Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 18.08.2018 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware 2.3 und Veronica Vers 0.2.4
BeitragVerfasst: 18.12.2006 14:43 

Ich habe am Wochenende manuell Veronica (Vers. 0.2.4) installiert. Mein Hifidelio Pro läuft unter der Firmware 2.3. Die Installation ging dank der verschiedenen Beiträge in dem Forum problemlos.
Ich kann auch mit TightVNC von meinem PC (Windows XP) auf den Hifidelio Pro zugreifen, doch beim Navigieren mit dem emulierten Scrollrad springt die Anzeige immer um 3 Einträge. Ich kann also nicht vernünftig scrollen.
Da der Thread zu Veronica inzwischen ziemlich länglich ist, und ich momentan nicht die Zeit habe, darin zu lesen, stelle ich die Frage hier mal kurz an die Experten:

Muss ich als Firmware eine Version > 2.3 haben, also eine der verschiedenen Betas, damit das Scrollen richtig funktioniert, oder mache ich sonst etwas falsch?

Ich will eigentlich keine Betas installieren, und wollte auf die Freigabe von 2.3.4 warten (vor Weihnachten ? ), aber damit wird es wohl nichts.

Wenn mir jemand eine kurze Antwort geben könnte, wäre ich dankbar.

BeitragVerfasst: 18.12.2006 15:04 

BaluS hat geschrieben:
Muss ich als Firmware eine Version > 2.3 haben, also eine der verschiedenen Betas, damit das Scrollen richtig funktioniert, oder mache ich sonst etwas falsch?

Nein, du machst das schon richtig. In Version 2.3 wurde noch der Status von Tastenbefehlen falsch ausgewertet, was zu doppelten Aktionen bei einfachen "Tastendrücken" führte. Um eine vernünftig bedienbare Veronica zu erhalten, musst du leider eine Beta > 2.3.2 installieren. Das verschafft dir zusätzlich den Vorteil, dass der VNC-Server bequem über die Netzwerk-Dienste am Hifidelio ein- und ausgeschaltet werden kann. Ein Starten von Hand, wie im ersten Beitrag des Monster-Threads beschrieben, ist dann nicht mehr nötig.

BaluS hat geschrieben:
Ich will eigentlich keine Betas installieren, und wollte auf die Freigabe von 2.3.4 warten (vor Weihnachten ? ), aber damit wird es wohl nichts.

2.3.4 wird lt. Musikuss nicht als offizielle Version freigegeben.

Gruß, schim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006 17:08 

Danke schim für die Antwort. Ich hatte sowas noch im Gedächtnis (Auswertung von Tastaturbefehlen). Gilt diese Anmerkung auch für die Bedienung mit der Maus?
Ich werde jetzt auf die nächste offizielle FW-version warten. Bei Leonore habe ich ebenfalls bis FW Version 2.3 gewartet.
Mein Hifidelio wird hauptsächlich als "Jukebox" verwendet, und die meisten Vorabeiten werden am PC erledigt.
Für das Erstellen von Playlisten (mittels Veronica) werde ich halt noch etwas warten. Mittels Leonore ist mir das etwas zu unbequem.

Gruß, BaluS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2006 17:42 

BaluS hat geschrieben:
Gilt diese Anmerkung auch für die Bedienung mit der Maus?

Leider ja. Jeder Mausklick auf einen Button wird serverseitig in Tastenbefehle umgewandelt. Somit ist hier das gleiche Verhalten zu erwarten.

Gruß, schim

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]