fake sein, hat er mich erwischt. :lol:
....
Ich könnte einen ganzen Roman von Kunden schreiben die mit noch ganz anderen Anliegen kamen. :lol:


Jo, ein solches Anliegen kann durchaus echt sein, ABER...

Der Sprachstil und dann nen Linn-Dreher an ner Röhre?
Ein Hifi-Fake, äh, Freak :mrgreen: der einen Fidel noch nichtmal auspackt, vor allem aber auch einen Hifi-Baustein von "seiner Alten" bekommt?
Und dazu dann auch noch abgrundtiefe Angst vor dem PC seiner Ollen, aber dass es für alles Internetforen gibt und so dann vermutlich auch für den Fidel, sich dort anzumelden und zu posten, das geht im leicht von der Hand?

Also bitte, es gibt ja viel, aber nicht alles! :lol:

Elektrolurch hat geschrieben:
Wobei er dann vielleicht anderen, unbedarften damit einen Bärendienst erweißt.


Deswegen, und NUR deswegen, hatte ich es fürs Protokoll ergänzt bevor irgendeiner nach "Linn" googelt und dann meint mit dem PR80 sein CD-Regal aus dem Wohnzimmer verbannen zu können!

Ich hab zwar weder Linn noch Röhre, aber immerhin Thorens und High-Endigen Amp und für mich war in der Tat das CD-Regal Hauptgrund für den Fidel! Gut, ich hätte ihn sicher nicht aufgrund eines solchen Posts hier gekauft, aber auch bei mir war die LAG der Störfaktor für das Regal! :lol:

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=sUt99pWvXZE


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de