Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 16.10.2018 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.04.2012 19:25 

Guten Abend,

jetzt habe ich tagelang meine CD-Sammlung auf PC übertragen, alles schön getagged, etc. und wollte nun das alles fein säuberlich auf den Hifidelio-Pro übertragen. Ich hatte zuvor schon mal den Versuch gemacht: Platte ausbauen, über USB-Adapter an den PC anschließen, Musikdateien auf dem Import-Ordner und dann wieder in den Hifidelio einbauen, importieren fertig.

Hat auch zuerst gut funktioniert, doch ich vergaß, die alten Titel zu löschen - das geht via PC nicht (falsche Rechte), also zurück in den Hifidelio, gelöscht und wieder in den PC. Dort wurde die Platte mit den 4 Partitionen aber nicht mehr erkannt. Zurück im Hifidelio dann auch nicht mehr. :(

Und nun? Kann man das Gerät irgendwie reparieren lassen? Im Prinzim bräuchte man doch nur eine neue Platte, die korrekt partitioniert und mit der Software bespielt ist. SOllte eigentlich kein Problem sein für jemanden, der weiß wie es geht.

Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich mein schönes Gerät vor dem Verschrotten retten kann?

Einen lieben Gruß
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2012 18:03 

Hi ujaudio

Ich würde nicht die HD ausbauen und am PC füllen, geht zwar schneller, aber die Gefahr von defekten ist gross, wie du ja nun erfahren hast. :(

Hast du die HD schon im HF eingebaut und mit der Recovery-CD probiert das System zu installieren ?
Sonst bleibt dir nur die HD zu ersetzen. Hier im Forum findest du die Anleitung dazu, schau mal im Wiki.

Einige User haben eine SATA-HD eingebaut. Du findest dazu auch die nötigen Angaben hier im Forum.
Viel Erfolg :lol:

Hippman

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2012 18:15 

Hallo,

da ich keine Recovery-CD habe stellt sich die Frage, wie ich an eine komme. Ist Recovery-CD = Update-CD? Ich habe da ein ISO-Update-2-3-28.zip (wie ich daraus eine CD mache, weiß ich!).
Dann stellt sich die Frage nach dem Key, ich kann ja nichts mehr von der vorhandenen Platte holen.
Und weiterhin habe ich festgestellt, dass ich es nicht schaffe, den Zustand mit den 3 CD-Symbolen herbeizuführen...

Mhm??!?

Nebenbei: bei mir liegt noch eine Samsung SP1654N (160GB, 7200rpm, 8M, PATA), muss und wenn ja wie soll ich diese formatieren? Oder kann ich die einfach einbauen und sie wird dann formatiert?

Einen lieben Gruß
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2012 09:13 

Hi
ujaudio hat geschrieben:
Hallo,

da ich keine Recovery-CD habe stellt sich die Frage, wie ich an eine komme. Ist Recovery-CD = Update-CD? Ich habe da ein ISO-Update-2-3-28.zip (wie ich daraus eine CD mache, weiß ich!).
Dann stellt sich die Frage nach dem Key, ich kann ja nichts mehr von der vorhandenen Platte holen.
Und weiterhin habe ich festgestellt, dass ich es nicht schaffe, den Zustand mit den 3 CD-Symbolen herbeizuführen...

Mhm??!?

Nebenbei: bei mir liegt noch eine Samsung SP1654N (160GB, 7200rpm, 8M, PATA), muss und wenn ja wie soll ich diese formatieren? Oder kann ich die einfach einbauen und sie wird dann formatiert?

Einen lieben Gruß
Jürgen

So viele Fragen auf einmal.
Fangemn wir mal von hinten an.
Nein du mußt die Festplatte nicht formatieren (wenn es auch nicht schaden würde) Sie wird beim Recovery partitioniert.

Die 3 CD' erhälst du wenn du den HF komplett ausschaltest.
Nun den Playbutton drückst und gedrückt hälst bis die 3 CD's erscheinen und dabei den Power button drückst so dass der HF startet.

Recovery und Update sind unterschiedliche CD's, zum installieren brauchst eine Recovery.

Wenn du keine hast kannst du eine kaufen (im Shop)
oder du besorgst dir das ISO für die Olive die es wohl irgendwo im Netz gibt. von der kannst du dann bis 2.3.28 updaten.

Ich hoffe ich habe in der Eile nicht übersehen.

BYe Andre

http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.

Zuletzt geändert von Elektrolurch am 24.04.2012 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 24.04.2012 18:01 

Das mit den 3 CDs habe ich hin bekommen.

In Nürnberg gibt es in meiner Nähe einen sehr netten Menschen, der Hifidelios repariert und auch Recovery-CDs verkauft.

Mal sehen wie es jetzt weitergeht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2012 19:42 

Also "der nette Mensch" ist auf der Internetseite hifidelio dot com in der Rubrik Fachhändler angegeben. Ich hoffe das passt dann auch. Aber:

Kaum begibt man sich auf die Suche nach seiner Betriebsanleitung (um nicht weitere "dumme" Fragen im Forum stellen zu müssen), schon findet man neben selbiger dort auch eine Notfall-CD.

Daraufhin habe ich mutig den Hifidelio wieder aufgeschraubt, die Platte gewechselt um dann festzustellen "ich habe keine Ahnung wie man die Jumper einstellt". Es ist nur ein Jumper und der steht momentan auf "Slave" (beim oben erwähnten Samsung-Laufwerk ist das die zweite Reihe senkrecht wenn man so auf das Teil schaut, dass die Stromversorgung rechts liegt.

Gerät wieder angestöpselt, CD hinein, meldet sich auch brav mit Recovery-CD, die Auswahl zwischen Löschen und Abbrechen fällt gemäß Betriebsanleitung auf Löschen (F1) und das war's dann auch seit längerer Zeit. Die Angabe, dass "Nach Auswahl der gewünschten Option anhand der Funktionstasten beginnt das System zu arbeitenund zeigt Meldungen über seine Aktivitäten an" kann ich nicht bestätigen - ich sehe nur

hifidelio
THE HOME OF YOUR MUSIC

:-( leider gerade nicht so bei mir

Einzige Möglichkeit: falscher Jumper oder ungeeignete Platte oder Gesamtgerät kaputt. Das Glück scheint mir nicht gerade hold.

Wie lange muss man auf die Formatierung warten? Vielleicht ist es das...

Einen lieben Gruß
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2012 20:04 

Hallo Jürgen

Du must die Festplatte als Master jumpern heißt ganz einfach den Jumper so stecken, dass die Platte als Master gesteckt ist.

Der Hifidelio merkt sich die Festplatte die angeschlossen war.
D.h. er hinterlegt im Bios die Kennung der Festplatte, willst du nun eine neue anschließen mußt du das zurücksetzen. Dies geht über die interne Schnittstelle oder über eine Boot CD- (HDreset gibt es hier im Downloadbereich) Danach nimmt er die neue an und trägt sie dann ein.

In der Regel dauert so ein Recovery mit löschen maximal 20 Minuten.
So wie es aussieht hängt dein Fidel nach einem erfolgreichen Recovery bei der Erkennung der Festplatte.

Und dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.

BYe André

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.

Zuletzt geändert von Elektrolurch am 25.04.2012 06:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2012 20:41 

Wow!

Platte richtig gejumpert - Danke!
hdreset war nötig - einwandfrei!
Recovery-CD erkannt und jetzt arbeitet das System sichtbar.

bis gleich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2012 21:11 

Ohje, das Laufwerk für die silberne Scheiben macht Lärm, als wäre es kurz vor dem Abkratzen, dabei habe ich es vermutlich zum ersten Mal benutzt.

Egal mittlerweile startet mein Hifidelio wieder.

Nun muss ich mal die Software aktualisieren und dann versuchen die Musik aufzuspielen. Außerdem habe ich so eine schöne Funktastatur, vielleicht bekomme ich die zum Laufen - den Thread dazu habe ich hier schon gefunden...

Aktuelle SW = 2.1.3 PRO

Wenn ich SW Update wähle kommt aber die Meldung "Sie haben bereits die aktuelle SW" ??!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2012 21:19 

:( mein 8GB USB Stick wird nicht erkannt.

Egal erst einmal ein Update CD erstellen - kann man ja ganz offiziell herunterladen, mal sehen ob ich auf das 2.3.28 komme...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2012 21:25 

Hi
das Onlineupdate funktioniert vermutlich nur noch mit der neuen Version 2.4.x
Für die ältern kannst du dir entweder ein ISO laden und brennen oder einfacher das BIN per Veronica herunterladen und dann auf den HF aufspielen.

Die Geräusche kommen meist durch die Fehlerkorrektur. Evtl ist Staub im Laufwerk.

BYe André

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2012 21:35 

Ja auf 2.3.28 bin ich via ISO-Image von Hifidelio.com gekommen.

Ich weiß gar nicht mehr genau, welche Version ich vorher hatte, auf alle Fälle irgendein 2.3.xx

mit dem 2.3.28 tut auch mein USB-Stick, er importiert gerade, als nächstes dann mal sehen, ob das auch via Ethernet funktioniert.

Neugierige Frage: wo gibt's Version 2.4?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2012 21:41 

DIe ersten Musikstücke sind via USB nun auf dem Hifidelio, nur Ethernet ist Fehlanzeige. Die Uhrzeitsynchronisation hat funktioniert. Meine Fritzbox kennt das Teil auch. Aber das Windows-Netzwerk sieht keinen Hifidelio. Mal stöbern, was ich finde...

Internetradio findet er auch ncht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2012 19:57 

Mhm, jetzt hat mein Linux-Rechner den Hifidelio gefunden (klappt aber nicht immer, das war das erste Mal in ca. 10-15 Versuchen jeweils beide Geräte komplett ein- und ausschalten) - mal sehen, ob das Übertragen auf den Importordner funktioniert - notfalls die ganze Nacht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2012 20:11 

Über Firefox (das ist ja wohl Leonore) kann ich den Hifidelio auch wieder steuern, aber über Veronica (VNC) nicht, obwohl das im Hifidelio auf EIN gesetzt ist. Ging früher mal und war eigentlich Klasse. Ich wühl mich mal durch, aber vielleicht habt ihr schon mal einen Tipp...

Einen lieben Gruß
Jürgen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]