Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 24.06.2017 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Live-Aufnahme
BeitragVerfasst: 12.08.2010 14:14 
Godfather of Hifidelio

Hallo!

Ich schaue hier zwar seltener aber immer noch gelegentlich herein. Und jetzt schreibe ich tatsächlich mal einen speziellen Erfahrungsbericht! Ein Novum, nach all den Jahren!

Ich bin seit einiger Zeit Schlagzeuger in der hiesigen Blasmusik-Kapelle "Katholischer Musikverein". Wir haben im Jahr etwa 30 Auftritte, davon aber einen großen Teil in der Kirche, aus historischen Gründen. Einmal im Jahr aber richten wir ein mehrstündiges Konzert aus. Und das wird aufgenommen, damit alle Musiker (und Interessierten) ein Andenken haben.

Die Aufnahme des Konzerts von 2009 war aber leider aus verschiedenen Gründen total misslungen, was einige Mitglieder (auch mich) sehr geärgert hat. Also habe ich beschlossen, mich in Zukunft selbst darum zu kümmern. ("Wenn Du willst, das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst" - Gary Oldman in "Das fünfte Element")

Privat besitze ich ein kleines Mischpult und ein Studiomikrofon, aber keine portables Aufnahmegerät. Nein, auch kein Notebook. Ich habe also eine Weile gegrübelt, auf was man aufnehmen könnte, und zwar digital. Irgendwann kam mir dann die rettende Idee: der Hifidelio hat doch Audio-In! Zusammen mit Mischpult, Kopfhörer und 1 Mikro passt alles in eine Klappbox und ist ruckzuck aufgebaut und verkabelt.

Also habe ich mal eine Probe aufgenommen. Das Studiomikro ganz hoch vor den Dirigenten gestellt und auf die Mitte des Orchesters (ca. 20-30 Mann) gerichtet, am Mischpult ausgesteuert und den Bass etwas angehoben (Tuba und Schlagzeug sitzen am weitesten weg), und dann in den Audio-In des Hifidelio. Hier habe ich manuell und eher vorsichtig ausgesteuert. Der Dirigent hat öfter die Aufnahme mit der Play-Taste pausiert und wieder gestartet.

Das Resultat (per Kopfhörer gehört) hat uns alle von den Socken gehauen!

Also habe ich danach einen richtigen Auftritt (Dorffest) aufgenommen, mit 4 Mikros. Diese Aufnahme wurde sogar noch besser!

Nach der Aufnahme habe ich mit dem Schnitteditor des Hifidelio die einzelnen Stücke separiert und getaggt, was recht komfortabel und sehr präzise war, und außerdem nicht lange gedauert hat. Schließlich habe ich die bearbeitete Aufnahme importiert und konnte gleich vor Ort noch die ersten CDs für meine Mitmusiker brennen, was sie kaum glauben konnten, und worüber sie sich sehr gefreut haben!

Mein Fazit: Natürlich ist der Hifidelio nicht wirklich portabel, er wird durch den Transport nicht besser. Aber vor Ort ist er dann doch recht gut für diesen Einsatzzweck geeignet. Ich bin jedenfalls jetzt der Held im Verein, dank Hifidelio!

:lol:

Gruß,
Musikuss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2010 20:37 
Moderator

Schön, mal wieder von dir zu hören!

Ich kann es mir lebhaft vorstellen: Als die staunenden Kollegen gefragt haben, wo Du denn dieses Wunderdingens her hast, antwortest Du ohne rot werden zu müssen: Och, den hab' ich mir selbst gebaut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2010 10:47 
Moderator

Hi Musikuss,

hi und auch von mir ein "schön mal wieder was von Dir zu hören"!

Gruß
Uwe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]