Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 17.07.2018 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schrott-Dateien im Music-Verzeichnis
BeitragVerfasst: 12.09.2012 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2010 17:31
Beiträge: 68
Ich habe bei meinem HF die folgenden Eigenarten entdeckt:
Im Music-Verzeichnis befinden sich eigenartige Dateien; z.B ein Verzeichnis mit kryptischen Namen ("EBI07~5") und zwei Dateien mit der 05 am Anfang ("05 Helden und Diebe.mp3" und "05VM02~C.MP3"), dafür fehlt die 03 im Verzeichnis. Wenn ich die Datei "05VM02~C.MP3" am PC abspiele ertönt die fehlende Datei 03.
Auf dem HF werden die Dateien richtig angezeigt und abgespielt. :?:
Löschen und neu importieren ändert nichts. Ebenso die Wartungsfunktionen.

Wenn ich die Backup-HD (mit Copysync erstellt) unter Ubuntu anschaue stimmen plötzlich alle Dateien und werden auch korrekt abgespielt. Wenn ich jedoch die Daten der Backup-HD auf ein Windows-Laufwerk kopiere oder unter Windows7 mit Ext2 VolumeManager anschaue, sind die Dateien zwar vorhanden aber nicht mehr abspielbar und der ID3-Tag fehlt. :?:

Es scheinen nur Dateien betroffen zu sein die per CD importiert wurden.
Mein HF hat die Firmware 2.3.28 PRO und die 3.5" Original-HD.

Ist dieses Verhalten Jemandem bekannt ? Wie kann man das erklären und wie beheben ?
Ich sehe da Probleme auf mich zukommen wenn ich die Musik exportieren will.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2012 17:55 
Offline

Registriert: 07.04.2007 19:55
Beiträge: 72
Ich würde auf unzulässige Zeichen im Dateinamen tippen. adca1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2012 10:33 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 218
Hallo Hippmann

ich hatte das schon mal in einem früheren Thread gepostet.
Ich habe auch einige solcher Dateien im Music-Verzeichnis.
Ich meine, es hängt damit zusammen, wie die Dateien getaggt wurden.
Mit ist aufgefallen, daß bei mir nur solche Dateien betroffen sind, die ich nachträglich am Fidel editiert habe (z.B. bei Interpret von ac/dc auf AC/DC abgeändert).
Da ich am Fidel keine CD`s einlese, kann ich zwar nichts dazu sagen, aber es würde sich mit Deiner Einschätzung decken, daß nur importierte CD`s betroffen sind.

Ich kann es aber "heilen", indem ich folgendermaßen vorgehe:
- die betroffenen Dateien vom Music-Ordner direkt auf den PC kopieren,
- anschließend die Musikstücke komplett vom Fidel löschen
- die kopierten Dateien in "MP3 TAG" einlesen und Tags nochmal neu abspeichern.
- frisch in den Fidel importieren
- jetz werden (bei mir) auch die Dateinamen wieder richtig angezeigt

Gruß
Duck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2012 11:17 
Offline

Registriert: 09.02.2005 10:05
Beiträge: 27
Das Problem ist schon mal irgendwo im Forum diskutiert worden, ich selbst hatte das auch schon. Soweit ich mich erinnere, verhält es sich so: Wenn in dem Namen der Datei Zeichen auftauchen, die zwar Linux, nicht aber windows verarbeiten kann, werden die Dateinamen vom Hifidelio mit Zufallszeichen ersetzt, bevor sie auf dem Windows System präsentiert werden. Diese Dateien sind dann auch abspielber und enthalten alle tags. Wenn man die Originaldateien mit den unzulässigen zeichen auf das windows System überträgt, kann man die Dateinamen zwar ansehen, aber nicht die Dateien öffnen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2012 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2010 17:31
Beiträge: 68
Danke für eure Antworten. :D
Es scheint so wie "adca1" vermutet hat. Unter Windows sind die Zeichen: \/:?"<>¦ als Dateinamen nicht zulässig.
Der HF nimmt aber den ID-Tag der Datei als Dateinamen, so kann es sein, dass unzulässige Dateinamen entstehen.
Also muss man von den betroffenen Dateien den ID-Tag ändern und dann im HF importieren, wie "Rubber Duck" erklärt hat.

Gruss
Hippman


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de