Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 19.08.2017 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Logitech Harmony 885 Fernbedienung
BeitragVerfasst: 07.06.2006 00:24 

Habe mal wieder einen Versuch gestartet, mein Fernbedienungschaos auszumisten und mich deshalb an der Harmony 885 von Logitech versucht.

Ich hatte nach einigen Berichten hier im Forum nicht wirklich daran geglaubt, dass der Fidel sich mit so einer Universal Remote bedienen lässt (Stichwort Toggle Bit oder so ähnlich). Besonders das mehrmalige vorwärts bzw rückwärts skippen sollte ja daran scheitern.

Bei meinen ersten Versuchen heute kann ich das nicht bestätigen - die meisten Funktionen arbeiten ohne Nachprogrammieren bei meinem Fidel pro bestens. Ich kann mühelos mit dem Navikreuz in die Listen (Interpreten usw.) rechts rein, links raus navigieren und mich in allen Listen hoch und runter bewegen. Innerhalb eines Albums kann ich vor und zurück skippen. Selbst die Lupenfunktion klappt bestens durch drücken der Menü-Taste auf der Harmony.

Das, was auf den ersten Blick nicht funktioniert, ist die Schnellnavigation in Listen mit dem Händytrick (7 springt zum ersten Eintrag bei "P", 3 zurück zu "D"), das sollte sich aber nachprogrammieren lassen - ist ja eher eine undokumentierte Funktion.

Einige der Harmonys sind schon recht günstig zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass alle auf den gleichen Codebestand zugreifen und der Fidel deswegen auch mit einer 525 für unter 50 € zu bedienen sein sollte (und der Rest des Equipments auch).

Ich find's cool!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006 00:46 
Moderator

Ich mag immer gern ein Bild sehen, daher:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006 08:33 

Die europäische Version hat unter dem Navikreuz die 4 Farbtasten, die z.B. bei Videotext gebraucht werden...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006 01:16 

Also: ich habe jetzt ALLE Befehle der Fidel Fernbedienung auf die Logitech Harmony 885 übertragen können. Kann sogar das Display dimmen und habe die oben genannte "SMS-Navigation" schnell nachprogrammiert (die Tasten 0 - 9 waren nicht belegt), ebenso wie die "Artist", "Album" etc. Tasten.

Im Device Modus habe ich damit alle Funktionen verfügbar. Die, die nicht logisch auf eine der festen Tasten passen, sind per Softkeys mit den Tasten neben dem Display erreichbar. Diese lassen sich frei beschriften und sortieren. Wenn man mehr als 8 solcher Befehle braucht (8 Softkeys), lassen die sich auf mehrere Ebenen verteilen. Die Fidel Remote wandert damit in den Schrank.

Im Activity Modus (Höre Fidel im Wohnzimmer) schaltet sich der Receiver auf den richtigen Eingang und steuert die Lautstärke, alle anderen Tasten gehörten dem Fidel, so wie ich sie vorher festgelegt habe. Bei den Softkeys habe ich noch einige zusätzliche Funktionen hinterlegt wie zum Beispiel Stereo / 5.1 Umschaltung des Receivers. Dann muss man noch nicht mal in den Device Modus wechseln.

Um alles ans Laufen zu bringen braucht es allerdings einiges an Zeit (bei mir 2 Abende). Das Teil wird über ein Webinterface programmiert und man braucht ein bisschen, um sich in die Funktionsweise einzudenken. Dann geht's allerdings relativ zügig. DSL Flat ist hilfreich, weil das Teil ständig mit der Datenbank connected.

Die Datenbank ist sehr umfangreich und kennt selbst ganz neue Geräte (Humax HD Sat Receiver), ältere Geräte und solche Exoten wie unseren Fidel (als digitalen Musikserver). Alle meine Geräte wurden sofort gefunden. Bei den meisten meiner Geräte sind aber nicht alle Befehle in der Datenbank und manche sind sogar falsch. Die Lernfunktion (von der Original FB) funktioniert aber wirklich tadellos und schluckt neue Befehle ohne zu mucken.

Deswegen: eine klare Empfehlung!

Betreff des Beitrags: HARMONY 525
BeitragVerfasst: 08.06.2006 07:48 

Ich habe im Prinzip die gleichen Erfahrungen mit der HARMONY 525 von Logitech gemacht.
Mein Empfehlung: Hervorragend :!:

Bastel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006 17:07 
Moderator

Hi Theodikles,

wie sieht denn das Menü im Display aus?

Kann man da eigene Layouts ablegen?
Wenn ja, was für ein Format? jpg?

Wenn Du Lust und Zeit hast, mach mal ein paar fotos vopn der Fernbedienung im EInsatz .. und stell sie hier ein ... (nicht zu große)

Space

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006 20:03 
Moderator

Nur als Ergänzung, bevor jetzt alle in Euphorie verfallen:
Ich kann die hier geschilderten Erfahrungen zwar bestätigen, aber die Fernbedienung war für mich das un-ergonomischste, was ich je in der Hand hatte. Ich konnte praktisch keine einzige Taste zuverlässig erfühlen, d.h. mir war keine Blindbedienung möglich. Die Farbtasten traf ich selbst dann nur mit großer Mühe, ebenso die viel zu kleinen Kontext-Tasten rund um den Bildschirm. Da ist Bedienung mit dem Fingernagel angesagt - mein Daumen passt da jedenfalls über 3 Tasten gleichzeitig!
In dieser Hinsicht war die Harmony 525 um Längen besser, aber letztendlich bin ich mit meiner OneForAll immer noch sehr sehr glücklich - auch wenn sie kein Display bietet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]