EsGehtSo hat geschrieben:
ich kann deine Entscheidung nicht ganz nach vollziehen. Du bist / warst einer der Oberdruiden hier im Forum, hast wahrscheinlich viel Zeit und Energie in den Hifidelio gesteckt und jetzt dieser Entschluß.
Zunächst: Zeit und Energie habe ich nicht allzuviel reingesteckt, aber das was ich investiert habe, habe ich aus Spaß gemacht. Und der ist in letzter Zeit auf der Strecke geblieben, weil sich beim Fidel leider genau gar nichts mehr tut.
2 Monate Parallelbetrieb haben mir gezeigt, dass die Duet das leistet, was mir beim Fidel von Anfang an gefehlt hat und heute immer noch nicht geht: Ich kann Musik auswählen und hören, ohne Computer und ohne vom Sofa aufzustehen und vor dem Fidel zu knien. Veronica ist für mich keine Alternative - dann bräuchte ich wieder ein N800 oder was ähnliches. Und ich kann, wenn mir beim Lied X in den Sinn kommt, das ich mal Interpret Y wieder hören könnte, mit wenigen Bedienschritten einen Song an die aktuelle Playlist anfügen.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich den Receiver mittlerweile gegen eine Squeezebox eingetauscht habe - auf ein Display, das ich sogar vom Sofa aus problemlos lesen kann, möchte ich mittlerweile auch nicht mehr verzichten.
Aber Du hast natürlich recht, was Kinderkrankheiten angeht: Da sind in der der Duet schon noch einige Bugs drin. Aber: Die werden behoben und es kommen fast wöchentlich noch Features dazu, während mir beim Fidel mittlerwile eher ein Spruch mit einem toten Pferd in den Sinn kommt.
Rückblickend würde ich übrigens sagen, dass ein Sonos mit ZP80 besser "zu mir" gepasst hätte; aber erstens gab es den ZP80 noch nicht, als ich den Fidel gekauft habe und zweitens war mir das Sonos schlicht zu teuer (und auch zu proprietär). Und dass sich eine Squeezebox V3 mit ihrer IR-FB trotz vergleichsweise kleinem Display besser bedienen lässt als ein Fidel, hätte ich nie geglaubt und habe es daher nie als Alternative in Betracht bezogen. Aber der Meinung bin ich mittlerweile, wirklich.
Wie gesagt: Der Fidel war 3 1/2 Jahre lang das Musiksystem, das meine Anforderungen an Optik, Haptik, Bedienung und Klang am Besten abgedeckt hat, und jetzt ist es halt was anderes. So what?