Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 26.06.2017 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veronica goes Android !!
BeitragVerfasst: 30.03.2011 23:32 
Moderator

Hi, Zusammen,

da die Iphone,Ipod,Ipad-Fraktion überhand gewinnt, habe ich mal ein Veronica - Theme für ein Android Handy gemacht, weil ich der Meinung bin, dass die Android-Platform gegenüber den Apple Restriktionen Vorteile bietet. Ausgesucht habe ich mir hierfür das LG GT540 Handy, was eine Auflösung von 320 X 480 Bildpunkten hat. Kurzerhand habe ich die 480 Bildpunkte verdoppelt, so das das theme nun eine Größe hat von 320X 960 Bildpunkten. Vorteil: Ich kann den Bildschirm nun mit zwei Ansichten füllen, eine Displayansicht und eine Coveransicht und kann mit einem Fingerwisch die beiden Anzeigen hin und her schieben. Damit ihr das theme darstellen könnt, solltet ihr also auf eurem Android-Handy eine Mindestauflösung von 320X 480 Bildpunkten haben. Als VNC-Client verwende ich hierbei den
AndroidVNC, der kostenlos im Market herunterladbar ist und absolut stabil läuft, ohne Abstürze und mit mehreren Features wie Texteingabe oder freie Wahl der Eingabemethode u.s.w. In dem theme sind auch Tasten integriert für z.B. Sleep, Wake on Lan etc. Wer diese Funktionen nutzen möchte, muss sich das theme.xml entsprechend anpassen, so wie in
diesem Thread beschrieben. So, here we go:

Bild

Dies ist die Displayansicht und hat neben den Laufwerkstasten auch die
Tasten für Artist,Album,Songs und Playlist integriert.

Bild

Und dies ist die Cover-Ansicht, ebenfalls mit Laufwerkstasten und Sondertasten.

Bild

Wenn man als Input Mode am VNC Viewer "Touch Mouse" wählt,
dann kann man mit einer Fingergeste die beiden oben gezeigten
Ansichten hin und her schieben.

Bild

Hier kann man einen Text an Veronica schicken, ideal um in langen
Listen direkt zum Song,Interpreten oder Album zu springen.

Bild

Und so sieht das ganze theme aus, für diejenigen, die das theme bei Auflösungen größer 320X960 Bildpunkte z.B. am PC betreiben wollen,
dann geht das hin und herschieben natürlich nicht mehr weil nicht mehr nötig.

Bild

Mehrere Optionen zur Bedienung des Clients können jederzeit
im laufenden Betrieb eingeblendet werden.

Viel Spaß mit dem theme (welches im Downloadbereich zur Verfügung steht ) wünscht RESISTOR .

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2011 14:32 

Freue mich das du dich meinen Themen Wunsch angenommen hast.
Werde das gerne mit meinen Samsung i9000 vertesten.
Super - vielen Dank. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2011 14:54 

Habe den App AndroidVNC installiert. Nun muss ich mich am i9000 anmelden.

Nickname
Password
Adress
Port 5900
Username

Sind damit die Fidel Netzwerkdaten gemeint ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2011 01:09 
Moderator

Hi,

unter Nickname gibst Du einen Namen für die Verbindung ein, z.B. HF-1, das hat den Vorteil, das später diese Verbindung als Verknüpfung zur Verfügung steht und Du die Daten nicht immer wieder eingeben mußt.
Passwort bleibt leer, es sei denn du hast bei der Installation von Veronica auf deinem HF ein Passwort vergeben, dann käme das jetzt da rein.
Unter Adress gibst Du die IP Adresse deines Hifidelios ein.
Unter Port gibst Du den Port ein der in deiner Veronica_conf.xml Datei steht,
in der Du auch zuordnen mußt, wo das theme auf deiner Festplatte gelandet ist. Hast Du die Dateien da hin kopiert, wo normalerweise die orig. von Hermstedt gelieferten layout.png und buttons.png liegen, dann bleibt es bei Port 5900. Wähle dann noch 24-bit Farbtiefe und dann drücke auf Connect.
Über die Auswahltaste am Handy mußt Du dann noch die Maussteuerung auf Pan Touch and Zoom stellen, damit du das theme hin und her schieben kannst, ansonsten bleibt es auf der Displayanzeige gelockt.
Beende die Verbindung wieder über Auswahlbutton - Disconnect, wechsel auf deinen Homescreen, tippe auf Ihn und halte ihn gedrückt, Fenster popt auf, wähle Verknüpfungen - VNC und schon öffnet sich ein Auswahlfenster mit all den Connections die Du bis dato erstellt hast. Klicke auf deine Verbindung und schon hast du eine Verknüpfung als Schnellstart auf deinem Homescreen liegen, ohne immer wieder ip oder Port eingeben zu müssen. So rufe ich z.B. fünf versch. themes auf.

Viel Spaß,
Grüße,
RESISTOR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2011 21:34 

Vielen Dank Resistor du hast mir eine große Freude gemacht.
8)

Betreff des Beitrags: Veronica goes Android
BeitragVerfasst: 10.04.2011 17:55 

Hallo Resistor,

auch ich würde gerne das Android-Theme nutzen.
Ich habe die Daten entsprechend der Anleitung aus dem Wiki auf den Fidel kopiert. Allerdings kann ich die veronica_conf.xml nicht ändern, da der Befehl joe als unbekannt verweigert wird. Verwende veronica 0.5.5 und HIfidelio-Software 2.4.3 pro.
Hast Du eine Tip für mich?
Danke!

Ghost

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2011 19:35 

Hallo ghost

Joe ist leider nicht mehr vorhanden seit bei 2.4.0. das System neu aufgesetzt wurde.
Allerdings gibt es den Editor vi mit dem kannst du auch deine Änderungen durchführen.

BYe André

http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2011 20:55 

Wenn du vi nicht leiden kannst, ->: http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?t=4917

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2011 12:50 
Moderator

Ich mach das auch immer so wie im obigen Link angegeben. Auf dem PC ist hierfür ideal: notepad++
Grüße,
RESISTOR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2011 20:27 

Hallo mitnander

Android-Theme läuft perfekt auf meinem Milestone 2
nachmals Danke auch von mir an Registor !

hab es parallel zu meinem ipad-Theme über Port 5901 laufen.

Hätte nicht gedacht, daß ich mir das mal zutraue
aber: Das WIKI machts möglich :)

Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald

Duck

Betreff des Beitrags: Samsung Galaxy Tab
BeitragVerfasst: 01.06.2011 18:15 

Hi Resistor,

thx for the theme.

I'm using it on a Samsung Galaxy tab and I have one question :

Would it be possible to make it bigger so it takes up (2)whole screens ? I'm using the zomm now but that's not ideal.

Thx,
Pieter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2011 22:23 
Moderator

Hello, Smijer,

sorry for the late response. My Android theme is build for a LG phone with
320X480 pixels. For a higher resolution (1024X600 Samsung Tab)you must
rebuild the theme completely new. Better solution for you is to use the ipad theme
(downloadable here : http://www.megaupload.com/?d=SPV1PN8E )
It has 1024X768 pixels, so it would better fix on your screen.
Regards,
RESISTOR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2011 22:10 

Zu Hülfe, ich bin da irgendwie zu doof zu...

Zitat:
nice -n 5 $VERONICA -d -q -t /opt/veronica/themes/ ...
steht bei mir nicht (aktuelle 2.4.schiessmichtot).
Da steht nur:
Code:
nice -n 5 $VERONICA -d -q

Hänge ich im vi den Pfad dran, ändert das gor nix, es startet weiterhin das alte theme.

Weiter oben steht:
Code:
VERONICA=/opt/veronica/bin/veronica

und wenn ich das in vi abändere in
Code:
VERONICA=/opt/veronica/themes/ ...

kommt beim Neustart von Veronica ein "failed".

Wie denn nu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2011 16:40 

Nachdem immer noch keinerlei Antwort kam, scheint es wohl niemand unter 2.4.5 hinbekommen zu haben und ich gehe davon aus: Android bzw- anderes Veronika-Theme unter der aktuellen Fidel-Firmware geht dann wohl nicht.

Naja, auch egal, hat sich jetzt eh erledigt, denn vorgestern ist mein alter Router (ohne n) abgeraucht und am neuen bekomme ich den Fidel einfach nichtmehr ins WLAN, genau wie bei meinem (zusätzlichen) AP (von ganz anderem Hersteller und mit getrennter SSID). Ich hab an beiden WLAN-Netzen restlos alle Möglichkeiten durch, die mir nicht mein gesamtes Funknetz auf Museums-Geschwindigkeit setzen oder alle Nachbarn zum Login einladen, da ist trotz unsicherem WPA nichts zu machen, während alle anderen Geräte inkl. älteren Streaming-Clients problemlos reinkommen.
Fidel und aktuelle WLAN-Infrastruktur scheint damit auch nicht mehr zu gehen, sei denn man bremst nur wegen dem Fidel sein ganzes WLAN von 300Mbit auf 54Mbit runter, was natürlich Irrsinn wäre (schätze mal es liegt am mixed-Mode g+n bei Autoerkennung TKIP/AES, nachdem ich hier gelesen habe dass der Fidel AES nicht mag?).

So blieb mir nun also nichts anderes übrig, als den Fidel ans LAN zu stöpseln und nun zu hoffen, dass ich die Mucke noch komplett runterziehen kann bevor der LAN-Chip abraucht, denn dann ist der Fidel endgültig unbrauchbar.
Auch das ist ziemlich extrem nervig, über USB auf HDD exportiert fehlen zig Alben und via Musikordner auf den PC kopieren geht nicht „en gro“ sondern nur einzeln, denn sobald ein Krypto-Album dabei ist kopiert da gar nichts und Krypto-Alben hat der Fidel jede Menge angelegt. Da darf man dann von Hand vergleichen welche Alben diese kryptischen Ordner sind und hoffen, dass das jeweilige auf der USB-Kopie vorhanden ist. (da kann man dann schön sehen, dass die Krypto-Alben aus dem Musikordner genau die sind, in die der Fidel beim USB-Export einen underscore reingemurkst hat).

Nun gut, das LAN-Problem ist zwar bei inkompatibel veraltetem WLAN ziemlich ärgerlich, weil man den Fidel damit nur noch in die Tonne treten kann wenn man nicht noch ein Funknetz eigens nur für den Fidel aufbauen will, andererseits muss man aber auch zugeben, dass 7 Jahre für einen PC (nichts anderes ist der Fidel ja im Grunde) ein wirklich biblisches Alter sind und er in Würde abtreten darf, wenn es nur nicht so elendig aufwendig wäre, die Musiksammlung zu sichern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2011 20:06 

Hi Lällabäbbl,

falls du deinen Hifidelio wieder ins Netzwerk bekommst: Wie man Themes ändert ist hier im Kapitel "Nach Version 0.3.1" beschrieben: http://wiki.hifidelio-user.de/doku.php?id=veronica

Gruß, schim

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]