Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 22.10.2017 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.07.2011 19:10 

hallo zusammen,
ich möchte mein selbsterstelltes thema, exakt passend gemacht für's iphone 4 im querformat, wie folgt verändern:

sinnvoll auf dem iphone ist unbestritten ein querformatiger aufbau. nachteil: der kippsensor des iphone lässt sich nur im hochformat arretieren, nicht im querformat.

der trick wäre folgender: man baut das layout zwar quer auf, "dreht" aber das layout (= pixelgrafik) komplett um 90 grad und gaukelt dem iphone auf diese Weise vor, das ist Hochformat. und so liesse sich das "Querformat" auch arretieren!

der haken ist natürlich die display-fläche. die xy-koordinaten sind ja kein problem, aber man müsste es natürlich auch drehen können. dafür müsste allerdings das attribut "rotate" oder etwas entsprechend für "display" im XML des themen-layout" implementiert oder implementierbar sein. nur dann würde die idee funktionieren.

hat jemand eine idee, ob das geht oder vielleicht (in zukunft) möglich ist?
(bin mit der FW 2.3.27, Veronica 0.5.5 und Mocha VNC lite unterwegs)

BeitragVerfasst: 29.07.2011 21:51 

Machbar wäre ein solches 'rotate' Attribut für das <display> Element. Allerdings hat mein altes iBook kürzlich die Grätsche gemacht, auf dem ich die Entwicklungsumgebung für den Hifidelio eingerichtet hatte. Ich weiß noch nicht, wann ich die Zeit und Lust habe, das alles neu aufzusetzen...

Wäre nicht das iPhone-Theme von iRon eine Alternative? Bei diesem ist zwar das Display um den Bereich der Funktionstasten abgeschnitten, aber zum Navigieren und Abspielen reicht es aus:

http://www.hifidelio-user.de/viewtopic. ... 2140#42140

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2011 01:19 

vielen dank für die antwort, aber das von Dir empfohlene theme (und die meisten vergleichbaren) hatte ich mir schon mal angeschaut bzw. ausprobiert und auch schon selbst welche erstellt (480 x 480)
mein ansatz basiert jedoch darauf, dass man bei fixiertem hochformat (320 x 480) trotzdem eine displaybreite von 420 px (plus 60 px für f1 bis f4) nutzen kann.
das ist ja sonst nur möglich, wenn das pixel-layout initial auf querformat angelegt ist. doch querformat lässt sich im iphone nicht arretieren.
im übrigen habe ich den funktionsumfang für meine zwecke wesentlich verkleinert. coverdarstellung z.b. brauche ich nicht.
ich denke, mein ansatz liesse sich nur durch die drehung des display-inhalts realisieren.

aber trotzdem vielen dank!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]