Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 21.06.2018 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufwerk kracht laut
BeitragVerfasst: 31.07.2010 13:46 
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen gebrauchten Pro mit 160GB in der Bucht erstanden. Funktion und Klang sind herrlich, doch das CD-Laufwerk ist unglaublich laut! Betrieb ist OK, aber beim Einzug der CD kracht es so richtig und der Aufkleber auf dem Laufwerk hebt und senkt sich sichtlich (offenes Gehäuse). Dazu knarrt es extrem laut, wenn der Motor den Lesekopf hin uns her fährt.

Verglichen mit dem Slot-In am MacBook - und Apple verbaut bekanntlich keine hochwertige Hardware - klingt das Fidelio-Laufwerk wie ein Auto ohne Auspuff.

Ist das normal? Was kann ich dagegen machen oder sollte ich den Verkäufer kontaktieren weil da was richtig kaputt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe
bigear


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2010 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 869
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

naja es klingt schon etwas außergewöhnlich laut wie du es beschreibst.
Allerdings ist das empfinden oftmals subjektiv.
Vielleicht kennst du ja jemanden der auch ein Gerät hat dann kannst du es objektiv beurteilen.
Unter dem Laufwerk, das meines Empfinden normal laut ist, ist in der Regel im Kunststoffhalter ein Schaumstoff der die Geräusche etwas mindert.
Es kann natürlich sein, dass aufgrund des alters und einer regen Benutzung die Mechanik schon gelitten hat, dann wirst du wohl um ein neues Laufwerk nicht herum kommen.

BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2010 22:18 
Hallo André,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider kenne ich niemanden, der noch einen hat, aber ich werde mal im Laden meines Vertrauens fragen, die haben vielleicht einen 'rumstehen und dann kann ich da mal "probehören".

Weisst Du, wo man im Zweifel ein Ersatzlaufwerk bestellen kann? Einbau kann ich selbst, ist ja nicht wirklich schwierig.

Danke Dir,
bigear


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010 21:13 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
Das Laufwerk ist insbesondere beim Ein/Auszug der CD unglaublich laut, das hat mich erst auch erschreckt. Auch die Kopfpositioniergeräusche sind lauter als alles, was man sonst so gewöhnt ist.
Mach doch einfach mal eine Aufnahme und lade sie irgendwo hoch, dann können wir vielleicht beurteilen, ob hier ein Defekt vorliegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2010 22:36 
Hallo Gigi,

das ist eine gute Idee, werde das am WE mal machen und schauen, wo ich die Audiodatei unterbringen kann.

Was mich allerdings wundert ist, dass Apple ähnliche Modelle verbaut, bei denen zumindest die Positionierungsgeräusche nicht so penetrant, sondern ein leises Surren sind. Ich habe das Gefühl, im Gerät würde ein Benzinrasenmäher erfolglos angelassen. Da ist ein audiophiler Geist natürlich besonders empfindlich.

Grüße,
bigear


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de