Trotz einiger Bedenken, dass ich mir "alte" Technik anschaffe, hab ich mir mangels Alternativen vor 14 Tagen einen Hifidelio gekauft (in der Reson-Variante). Ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht, wie einfach alles zum Laufen kam und das bei mir die Version 2.4 bereits auf dem Gerät war.
Da ich keine Fernbedienung zum Fidel hab und die Bedienung am Gerät (bei mir auf Kniehöhe in einem Schrank verstaut) schon ein wenig ein Gefummel ist, hab ich mir die App auf mein IPad runtergeladen. Ich find die Kosten von ca.75 Euro (V2.4 für 60.-- und App für 15.--) schon auch ziemlich happig. Die Bedienung wird dafür aber auch deutlich verbessert und ist für mich (zähneknirschend) das Geld wert.
Das Scrollen durch die Listen geht sehr flüssig und mit Hilfe des seitlich angebrachten Alphabets ist man sehr schnell in der Auswahl. Das Gerät reagiert sehr schnell und ohne Verzögerung. Nach Songs kann gesucht werden (auch Teilstrings) - wieso nicht auch Alben/Interpreten?. Zwar hab ich auch mal einen kurzen Hänger zwischendurch - denke aber, dass liegt am IPad/WLan und hält sich in Grenzen.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich, dass wenn ich einen Interpreten/Album antippe, das erste Stück dieses Interpreten/Album sofort angespielt wird. Ich würde eigentlich erwarten, dass beim antippen, die Auswahl der Alben/Stücke geöffnet wird. Dazu muss ich aber nicht das Album antippen, sondern den Pfeil neben dem Albumnamen. Mir ginge es umgekehrt (wie bei Leonore) leichter von der Hand, weil man beim Durchstöbern der Bibliothek schnell mal mit dem Finger auf einem Album/Interpreten landet und das laufende Stück dann abrupt und unter Protestrufen der Zuhörenden unterbrochen wird - ist aber wohl Geschmackssache und man gewöhnt sich dran.
Das aktuell laufende Stück wird nur im Tab "RC" angezeigt. Hier fehlt klar die Möglichkeit auf eine Anzeige zu wechseln, wo alle Stücke des Albums angezeigt werden und das laufende Stück hervorgehoben wird, so dass ich auch sehe was als nächstes kommt.
Weiter fehlt mir die Zeitachse des Stücks mit der Möglichkeit, schnell an eine bestimmte Stelle zu springen. Ich habe überhaupt keine Möglichkeit für schnellen Vor-/Rücklauf gefunden.
Wird in der "RC"-Anzeige das Cover eingeblendet, verschwindet der Song- und Albumtitel. Da müsste beides Platz haben.
Für mich wünschenswert wäre eine Anpassung an die Displaygrösse des IPads, so dass lange Songtitel und Cover angezeigt werden könnten.
Zufalls-Modus fehlt.
Leider kann man die Bibliothekseinträge und Playlists nicht bearbeiten. Hier wäre ein Schalter "Editieren zulassen" sehr wünschenswert - vorallem um einen laufenden Titel mal eben der Playlist hinzuzufügen.
Das hat nur mit dem Reson und nicht mit dem Hifidelio zu tun: Leider,leider,leider funktioniert beim Reson die Lautstärkenregelung nicht - das wusste ich aber beim Kauf. Dafür soll der Klang besser sein - und das lass ich mir jetzt von keinem von Euch ausreden - Placebo kann auch ein sehr feines, wirkungsvolles Medikament sein
Fazit für mich:
+ sehr flüssige Bedienung
+ durchsuchen der Bibliothek (auf dem Sofa liegend!!)javascript:emoticon('8)')
+ verzögerungsfreie Reaktion
+ einfaches, schnelles Verbinden IPad/Hifidelio
+ kein hochfahren eines Laptops/PCs
- keine "Album-Ansicht" des aktuellen Titels
- keine Zeitachse des Titels - kein schneller Vor-/Rücklauf
- keine Mutation der Bibliothek/Playlists möglich
- die Display-Grösse des IPad wird noch nicht genutzt
- Orientierung des IPads wird nicht unterstützt (Portrait/Landscape)
- kein Zufalls-Modus
- Preis/Leistung stimmt für mich noch nicht (verglichen mit
anderen Apps und Playern)
--> für mich eine sehr lohnenswerte Anschaffung in der Hoffnung,
dass die fehlenden Funktionen noch kostenlos folgen
PS: müsste dieser Thread nicht zu "Leonore & Veronica & App" verschoben werden?
-----------------------------
Stimmt, Thread wurde verschoben. Admin