Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 27.06.2017 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.10.2008 01:50 
Offline

Registriert: 27.09.2008 23:44
Beiträge: 11
//Update: Neues Theme auf Seite 2.

Theme 1 ist für die reine Musikwiedergabe erstellt,
Theme 2 für die komplette Bedienung.

Angepasst für Mocha VNC Lite (kostenlos im App Store)

http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=284984448&mt=8

bzw. Mocha VNC (gegenüber Lite mit Tastaturmacros, Keyboard F1-F12)

http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=284981670&mt=8

Einziger Nachteil dieses VNC Clients ist das die Themen nach Rotation des Gerätes in der Position versetzt werden. Um das Problem zu umgehen habe ich die Bitmaps quadratisch erstellt. Ein Verschieben bei der Bedienung wird verhindert wenn der blau hinterlegte Mausbutton gleich nach Start des Programms gedrückt wird.

//Update: Der VNC Client wurde aktualisiert, die Dateien müssen beschnitten werden, siehe weiter unten im Beitrag.

Die Kurzsprungtasten (Interpret usw.) in Theme 1 sind schon integriert aber bislang ohne Funktion. RESISTOR hat die Implementierung (F5-F9) auf die Updateliste von veronica gesetzt (vielen Dank für die schnelle Info).

//Update: Tasten sind in der aktuellen Version von Veronica aktiv.


Es sollte in den Einstellungen die "Große Spielanzeige nach" auf Nie gesetzt werden.

Da gegenüber dem Nokia 770 & Co. weniger Platz zur Verfügung steht und das iPhone nun mal nicht mit Stift bedient wird musste ich von der üblichen Darstellung ala Player abweichen. Also nicht gleich steinigen...


EDIT RESISTOR: Das theme samt Vorschau findet ihr jetzt hier im Downloadbereich.

//Update: Neues Theme in der Version 2 weiter unten im Beitrag.


Zuletzt geändert von iRon am 31.07.2010 12:14, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2008 17:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2005 13:05
Beiträge: 1194
iron hat geschrieben:
Also nicht gleich steinigen...


Wieso? Also ich finde Dein theme sehr gelungen und übersichtlich.
Allerdings hat mich der werbeüberfüllte Download etwas genervt,
deshalb habe ich Dein theme jetzt mal hier in den Downloadbereich
gesetzt.
Leider konnte ich Dein theme noch nicht austesten, da zum Download des Mocha VNC
die Firma Apple viel zu viele Informationen ( incl. Bankverbindung ) für eine kostenlose
Software von mir haben wollte.
Sol einer Datenerhebung kann und will ich nicht zustimmen.
Falls mir also jemand den VNC - Viewer per mail zukommen lassen will, könnt Ihr jederzeit
per PN mit mir Kontakt aufnehmen.

_________________
hifi war gestern, hifidelio ist heute!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2008 23:01 
Offline

Registriert: 27.09.2008 23:44
Beiträge: 11
//


Zuletzt geändert von iRon am 30.07.2010 22:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2008 13:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2005 13:05
Beiträge: 1194
Danke für den angefügten Link. Leider ist auch hier das anmelden ohne Kontodaten nicht mehr möglich. Das Feld " keine Kreditkarte" gibt es nicht mehr zum anklicken. Schade.

iRON hat geschrieben:
Was mir noch zu dem Thema Rotation eingefallen ist: Statt über den Portwechsel im VNC Client jeweils ein Theme Hochformat bzw. Querformat zu laden könnte man die Rotationsfähigkeiten des iPod/Iphones auch nutzen eine Oberfläche zu gestalten die im Hochformat die Audiowiedergabe steuert und nach Rotation des Gerätes die Buttons für die komplette Bedienung + volles Display freigibt

Finde ich gut die Idee. Ich habe das bisher so gelöst ( funktioniert jedenfalls mit Touchpad Pro ), dass ich das theme einfach wesentlich breiter gemacht habe als das Display eigentlich Pixel hat, so konnte ich das theme einfach per Fingergeste hin und her schieben.

_________________
hifi war gestern, hifidelio ist heute!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: und wie instaliere ich die Themes?
BeitragVerfasst: 25.10.2008 15:56 
Offline

Registriert: 24.02.2007 18:02
Beiträge: 8
Hallo,

ich habe die Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden.
Ich habe eine iMac, Ipod Touch und den Hifidelio. Gerne würde ich den Ipod zum steuern des Hifidelio nutzen. Dir Themes habe ich heruntergeladen, auf dem iPod ist Mocha VNC Light installiert. Und nu?

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Themes auf den iPod bekomme?
Vielen Dank für die Hilfe von einem Nicht-Computer-Freak!

mfg
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2008 17:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 00:43
Beiträge: 1749
Wohnort: CH, Bern
Hallo Uwe
Die Themes werden auf dem Hifidelio installiert.
mit MochaVNC rufst Du sie dann übers Netz auf den iPod.
Wie ein Theme installiert wird findest Du hier.
Gruss, Bergi

_________________
Was war ST-64 :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008 11:47 
Offline

Registriert: 28.01.2007 10:19
Beiträge: 17
Zitat:
Wie ein Theme installiert wird findest Du hier.


Hallo Bergi,
kannst Du mir das etwas ausführlicher beibringen:)?
Da blicke ich nicht ganz durch.
Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008 12:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 00:43
Beiträge: 1749
Wohnort: CH, Bern
nagosh hat geschrieben:
Zitat:
Wie ein Theme installiert wird findest Du hier.


Hallo Bergi,
kannst Du mir das etwas ausführlicher beibringen:)?
Da blicke ich nicht ganz durch.
Gruß Martin

Ich habe den wiki-Eintrag mal etwas ergänzt. Bitte mit Vorsicht geniessen und allfällige Korrekturen direkt im wiki ergänzen.
Habe die Anleitung nicht ausprobiert sondern nur so aus dem Kopf "reingeschludert"...
Gruss, Bergi

_________________
Was war ST-64 :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008 14:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2005 13:05
Beiträge: 1194
Bergi,

Du müsstest Dein Wiki-Eintrag mal überarbeiten. Seit längerem schon wird
Veronica über:
Code:
/etc/veronica_config.xml

konfiguriert,bzw. beigebracht, wo welche themes und auf welchen ports zu finden sind. Sehr schön ist dies in schim's Anleitung zu Veronica beschrieben.
Habe seine Doku jetzt im Downloadbereich unter Veronica-themes mal hinzugefügt.
Aber Vorsicht! Dies gilt nur für Leute die eine aktuelle Version von Veronica installiert haben. Wer seinen HF neu aufsetzt oder ein Firmware-Update gemacht hat, wird wieder zurückgeworfen. Grundbedingung für diese Informationen hier ist also die Installation der aktuellen Veronica-Version. Die jeweils aktuellste Version findet man hier.




@nagosh:

Hier mal ein Beispiel dieser veronica_config.xml:
Code:
<?xml version="1.0"?>
<config>
   <common
      refresh="200"
      key_repeat_delay="65"
   />
   <screen
      theme_dir="/opt/veronica/themes/black_coverart"
      show_cursor="0"
      vnc_port="5900"
      http_port="5800"
   />
    <screen
         theme_dir="/opt/veronica/themes/hcc"
         show_cursor="0"
         vnc_port="5901"
         http_port="5801"
     />
     

   
</config>

Wie Du siehst, wird Veronica hier gesagt in welchem Directory dein theme liegt und wie es heißt und auf welchem port es läuft.
Nach der Installation von Veronica findest Du diese Datei bereits auf deiner Festplatte unter /etc/. Um sie zu bearbeiten kopierst Du sie am besten in den Import-Ordner mit:
Code:
cp /etc/veronica_config.xml /audio/import/veronica_config.xml

Nun kannst Du sie mit einem Editor auf deinem PC öffnen (z.B. Notepad++) und bearbeiten.
Wenn Du jetzt z.B. das theme iphone_silver_covertheme aus unserem Downloadbereich verwenden möchtest, dann müsstest Du die veronica_config.xml um folgende Zeilen erweitern:
Code:
   
    <screen
         theme_dir="/opt/veronica/themes/iphone_silver_covertheme"
         show_cursor="0"
         vnc_port="5902"
         http_port="5802"
/>

Nachdem Du die geänderte Datei gespeichert hast, kopierst Du sie wieder vom Import-Ordner zurück nach /etc/ mit:
Code:
cp /audio/import/veronica_conf.xml /etc/veronica_conf.xml

Jetzt weiß Veronica zwar wo es dein neues theme findet - es ist aber noch nicht auf deinem HF und der Ordner existiert auch noch nicht.
Also legen wir zunächst den Ordner auf deinem HF an, wo das neue theme landen soll:
Code:
mkdir /opt/veronica/themes/iphone_silver_covertheme

Jetzt lädst Du dir das theme herunter und kopierst die drei Dateien, theme.xml - layout.png - buttons.png in deinen Import-Ordner und von da mit folgenden Befehlen in den zuvor erstellten Ordner mit:
Code:
cp /audio/import/theme.xml /opt/veronica/themes/iphone_silver_covertheme/theme.xml
cp /audio/import/layout.png /opt/veronica/themes/iphone_silver_covertheme/layout.png
cp /audio/import/buttons.png /opt/veronica/themes/iphone_silver_covertheme/buttons.png

Damit Veronica deine erstellten Änderungen auch mitkriegt, mußt Du nun den Veronica-Dienst einmal stoppen und wieder starten mit:
Code:
/etc/init.d/vnc stop

kurz warten bis der Dienst ok meldet und dann wieder starten mit:
Code:
/etc/init.d/vnc start

Jetzt mußt Du lediglich auf deinem Iphone/Ipod den Mocca-Vnc starten unter Vorgabe der Portnummer 5902 und dich freuen! :D :D
Solltest Du mehrere themes unter verschiedenen Portnummern verwenden wollen, so mußt Du lediglich die Einträge mit Portnummern und Pfadangabe in der veronica_config.xml eintragen und analog dazu wie oben beschrieben die entsprechenden Ordner anlegen und die theme-Dateien dahin kopieren.
[Edit:Copy&Paste - Fehler beseitigt -12.12.08 / 18.34Uhr] :oops:

_________________
hifi war gestern, hifidelio ist heute!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008 14:23 
Offline

Registriert: 28.01.2007 10:19
Beiträge: 17
Prima,
vielen Dank. Hat wunderbar geklappt.
Danke, Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008 15:02 
Offline

Registriert: 01.08.2005 14:23
Beiträge: 50
Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

_________________
Gruß

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2009 11:08 
Offline

Registriert: 14.08.2005 10:40
Beiträge: 50
Habe alles 1:1 umgesetzt und es funktioniert auch. Leider habe ich aber kein Theme für meinen Ipod Touch 2. Generation gefunden, das wirklich genau passt. Das beste war ein schwarzes Theme, dass hochkant und quer funktioniert (mit Cover-Anzeige), welches aber im Hoch- wie im Querformat immer noch ca. 1 cm rechts und 1 cm oben zu groß ist.

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht einen Lösungsvorschlag?
:roll:

Außerdem ist die Fernbedienung via VNC bei mir ziemlich träge. Subjektiv hatte ich den Eindruck, das sei nicht so extrem gewesen, bevor ich das Mod Image von dksoft eingespielt habe. Kann das irgendwie zusammenhängen, oder ist das Unfug? Besteht vielleicht eine Möglichkeit VNC zu beschleunigen, indem ich die anderen Dienste auf dem Fidel deaktiviere?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge
Gruß
JoJo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2010 11:41 
Offline

Registriert: 23.01.2006 21:27
Beiträge: 23
habe gerade einen ipod touch 3g erworben und habe das gleiche problem. (theme passt nicht so richtig.) :cry:
schade eigentlich. irgendwelche einfachen lösungen? plugplayer scheint soweit auch zu laufen, allerdings kann man da nicht besonders nett durch die sammlung wandern...

grüße, f.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2010 23:10 
Offline

Registriert: 27.09.2008 23:44
Beiträge: 11
Mocha VNC ab V: 2.x stellt nach (versehentlicher) Drehung das Bild nun korrekt dar, das heisst Ihr müsst die Dateien layout.png und button.png einfach von 480x480 auf 480x320 Pixel (iPhone_h) bzw. 320x480 Pixel (iPhone_q) beschneiden und speichern.

Gruß, iRon

Mit der Veronica V: 0.5.5 gehen jetzt auch die Kurzwahlen für Interpret usw. aus Theme 1, Update lohnt sich...


hififlo hat geschrieben:
habe gerade einen ipod touch 3g erworben und habe das gleiche problem. (theme passt nicht so richtig.)

grüße, f.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2010 14:54 
Offline

Registriert: 29.08.2006 17:50
Beiträge: 23
Wohnort: Achim
Hallo erst einmal !!

Das Beschneiden von 480x480 auf 480x320 Pixel (iPhone_h), hat geklappt. Vielen Dank für den Tipp.
Jetzt noch mal eine Frage: Gibt es auch noch ein Theme zusätzlich mit den seitlich neben dem Bildschirm befindlichen Befehlstasten ?
Wenn ich die noch hätte wäre alles perfekt. Oder gibt es andere Möglichkeiten z.B. Titel in eine Playlist zu packen etc. ?

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de