Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 18.10.2017 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.11.2015 21:42 
Offline

Registriert: 08.11.2015 21:29
Beiträge: 3
Ich hoffe ich bin in diesem Thema richtig, ansonsten bitte fachgerecht verschieben.

Nachdem ich nun stolzer Besitzer einer DVD 19 mit dem Update 2.4.9 wurde, gehen meine Internetradio- Stationen (unter "Meine Sender") nicht mehr. Das heisst nach booten des Fidels spielt er jew. einen Radiosender für ca. 5 Sekunden, danach Ruhe und Schweigen.
Neu ist seit Update eine Rubrik namens Hifidelio-Selectionunter Internetradio. Alle Kontinente, darunter die Länder, darunter wiederum keinerlei Einträge...
Ansonsten kein technischer Fortschritt trotz kostenfplichtiger DVD zu erkennen. So recht mag ichs nicht glauben, denke eher hier fehlt mir ein Tipp von Euch

Die zuvor funktionierenden Neztwerkeinstellungen sind übernommen worden, will heissen, dass ich zuvor meine Sender unter gleichnamiger Rubrik anstandslos hören onnte.
Die MP3 Funktionen der Wiedergabe gehen, auch komm ich auf Leonore-Webinterface, und der Fidel findet die Music-"Server" im Netzwerk, also jene PC´s die ne Menge Music beherbergen und kann darauf zugreifen....

Die App Hifidelio Neo auf meinem iPhone findet keinen "Fidel", obwohl ihm vergebene Fix-IP wird im Netzwerk gefunden.

Sollte ich noch was nicht erwähnt haben, bitte ich um Benachrichtigung. Für wertvolle Hilfen aus dem Forum meinen besten Dank vorab


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2015 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2010 17:31
Beiträge: 61
Hast du den HF per WLAN oder Ethernet angeschlossen ?
Versuche mal ob die Internetstationen gehen wenn du den Router die Adressen vergeben lässt.

Dass die Internetstationen unter Selection fehlen ist komisch, da weiss ich auch keinen Rat.

Die App HF Neo ist doch für den neuen HF Nabucco ?

Mir ist auch aufgefallen, dass sich mit dem neuen Update nicht viel geändert hat.
Mir kommt nur gerade die Abkehr von Shoutcast und das Laden der Albumcover in den Sinn.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2015 14:37 
Offline

Registriert: 08.11.2015 21:29
Beiträge: 3
Danke Hippman für Deine schnelle Antwort.

Also ich habe ihn als DHCP-Client und auch im Experten-Modus unter Fix-IP laufen lassen. Beides das gleiche, heute kann ich schon erstmals 1min eine Radiostation pro Bootvorgang hören.
Das mit der Gratis -App habe ich auch schon geschnallt, die NEO ist nur für den Nabucco. Such mir da mal eine andere App.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kostenpflichtige DVD19 Dir das Internetradio nimmt und gleichzueitig keine Neuerungen bietet. Ich bin auch schon mit Hifidelio in Verbindung getreten. Wenn von dort mir eine Hilfestellung erreicht, die zum Ziel führt, würde ich sie hier (oder wo dazu am besten Platz ist) gerne posten.

Vielleicht hat aber jemand anders schon mir jetzt eine hilfreiche Lösung?
Danke vorab für jegliche Rückmeldungen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2015 20:38 
Offline

Registriert: 30.01.2005 14:05
Beiträge: 210
Hey Lunamond

Zum Thema Internetradio über Shoutcast kann mit Sicherheit Elektrolurchs HF-Helper oder HF-Tuner weiterhelfen.
Geh mal auf http://www.gugau.net ;)

Gruss
Duck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2015 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2010 17:31
Beiträge: 61
@lunamond
Vielleicht solltest du den HF einfach mal längere Zeit mit Internetverbindung laufen lassen.
Ich erinnere mich nämlich, dass mein HF nach dem Update auf 2.4 alle Albumcover aus dem Internet geladen hat.
Das verlangsamt den HF und könnte bei langsamer Internetverbindung zu Problemen mit dem Internetradio führen.
Nur so ein Gedanke.

Grüess
Erich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2015 04:49 
Offline

Registriert: 08.11.2015 21:29
Beiträge: 3
Liebe Hifidelio-User,
ich traue es ja nicht ins Netz zu schreiben, aber es ist so:
Mein Funk-WLAN-Repeater von AVM hatte sich derartig aufgehängt, dass es zwar der Fidel noch schaffte irgendwie im Netzwerk zu orgeln, bekam aber von der Aussenwelt nichts mit.
Hermstedt-sei-dank, der mir abgeraten hat, den Expertenmodus zu fahren, und den Hifidelio im DHCP-Client-Modus (Heimnetzwerk) einfach laufen zu lassen, machte mich stutzig, denn der Fidel trug lediglich die IP des Routers ein, nicht aber seine erhaltene IP-Adresse (sondern nur einen Loop mit 169....) So hängte ich ihn direkt an den Router, worauf er sofort die Hifidelio-Radiostationen einlas.

Ende vom Lied: Nach einer knappen halben Stunde spielt er mir alles an Radiostationen sauber ab, auch am frisch eingerichteten Fritz.Repeater.

Die DVD19 erlaubt die Speicherung und Wiedergabe von .flaac-Dateien und kommuniziert mit einer optionalen App auf dem Smartphone. Insgesamt ist das Aufrufen der Musikstücke im Leonore schneller geworden. Wer also weder Hunderte von Radiostationen als Selsction braucht, noch mit Smartphone seinen Fidel steuern möchte und auch sonst mit der Lesegeschwindigkeit des Leonore-Webbrowsers zufrieden ist, kommt mit der kostenlosen aktuellsten Version 2.3.28 wunderbar zurecht.

Vielleicht habe ich noch bahnbrechendes vergessen, was für die Installation der 2.4.9 sprechen könnte. Vielleicht wisst Ihr noch was, dann antwortet bitte auf diesen Thread. Gehen keine Antworten ein, danke ich Euch allen bis hierher für Eure wertvollen Lösungsansätzen und bitte den Admin freundlich, diesen Thread zu schliessen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de