Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 19.08.2017 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.11.2010 23:59 
Offline

Registriert: 07.04.2007 19:55
Beiträge: 72
Ich habe nach Zögern die Firmware 2.4 installiert. Da in 2.4 perl entfernt worden ist und somit disksync nicht mehr läuft, möchte ich über rsync und SSH die Musik und die Einstellungen periodisch auf den PC sichern.

Aus diesem Grund wollte ich heute gemäss Wiki-Anleitung den SSH Server auf meinem Hifidelio einrichten. Leider bekomme ich beim Versuch, den Server provisorisch zu starten, stets folgende Fehlermeldung:
"Generating SSH1 RSA host key: [FAILED]"


Ich bin als Netzwerknewbie für jeden weiterführenden Hinweis dankbar. Die "Dienste" auf dem Hifidelio sind mit Ausnahme von "Externer Zugriff" eingeschaltet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2010 12:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2005 14:31
Beiträge: 2388
Wohnort: 52.429105,10.810525
adca1 hat geschrieben:
Ich habe nach Zögern die Firmware 2.4 installiert. Da in 2.4 perl entfernt worden ist und somit disksync nicht mehr läuft, möchte ich über rsync und SSH die Musik und die Einstellungen periodisch auf den PC sichern.

Aus diesem Grund wollte ich heute gemäss Wiki-Anleitung den SSH Server auf meinem Hifidelio einrichten. Leider bekomme ich beim Versuch, den Server provisorisch zu starten, stets folgende Fehlermeldung:
"Generating SSH1 RSA host key: [FAILED]"


Ich bin als Netzwerknewbie für jeden weiterführenden Hinweis dankbar. Die "Dienste" auf dem Hifidelio sind mit Ausnahme von "Externer Zugriff" eingeschaltet.


Hi adca1,

die externen Dienste sind die Schnittstelle für den iPod, das iPhone.
Das dürfte also nicht die Ursache sein.
Die Fehlermeldung selbst kann ich nicht zuordnen.

Jedenfalls hat die 2.4 einiges an Änderungen erfahren ...
Wir sollten das mal sammeln.

_________________
nope!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: openssh package for 2.4.x
BeitragVerfasst: 01.07.2012 13:01 
Offline

Registriert: 28.05.2012 15:00
Beiträge: 1
Hi,

I've extended the original openssh package to support firmware version 2.4.x. It reincorporates pam modules as well as crypto library which both of them were missing after upgrading from 2.3.28 to 2.4.7. Additionally I've extended /etc/ssh/sshd_config to illuminate 'hmac-sha1-96' as the first and only MAC algorithm. Consequently, you may experience that on client side, -m option may no longer be necessary in ssh invocation.

As long as I don't know how to upload something to the download section of this board, the package can be downloaded here.

--fiddlestick

PS: is there any item missing, please keep me informed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2012 14:36 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2005 01:00
Beiträge: 1091
Wohnort: Essen
Thanks for your contribution! I included the file to the download section, assuming that you agree with it.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2013 04:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005 01:24
Beiträge: 158
After unpacking above package, I get "permission denied" when running:

/etc/rc.d/init.d/sshd start


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2013 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 857
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

meist muß man den Dateien erst die Rechte ändern damit sie ausführbar sind.

z.B.
chmod 755 Zieldatei

BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.12.2013 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005 01:24
Beiträge: 158
So weit war ich sogar. Dann hat er eine erste Zeile ausgespuckt und danach erst wieder einen "permission denied" Fehler produziert. :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2013 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 857
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

vermutlich mußt du alle Dateien des Pakets ausführbar machen.

BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2017 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005 01:24
Beiträge: 158
Ich habe mir mit dem Spaß jetzt fast eine Nacht um die Ohren geschlagen, aber es nicht zum Laufen gebracht. Schade irgendwie. :(

Die Rechte an den Dateien sind tatsächlich falsch und können wie folgt behoben werden:

Code:
chmod 755 /etc/rc.d/init.d/sshd
chmod 755 /usr/bin/scp
chmod 755 /usr/bin/sftp
chmod 755 /usr/bin/ssh
chmod 755 /usr/bin/ssh-add
chmod 755 /usr/bin/ssh-keygen
chmod 755 /usr/bin/ssh-keyscan
chmod 2111 /usr/bin/ssh-agent
chmod 755 /usr/libexec/openssh/sftp-server
chmod 755 /usr/sbin/sshd
chmod 755 /lib/security/pam_access.so
chmod 755 /lib/security/pam_chroot.so
chmod 755 /lib/security/pam_console.so
chmod 755 /lib/security/pam_cracklib.so
chmod 755 /lib/security/pam_deny.so
chmod 755 /lib/security/pam_env.so
chmod 755 /lib/security/pam_filter/upperLOWER
chmod 755 /lib/security/pam_filter.so
chmod 755 /lib/security/pam_ftp.so
chmod 755 /lib/security/pam_group.so
chmod 755 /lib/security/pam_issue.so
chmod 755 /lib/security/pam_lastlog.so
chmod 755 /lib/security/pam_limits.so
chmod 755 /lib/security/pam_listfile.so
chmod 755 /lib/security/pam_localuser.so
chmod 755 /lib/security/pam_mail.so
chmod 755 /lib/security/pam_mkhomedir.so
chmod 755 /lib/security/pam_motd.so
chmod 755 /lib/security/pam_nologin.so
chmod 755 /lib/security/pam_permit.so
chmod 755 /lib/security/pam_pwdb.so
chmod 755 /lib/security/pam_rhosts_auth.so
chmod 755 /lib/security/pam_rootok.so
chmod 755 /lib/security/pam_securetty.so
chmod 755 /lib/security/pam_shells.so
chmod 755 /lib/security/pam_stack.so
chmod 755 /lib/security/pam_stress.so
chmod 755 /lib/security/pam_tally.so
chmod 755 /lib/security/pam_time.so
chmod 755 /lib/security/pam_unix_session.so
chmod 755 /lib/security/pam_unix_passwd.so
chmod 755 /lib/security/pam_unix_auth.so
chmod 755 /lib/security/pam_unix.so
chmod 755 /lib/security/pam_unix_acct.so
chmod 755 /lib/security/pam_userdb.so
chmod 755 /lib/security/pam_warn.so
chmod 755 /lib/security/pam_wheel.so
chmod 755 /lib/security/pam_xauth.so
chmod 755 /usr/lib/libcrypto.so.0.9.6b
chmod 755 /usr/lib/libpam.so.0.75
chmod 755 /usr/lib/libpam_misc.so.0.75
chmod 755 /usr/lib/libpamc.so.0.75


Das allein langt aber noch nicht. Was am Ende bleibt, ist ein "Permission denied" nach Eingabe des korrekten Passworts. Tja.

Ich hab wirklich viel probiert, u.a. waren auch einige der neuen Dateien in Besitz von "Fidelio" was so meiner Meinung nach nicht sein sollte - gefruchtet hat das aber auch nicht:

Code:
chown root:root /usr/sbin/sshd
chown root:root /etc/rc.d/init.d/sshd
chown root:root /usr/bin/scp
chown root:root /usr/bin/sftp
chown root:root /usr/bin/ssh
chown root:root /usr/bin/ssh-add
chown root:root /usr/bin/ssh-keygen
chown root:root /usr/bin/ssh-keyscan
chown root:root /usr/bin/ssh-agent
chown root:root /usr/bin/ssh-agent
chown root:root /etc/ssh/sshd_config
chown root:root /etc/ssh/ssh_config
chown root:root /etc/ssh/moduli
chown root:root /etc/pam.d/sshd
chown root:root /usr/libexec/openssh/sftp-server


Ferner hab ich mit ssh_config und sshd_config rumgespielt, alle keys neu gemacht, und viele, viele Internetforen abgegrast.

Interessant wäre vielleicht noch, ob man den Hifidelio vielleicht doch noch dazu bringen kann, vernünftig zu loggen - mit den Daten, die durch "ssh -vvv" ausgespuckt werden, kommt man jedenfalls nicht weiter.

(Und natürlich wäre auch noch interessant, ob andere dieselben Probleme haben - am Ende muss ich das alles ja vielleicht persönlich nehmen...)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de