Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 19.09.2018 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Webinterface mit AJAX
BeitragVerfasst: 23.02.2006 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2005 08:58
Beiträge: 216
Wohnort: Heppenheim
Hallo,

Ersteinmal großes Lob für die 2.2 beta, da habt ihr wirklich mal einen ordentlichen Teil der ToDo-Liste abgearbeitet... Wenn dann in der 2.2b2 auch die Aussetzer beim abspielen weg sind wäre es ein Traum :-)

Eine kleine Anregung zum Webinterface habe ich noch:
Auch ich habe mal ein Webinterface für ein Embedded Gerät mit meta-refresh gemacht, und es war auf langsamen Geräten (z.B. PDA) ähnlich schlecht zu bedienen wie Leonore. Wäre der Player im Webinterface nicht eine ideale Anwendung für AJAX? Wenn Ihr die Serverseitige API offenlegt, würde ich mich sogar anbieten dabei zu helfen, da ich demnächst mein altes (auch auf meta-refresh basierendes) Webinterface auch auf Java umstellen will.

Die Bedienbarkeit von AJAX-Anwendungen ist einfach um Klassen besser, und den Akku des PDAs schont es genauso wie den apache und die CGIs auf dem Hifidelio.

Fragen, Ideen, Ergänzungen, Anregungen?

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 17:37 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
wie gut funktioniert denn AJAX auf PDAs?

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2005 08:58
Beiträge: 216
Wohnort: Heppenheim
Naja, das hat ja erstmal nichts direkt mit dem PDA zu tun, sondern eher mit dem Browser. Ich würde einfach mal vermuten, dass es mit dem Internet Explorer von Windows Mobile 5.0 und dem neuesten Opera funktioniert, habe es allerdings noch nicht getestet. Es wäre auf jeden Fall wichtig, das vorab zu klären... Habt Ihr dazu schon etwas herausgefunden?

Siehe auch http://www.opera.com/products/mobile/platform/

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 19:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 00:43
Beiträge: 1755
Wohnort: CH, Bern
tobox hat geschrieben:
Ich würde einfach mal vermuten, dass es mit dem Internet Explorer von Windows Mobile 5.0 und dem neuesten Opera funktioniert, habe es allerdings noch nicht getestet.

Wo kann man das Testen? Weisst Du eine Seite? Opera kann ich mit dem SonyEricsson P910i probieren.
Gruss, Bergi

_________________
Was war ST-64 :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2005 14:02
Beiträge: 24
Wohnort: Holzgerlingen
Bergi hat geschrieben:
Weisst Du eine Seite?


Probier mal die: http://www.dohop.com/

Ciao,
Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005 01:15
Beiträge: 103
Eine schöne Ajax-Anwendung findet man z.B. unter www.numsum.com
Dort gibt es eine Tabellenkalkulation unter Ajax. Es ist eine Registrierung notwendig, die Mailadresse wird aber nicht geprüft und man kann auch irgendwas angeben. Ich habe gerade die Seite mit meinem Laptop (Pentium 150, IE 6.0) geprüft. Hat funktioniert, aber a....langsam. Ist aber auch eine Killeranwendung.

Einen ausführlichen Bericht zu Ajaxanwendungen und deren Programmierung findet man auf Seite 152 in der aktuellen C´T.

(Auf Seite 86 gibt es einen Test des Sonos ZonePlayers.)



Martin


Zuletzt geändert von Martin am 23.02.2006 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 21:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 00:43
Beiträge: 1755
Wohnort: CH, Bern
:oops: Ähm, Öhm, Peinlich, weiss gar nicht wie ich's sagen soll, tse :oops:
Danke für die schönen Beispiele, wollte gerade das P910i holen, zum testen - da ist es mir eingefallen: Ich habe es Heute (!) Vormittag zur Reparatur geschickt. :roll:
Tschuldigung. Kann das sonst jemand testen?
Gruss, Bergi

_________________
Was war ST-64 :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 22:55 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
Riker73 hat geschrieben:
Probier mal die: http://www.dohop.com/

Funktioniert hier mit Opera 8.5Beta auf Windows Mobile 2003.
Der Pocket Internet Explorer zeigt die Seite zwar auch richtig an, die Interaktivität/das Javascript kommt aber nicht zur Ausführung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 09:25 
Offline

Registriert: 09.02.2005 10:05
Beiträge: 27
Also auf dem Palm Tungsten T5 wird die Seite www.dohop.com richtig angezeigt, zeigt aber keine Funktionalität (mit dem eingebauten Browser "Blazer 4.0"). Opera läuft nur in der Mini - Version auf dem Palm, da dort aber jede aufgerufene Seite über einen externen Server "kleingekaut" wird, ist der Hifidelio hinter meinem Router für den Server (und damit für Opera Mini auf meinem Palm) unsichtbar.
Das Webinterface des Hifildio läuft gut auf dem Palm, einzig muß man in manchen Situationen einen Befehl zweimal antippen, damit er angenommen wird. Auch die Geschwindigkeit ist fast so wie auf dem PC.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2005 08:58
Beiträge: 216
Wohnort: Heppenheim
Ich habe mal http://www.google.com/webhp?complete=1&hl=en auf meinem Pocket Loox N520 (Windows Mobile 5.0) getestet, und mit der Opera 8.5 beta hat es funktioniert. Mit dem Internet Explorer bin ich allerdings gescheitert...

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 10:57 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Ich denke, man sollte das Web-Interface mit einem Standard-Pocket Internet Explorer bedienen können. Damit fällt AJAX und JavaScript wohl flach...

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2005 08:58
Beiträge: 216
Wohnort: Heppenheim
Das hatte ich befürchtet...

Ich denke mal, dass der IE JavaScript prinzipiell kann, und man kann AJAX ja auch ohne XML machen. Vielleicht wäre da noch was zu machen - ich gucke mal.

Also der XMLHttp Support im IE unter Windows Mobile scheint wohl relativ unbrauchbar zu sein. Schade eigentlich. Alternativ könnte man natürlich für PDAs ein kleines .Net Programm schreiben, was den Hifidelio bedient. Wäre vielleicht sogar einfacher, und ich würde mich sogar bereiterklären, es zu machen (ich kann ja einfach mal eine Beta zusammenbasteln, und wenn es Euch gefällt könnt Ihr sie verteilen). Dazu müsstet Ihr nur die API endlich mal freigeben... Bitte!!!

Ich bin Euch auch nicht böse, wenn die API sich noch ändert. Versprochen :-)

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 15:33 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
tobox hat geschrieben:
Dazu müsstet Ihr nur die API endlich mal freigeben... Bitte!!!

Ich bin Euch auch nicht böse, wenn die API sich noch ändert. Versprochen :-)


Die Schnittstelle ist noch lange nicht fertig. Sie jetzt zu veröffentlichen, wäre sinnlos. Es wird sich noch einiges ändern. Außerdem wäre das viel Arbeit.

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de