Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 14.12.2018 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musik von PC auf HF schieben?
BeitragVerfasst: 18.09.2012 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 19:48
Beiträge: 120
Hallo zusammen,

nachdem ich wegen "Zusammenbruchs" des alten Rechners auf einen neuen incl. neuen Betriebssystems (Windows 7) umsteigen musste, stellt sich mir folgendes Problem in den Weg:

Soweit ich erkennen kann, sind alle Netzwerkverbindungen richtig eingestellt, trotzdem funktioniert das Verschieben von Musikdateien (mp3) auf den Fidel nicht mehr.
Ich kann den HF vom PC aus per VNC steuern, auch die HF-Ordner (Music, Import, Record) kann ich sehen. Den Inhalt des Import-Ordners kann ich beliebig manipulieren (löschen, umbenennen, neuen Ordner erstellen), lediglich das Einfügen neuer Dateien tut nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Börnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musik von PC auf HF schieben?
BeitragVerfasst: 18.09.2012 21:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2005 17:14
Beiträge: 472
Wohnort: 91077 Neunkirchen
irgendwelche Fehlermeldungen?

Mit der Maus verschoben?
STRG-C / STRG-V?

Explorer mal mit Adminrechten starten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musik von PC auf HF schieben?
BeitragVerfasst: 19.09.2012 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 19:48
Beiträge: 120
Keine Fehlermeldung, es tut nur einfach nicht. Oder besser gesagt: es tut, aber nicht in angemessener Geschwindigkeit. So wird z.B. für ein mp3-Album (124 MB) eine Dauer von > 2h angezeigt. Und das Tempo des Fortschrittsbalkens passt zu dieser Aussage.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass bei mir alles über WLAN läuft.

Sowohl das Verschieben per Maus als auch die STRG-C/STRG-V Methoden liefern das gleiche Ergebnis.

An meinem PC bin ich bereits der Admin. Hoffe ich zumindest...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musik von PC auf HF schieben?
BeitragVerfasst: 19.09.2012 13:41 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 219
Wenns geht, schließ ihn mal "kurz" über LAN
ich tippe nämlich schwer auf die WLAN-Verbindung

Gruß Duck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musik von PC auf HF schieben?
BeitragVerfasst: 19.09.2012 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 19:48
Beiträge: 120
Wenn das so einfach wäre...
Rechner und HF stehen räumlich doch sehr voneinander getrennt. Und mein Fidel ist auch so richtig "eingebaut" in seine Umgebung, dass ich ihn nur SEHR ungern dort wegnehmen würde.
Falls sich gar keine andere Lösung findet: Soll der Kurzschluss per Kabel nur vom HF zum Router erfolgen oder oder "direkt" vom HF zum PC? - Und müsste ich dann irgendwelche Einstellungen am HF ändern?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musik von PC auf HF schieben?
BeitragVerfasst: 19.09.2012 14:26 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 219
Wenn du den HF am Router anschließt mußt du im Fidel eigenlich nur Zugangsart von Drahtlos auf LAN umstellen.
Über DHCP wird sich der Fidel im Netzwerk anmelden.
Nachdem der PC aber nach wie vor via WLAN mit dem Router verbunden ist, weiß ich nicht, ob du dein Problem damit löst.

Aufwändiger:
Wenn Du den HF mit dem PC verbindest -also den Router außen vorläßt- , wird er ja Server, d.h. du müßtest "Hifidelio-Netzwerk" anstatt "Heimnetzwerk" auswählen. Er wäre unter einer anderen IP-Range im Netzwerk erreichbar.
Hier hast Du aber eine durchgängige LAN-Verbindung und die Datenübertragung sollte flugs gehen.

Gruß
Duck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musik von PC auf HF schieben?
BeitragVerfasst: 19.09.2012 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 19:48
Beiträge: 120
Wie schon gesagt, das gestaltet sich schwierig (oder zumindest aufwändig).
Gerade habe ich den PC als Server benutzt und den HF als Client. Musik abspielen funktioniert tadellos. Das Verschieben oder Kopieren (auf dem gleichen Weg!) dauert deutlich länger :cry:
An der WLAN-Verbindung sollte es also eigentlich nicht liegen - "vorher", d.h. mit dem Vorgänger-PC lief es auch tadellos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musik von PC auf HF schieben?
BeitragVerfasst: 19.09.2012 17:00 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 219
Musik abspielen ist "Download" - da streamst Du Musik
Dateiimport ist "Upload" - die andere Richtung.
Ich will nicht oberlehrerhaft sein, aber ich glaub nach wie vor, daß es an den Netzwerkeinstellungen des PC liegt.

Vielleicht hilft googeln...

Gruß
Duck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musik von PC auf HF schieben?
BeitragVerfasst: 19.09.2012 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 19:48
Beiträge: 120
Nix Oberlehrer...du willst nur helfen, da muss das erlaubt sein!
Nicht zuletzt aufgrund deines Tipps habe ich die Windows-Firewall mal ausgeschaltet (die für Heimnetzwerke zumindest) und siehe da: 430 MB in 4 Minuten übertragen! Geht doch! :lol:
Vielen Dank für deine Hilfe!

Wie wichtig ist die Firewall? Sollte ich die eingeschaltet lassen und nur bei Bedarf deaktivieren oder gleich ganz auslassen?

Grüße,
Börnie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Musik von PC auf HF schieben?
BeitragVerfasst: 20.09.2012 09:08 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 219
Hallo

schön, daß es geklappt hat

Firewall und Virenschutzprogramm sollten auf jeden Fall immer aktiv sein.

es gibt gute Alternativen zur Windows-FW, ich z.B. nutze "Zone-Alarm", ist auch eine Freeware
muß aber auch sagen, daß ich auch vorher mit der Windows-FW keine Probleme beim Datentransfer auf den HF hatte.

Gruß
Duck


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de