Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 19.10.2017 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.10.2009 13:02 

Ich habe das Problem, dass beim standardmässig vorgesehenen VNCViewer unter Ubuntu (vinagre/viro) der Mauszeiger jeweils verschwindet, wenn ich die Maus ins/im Steuerungsfeld von Veronica bewege. Beim Überfahren der Knöpfe werden diese jeweils rot markiert, so dass zumindest dann die Position des Mauszeigers sichtbar ist, ich möchte aber wie unter WindowsXP (TightVNC), dass der Mauszeiger gar nicht verschwindet.

Hat jmd Erfahrung mit einem VNC-Viewer unter Ubuntu, bei welchem das Problem nicht auftritt

Weitere Frage: Gibt es einen VNC-Viewer, der unter WindowsMobile 6.1 funktioniert. Googlen führte zu Resultaten für ältere Windowsmobile-Ausgaben oder aber zu Links auf eher lusche Seiten.

Danke für Hinweise zu beiden Fragen

PS: Auf meinem ProS laufen 2.3.25 und Veronica 0.5.5.

BeitragVerfasst: 17.10.2009 15:19 

adca1 hat geschrieben:
Hat jmd Erfahrung mit einem VNC-Viewer unter Ubuntu, bei welchem das Problem nicht auftritt

TightVNC-Viewer gibt es auch für Linux/Ubuntu. Siehe hier.
Per Default stellt dieser allerdings keinen Mauszeiger dar; hierzu ist die Option "-x11cursor" nötig. Du kannst übrigens auch Veronica zum Zeichnen eines Cursors veranlassen, indem du die Option "show_cursor" im Element "<screen>" von "/etc/veronica_conf.xml" einschaltest. Damit sollte dann auch "vinagre" klar kommen.

adca1 hat geschrieben:
Weitere Frage: Gibt es einen VNC-Viewer, der unter WindowsMobile 6.1 funktioniert. Googlen führte zu Resultaten für ältere Windowsmobile-Ausgaben oder aber zu Links auf eher lusche Seiten.

Hier gibt es z.B. .NET VNC Viewer, der wohl zufriedenstellend funktioniert, aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Siehe hierzu auch diesen Thread.

Gruß, schim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2009 18:36 

Vielen Dank. Ich habe die Konfiguration bei vinagre angepasst; läuft nun wie gewünscht (XTight und andere hingegen habe ich vom Erscheinungsbild nie so richtig hingekriegt).

Net-VNC habe ich früher gesehen, war mir aber zu unsicher, ob es klappen würde, zu Unrecht: es funktioniert (HTC TouchPro2).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]