Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 23.08.2017 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.04.2015 21:24 

Hi Robert

wie wäre es mit Salbei Dalmai Adomei..... :D

Es ist zwar unhöflich Fragen mit Gegenfragen zu beantworten aber ich tue es trotzdem.

Hast du die Platte als Master gejumpert?

Wenn ja, blinkt die Auswurftaste => Fehler im Dateisystem.

Führe erneut HDreset aus.

Mit der internen seriellen Schnitttstelle könnte ich dir sofort sagen wo es hängt.

BYe André

http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.

BeitragVerfasst: 11.04.2015 00:05 

Hi Andre,

ich hoffe Du meinst nicht Robert in einem anderen Thread?

Die Platte ist eine SAMSUNG SSD 250GB mit SATA Anschluss, daher müßte man hier auf den Adapter schauen. Dieser hat keinerlei Jumpermöglichkeiten, ich nehme aber an, er ist auf Master eingestellt, da ja das Setup bis zum Schluss durchgelaufen ist. Du hattest ja bereits erwähnt, dass HDReset nur funktionieren würde, wenn die Platte als Master konfiguriert ist, daher...

Der Adapter ist der von Dir bereits erwähnte von eBay, jedenfalls sieht er genauso aus.

Es kommt auch kein Auswurfs-Symbol beim Booten.

HDReset habe ich auch nochmals ausgeführt, ohne weiteren Erfolg beim Bootversuch der frisch eingerichteten SSD. Es scheint, als ob die Recovery-CD zwar die Platte erkennt und die Installation ausführen kann, nur gibt es wohl ein Problem beim anschließenden Booten des OS. :|

Grüße
Hartmut

BeitragVerfasst: 11.04.2015 00:07 

Elektrolurch hat geschrieben:
Hi Robert

Mit der internen seriellen Schnitttstelle könnte ich dir sofort sagen wo es hängt.

BYe André

Wie meinst Du das genau ? Gibt es eine interne serielle Schnittstelle, an die man mit einem Terminal bedienen könnte ? Gibt es hierzu irgendwo eine Doku ?

Grüße
Hartmut

BeitragVerfasst: 11.04.2015 15:20 

Hallo zusammen,

mein Problem scheint mit dem HDReset zusammenzuhängen. Der Adapter hatte zudem keine bestückte Jumperleiste, um den Master festlegen zu können. Nach dem Auflöten ist das Thema mit dem Master auf jeden Fall erstmal durch. Jedoch bootet meine alte Platte nach wie vor, nachdem ich versucht hatte, die neue SSD mit HDReset einzutragen. Ich habe den Hifidelio in 2007 gekauft, vielleicht passt die aktuelle Version des HDReset nicht zu dieser Hardware bzw. BIOS ?

Grüße
Hartmut

BeitragVerfasst: 12.04.2015 08:35 

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich mit Andre per EMail kommuniziert und konnte das Boot-Problem mit einem weiteren ISO lösen, welches ich freundlicherweise von ihm erhalten habe. 8) Vielleicht kann er auf seiner Seite ja dafür einen Download bereitstellen...?

Lessons learned: Auch wenn man mit der Recovery-CD die Software auf die neue Platte aufspielen kann ist noch nicht gewährleistet, dass diese auch gebootet werden kann. Das Aufspielen erfolgt mit entsprechenden Trebern, die vorher geladen werden, diese stehen aber beim Booten noch nicht zur Verfügung, sodass hier dann die BIOS Einstellungen stimmen müssen (HDReset). :idea:

Ich habe nur noch keine gute Lösung, wie ich die SSD mechanisch befestigen kann. Falls hier irgendjemand bereits etwas ausgetüftelt hat wäre ich dankbar für eine Idee... :)

Ob mein ursprüngliches Problem (FLAC Encoding) dann mit dem Einsatz der neuen SSD erledigt ist werde ich hier dann wieder posten.

Viele Grüße
Hartmut

BeitragVerfasst: 12.04.2015 20:28 

Die Mechanik habe ich nun so gelöst, dass ich im alten Rahmen entsprechende Löcher für die Verschraubung der neuen SSD gebohrt habe, sodass dann direkt der IDE-SATA Adapter auf die Platte gesteckt werden kann und auch das Versorgungskabel wieder passt. Das ursprüngliche IDE-Kabel musste ich allerdings durch ein längeres ersetzen.

Bild Bild

Nun kann ich mich daran machen, den Fidel einzurichten und die Daten zurückzuspielen...

Grüße
Hartmut

BeitragVerfasst: 13.04.2015 21:49 

Nun habe ich die Daten wiederhergestellt mittels manuellem Aufspielen auf den Import-Ordner, Stoppen des Fidelios (/etc/init.d/fidelio stop)
Verschieben der jeweiligen Ordner
/data/music
/data/cddb2
/data/db

und Neustart der Fidelio-Software (/etc/init.d/fidelio start)

Die Titel erschienen dem ersten Augenschein nach alle wieder nach dem Restart des Fidelio, ich habe dann die Service-Funktionen "Bilbiothek prüfen" und "Musikordner prüfen" ausgeführt, jeweils mit ein paar Fehlermeldungen.

Danach habe ich wieder versucht, eine CD zu importieren und siehe da, der Fehler scheint nicht mehr aufzutreten. Ich werde das nun nochmals intensiv testen, aber das Ganze sieht erstmal sehr gut aus! Uff..., hatte schon die Befürchtung die ganze Action könnte umsonst gewesen sein.

Nochmals vielen Danke für alle Wortmeldungen, insbesondere an Andre!
Falls in den nächsten Tagen keine derartigen Fehler mehr auftreten kann das Problem als gelöst betrachtet werden.

Viele Grüße aus dem Südwesten!
Hartmut

BeitragVerfasst: 14.04.2015 14:55 

Na, dann mal Glückwunsch :!: Is halt 'n geiles Gerät + 'n noch geileres Forum :P !! - - - - - Grüße, Michael

BeitragVerfasst: 15.04.2015 08:53 

Hi Hartmut

eine Frage hätte ich mal zur Geschwindigkeit.
Wie lange dauert denn der Bootvorgang mit der SSD bei wieviel Titeln in der Bibliothek.

BYe André

http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]