Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 16.12.2017 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.12.2006 21:19 
Offline

Registriert: 09.08.2006 21:38
Beiträge: 97
Wohnort: bei Alzey
Beim Versuch eine MP3 CD zu brennen, hat der HF noch vermeldet, dass die Musikauswahl die Kapazität der CD übersteigt. Danach hat er sich aufgehängt (mit eben dieser Meldung auf dem Display).

_________________
Cheers
Mike

HifidelioPro 2.3.28, 500GB 2.5"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2006 09:06 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Kannst Du das reproduzieren? Ich nämlich nicht. Was hast Du zum Brennen ausgewählt? Kannst Du dort "Information" drücken und auf die Dateigröße schauen? Waren neben mp3 auch noch andere Formate enthalten?

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006 22:39 
Offline

Registriert: 09.08.2006 21:38
Beiträge: 97
Wohnort: bei Alzey
1. Versuch den Fehler zu reproduzieren

- Auswahl der Musik über "Musikrichtung" (wie auch beim ersten mal), zwei Genres Markiert
- "Record" gedrückt
- MP3 CD erstellen gewählt
- lange gewartet (warum dauert das "vorbereiten" eigentlich so lange...?)
- Endlich: Aufforderung zum Einlegen einer beschreibbaren CD
- CD vom allerersten Brennversuch eingelegt
- CD wurde ausgespuckt mit dem Kommentar, dass Sie nicht gelesen werden kann
- CD am Computer eingelegt. Wurde als leere CD erkannt.

2. Versuch

- Festplatte rödelt immer noch, anscheinend noch arg gestreßt von Versuch 1.
- noch bestehende Auswahl von Versuch 1 durch drücken der Record-Taste bestätigt (Platte rödelt noch...)
- Endlich: Vorbereiten der Dateien. Diesmal erheblich schneller.
- Neue CD eingelegt
- Laufwerk ist kurz angelaufen
- CD wurde kommentarlos wieder ausgespuckt!


Datenmenge der Auswahl: 1.55 GB

Ob noch andere Formate enthalten sind, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Unter "Information" wird nur MP3 angezeigt. Alle Titel wurden über die Import-Funktion als MP3 auf den HF gespielt. Ich habe zumindest wissentlich keine anderen Dateiformate benutzt.


3. Versuch

- diesmal nur ein Genre ausgewählt (trotzdem ca. 1.45 GB)
- "Record" gedrückt
- MP3 CD erstellen gewählt
- Vorbereitung der Daten ging sehr flott
- Aufforderung zum Einlegen einer beschreibbaren CD
- CD eingelegt
- CD wurde ausgespuckt mit dem Kommentar, dass die ausgewählten Dateien nicht auf die CD passen.
- OK gedrückt
- KEIN System Freeze

4. Versuch

- Verhalten wie unter 3, nur mit ursprünglicher Auswahl


Fazit: Problem nicht reproduzierbar. Schade.

Veränderung seit Auftreten des ersten Freeze beim Brennversuch: Freier Plattenplatz wurde von 0% auf 1% erhöht.

_________________
Cheers
Mike

HifidelioPro 2.3.28, 500GB 2.5"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2006 08:56 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Platte voll? Oha. Nun, eigentlich dürfte das kein Problem sein, da wir verschiedene Partitionen benutzen für System, Prefs, Musik, CD-Image. "Gelegentlich" wird das Verhalten bei vollen Partitionen auch getestet. Wenn die root vollläuft, ist das natürlich ein Problem. Das dürfte aber durch das Importieren von Musik nicht passieren.

Zum "Rödeln": Es gibt ja noch einen Unterschied zwischen Daten-CD und mp3-CD. Bei ersterer werden alle Musikdateien so gebrannt wie sie sind (das ist die schnellste Variante), bei zweiterer werden alle Dateien in anderen Formaten zunächst nach mp3 gewandelt. Kannst ja mal "Daten-CD" probieren. Wenn es dann schneller geht, vermute ich, dass sich doch noch Dateien anderer Formate eingeschlichen haben.

Eigentlich müsste man das auch sehen, wenn man statt "Brennen" "Information" drückt. Ich habe das eben nochmal ausprobiert: Bei einer homogenen Auswahl erscheint "Format: mp3", sonst fehlt diese Zeile.

Wenn Du keine Angst vor telnet hast, kannst Du auch mal ein "df" tippen. Dann werden die Belegungen der Partitionen angezeigt. Vielleicht gibt das einen Hinweis.

Warum die CD mal angenommen wurde und mal nicht, weiß ich auf Anhieb auch nicht. Da müsste ich vermutlich ein Debug Log sehen.

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2006 17:27 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Ich muss mich korrigieren:

Bei "mp3-CD" werden keine nicht-mp3-Daten umgewandelt (das würde viel zu lange dauern), sondern weggelassen. Das Rödeln kommt vom Umkopieren der Dateien in ein ISO-Image, das dann anschließend gebrannt wird.

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006 10:41 
Offline

Registriert: 09.08.2006 21:38
Beiträge: 97
Wohnort: bei Alzey
Musikuss hat geschrieben:
Eigentlich müsste man das auch sehen, wenn man statt "Brennen" "Information" drückt. Ich habe das eben nochmal ausprobiert: Bei einer homogenen Auswahl erscheint "Format: mp3", sonst fehlt diese Zeile.

Als Format wird mp3 angezeigt.

Zitat:
Wenn Du keine Angst vor telnet hast, kannst Du auch mal ein "df" tippen. Dann werden die Belegungen der Partitionen angezeigt. Vielleicht gibt das einen Hinweis.

Angst nicht, aber wenig Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen.

Zitat:
Warum die CD mal angenommen wurde und mal nicht, weiß ich auf Anhieb auch nicht. Da müsste ich vermutlich ein Debug Log sehen.

Zwischenzeitlich wurde auch diese CD wieder erkannt und konnte benutzt werden.

Ich vermute es handelt sich weniger um ein maschinenspezifisches Problem. Das geht eher in die Richtung der von vielen HF Usern festgestellten Systeminstbilität seit 2.3bxx. Diese werden ja bereits an diversen Stellen im Forum diskutiert bzw. berichtet.

_________________
Cheers
Mike

HifidelioPro 2.3.28, 500GB 2.5"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de