Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 23.09.2018 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.11.2010 22:01 

Nach dem Downgrade auf Firmware 2.3.28 habe ich auf dem Hifidelio endlich einen SSH Server installiert (Danke an Cenic für das Kompilieren und die Wiki-Anleitung).
Das Anmelden gelingt mir mit der Vorgabe gem Wiki (ssh -m hmac-sha1-96 root@SERVER-IP); Passwort eingeben und der Hifidelio freut sich über den Besuch.

Versuche ich jedoch, die passwortfreie Anmeldung einzurichten, auf den Befehl "scp /home/USER/.ssh/id_rsa.pub root@SERVER-IP:" die Meldung "Corrupted MAC on Input". Das Einfügen der Vorgabe "-m hmac-shal-96" nach scp oder vor root@SERVER-IP produziert dieselbe Fehlermeldung. Frage: wie integriere ich die Vorgabe oder wie mache ich sie permanent?
Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich auch, wenn ich vom Desktop aus mit rsync sichern möchte; auch hier schafft der Versuch, die Vorgabe in den Befehl aufzunehmen, keine Abhilfe, so dass ich etwas ratlos bin.

Noch zwei vorsorgliche Fragen im Zusammenhang mit der Einrichtung der Anmeldung ohne Passwort: Wohin wird id_rsa.pub kopiert, nach /home? In welchem Verzeichnis ist "/.ssh/" zu erstellen (/, /roo/, /home, /home/fidelio) ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2010 23:57 

Der im Wiki angegebene Befehl zur Kopie des öffentlichen Schlüssels "scp /home/user/.ssh/id_rsa.pub root@hifideliopro:" ist uU lückenhaft. Erst die Vorgabe des Kommandozeilenparameters "-o MACs=hmac-sha1-96 " hat bei mir das Problem gelöst.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]