Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 16.10.2018 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2.3 Änderung der Statuszeile
BeitragVerfasst: 19.10.2006 01:12 
Moderator

Bisher wurde am HF in der Statuszeile das Gerät angezeigt in dessen Bibiliothek man gerade navigiert, also Hifidelio oder Ipod oder Musikserver etc. Mit der 2.3 hat sich das geändert. Jetzt wird die Bibiliothek in der man gerade navigiert nicht mehr angezeigt sondern nur noch der Name von dem Gerät von dem man gerade einen Song abspielt. Jetzt frage ich mich natürlich warum das geändert wurde, wenn es vorher doch so schön praktisch war? Was nutzt es mir, wenn ich weiß, von welchem Gerät gerade ein Song gespielt wird? Nach 10sec. kommt eh die große Spielanzeige, dann sieht man die Statuszeile eh nicht mehr. Diese Info ist mir dann ziemlich egal, Hauptsache der Song läuft.
Was ich aber vermisse ist zu sehen , aus welcher Bibikiothek ich denn nun gerade einen Song lösche! Das wurde mir bis zur 2.3 in der Statuszeile durch den Gerätenamen angezeigt. Wenn man oft den Ipod befüllt, muß man auf dem auch öfter mal was löschen. Wehe dem ich denke ich browse gerade auf dem Ipod und drücke auf löschen dabei befinde ich mich aber versehentlich in der Bibiliothek auf dem HF....... Der Ärger ist vorprogrammiert.
Bitte liebe Entwickler, erklärt mir Eure Gründe für diese Änderung und ob es vieleicht eine andere Möglichkeit geben könnte zu erkennen in welcher Bibiliothek man gerade navigiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 09:03 

Mich würden die Gründe dafür auch interessieren. Foofighter hat diese Änderung ja im Changelog der 2.3 explizit aufgeführt, also muss es ja einen Grund dafür geben. Ich bin von dem neuen Verhalten ebenfalles irritiert und würde wie Resistor lieber sehen, wo ich gerade navigiere.

Gruß, Pese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 09:26 
Godfather of Hifidelio

1. es ist nicht möglich, gleichzeitig vom iPod zu spielen und aus der Hifidelio Bibliothek zu löschen.
2. in der normalen Player Anzeige (nich in der ganz großen) ist die Statuszeile durchaus vorhanden und passt jetzt zum Rest.
3. Der ST-64 (und vielleicht auch zukünftige Hifidelios?) hat noch ein paar mehr Eingänge, die als Quelle dienen können, zB UKW und Line-In. Browsen kann man hier nicht groß, aber man kann zB Radio anmachen und dann in die Bibliothek laufen. Dann weiß man vielleicht auch irgendwann nicht mehr, was der da eigentlich spielt, wenn oben nicht "SWR-3" oder so steht.
4. Es war klar, dass es Beschwerden geben würde. Die gibt es bei JEDER Änderung.
5. Normalerweise fallen diese beiden Strategien aber gar nicht so ins Gewicht, denn man browst normalerweise sowieso da, wo man auch spielt. Also: keine Panik... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 10:02 

Musikuss hat geschrieben:
3. Der ST-64 (und vielleicht auch zukünftige Hifidelios?) hat noch ein paar mehr Eingänge, die als Quelle dienen können, zB UKW und Line-In. Browsen kann man hier nicht groß, aber man kann zB Radio anmachen und dann in die Bibliothek laufen. Dann weiß man vielleicht auch irgendwann nicht mehr, was der da eigentlich spielt, wenn oben nicht "SWR-3" oder so steht.

Aha, also wenn ich das richtig verstehe, ist das ein gewollte Änderung mit dem Hintergrund, dass man in der Statuszeile nicht beides anzeigen kann: von wo gespielt wird und wo ich mich gerade befinde!?
Bei mir herrscht jedoch meistens folgendes Szenario: Ich schau gerade, was auf dem iPod drauf ist oder suche auf dem Fidel, was ich draufspielen soll - telefon klingelt - nach einer halben Stunde komme ich zurück - weiß mangels Statusanzeige nicht mehr wo ich bin - muss u.U. 3 bis 4 Ebenen zurückgehen, um das festzustellen. Finde ich Schade, kann ich aber wohl damit leben, wenn's nicht anderes geht.

4. Es war klar, dass es Beschwerden geben würde. Die gibt es bei JEDER Änderung.

Beschwerden gibt es nur, wenn man die Änderung nicht nachvollziehen kann. :wink:
Und außerdem: "Beschwerde" ist so ein hartes Wort, sagen wir lieber "Anregung". :D

Gruß, Pese

Betreff des Beitrags: Re: 2.3 Änderung der Statuszeile
BeitragVerfasst: 19.10.2006 10:36 

RESISTOR hat geschrieben:
Was ich aber vermisse ist zu sehen , aus welcher Bibikiothek ich denn nun gerade einen Song lösche! .

Das vermisse ich auch und finde die Änderung nicht gut. Inbesondere für "ungeübte" Anwender war dieser Hinweis sehr hilfreich.

Der Ärger ist vorprogrammiert [/b].

Ich glaube es auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 11:28 

wie wär's denn damit:

bei Spielanzeige -> Anzeige der Bibliothek von der gerade gespielt wird
beim Browsen -> Anzeige der Bibliothek in der gerade gebrowst wird

das wäre imho maximal intuitiv

so wie es z.Zt. ist finde ich das auch sehr unglücklich...

michi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 11:45 

Hatte den Thread übersehen. Mein Kommentar -> http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?t=2576

1. es ist nicht möglich, gleichzeitig vom iPod zu spielen und aus der Hifidelio Bibliothek zu löschen.

Wohl aber von einer USB Platte zu spielen und am HF zu löschen !!!
Zitat:

Hierfür gibt's die "Sie hören" Taste !!!
Zitat:

Stimmt nur bedingt. Ihr habt so ein schönes Forum: Führt mehr Befragungen/Abstimmungen durch um Euch eine Meinung zu bilden.
Zitat:
5. Normalerweise fallen diese beiden Strategien aber gar nicht so ins Gewicht, denn man browst normalerweise sowieso da, wo man auch spielt. Also: keine Panik..

Bei allem Respekt: So'n Quatsch! Ich will sehen, auf welcher Maschine ich mich gerade bewege. Das bekommst Du in jedem vernünftigen Netzwerk angezeigt. Alles andere verwirrt und wäre unlogisch.

HifidelioPro 2.3.28, 500GB 2.5"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 11:55 
Godfather of Hifidelio

Deine Ausrufezeichentaste scheint zu prellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 16:27 

wieso waren doch nur 7 :D

Da ich diese woche leider kaum zu hause bin konnte ich das Update noch nicht wirklich einer eingehenden Prüfung unterziehen aber irgendwie verstehe ich diese Aufregung hier nicht wirklich, was aber auch daran liegen kann das ich das nicht verstanden habe.

Ich sehe also in der Statusanzeige des Fidels was ich gerade spiele.
Wenn ich jetzt was lösche überlege ich mir das doch einmal mehr ob ich richtig bin oder? Also sollte das doch kein Problem sein.
Wenn ich ehrlich bin ist mir diese Zeile noch nie aufgefallen und daher verstehe ich das doppelt nicht.

Musikuss das mit dem 4. stimmt. Jede änderung zieht ein paar User mit, die nicht glücklich sind. Meistens ist es aber so, das an fehlenden Infos liegt und man es nicht nachvollziehen kann. Bei uns beiden ist es oft ein typisches Mißverständnis was durch vollständigere erkläerungen beiderseit immer hätte umgangen werden können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 20:48 
Moderator

@ Ta Lun:
Zitat:
Wenn ich jetzt was lösche überlege ich mir das doch einmal mehr ob ich richtig bin oder?

Richtig! Nur vorher konnte ich auf einen Blick in der Statuszeile sehen wo ich mich befinde, jetzt muß ich, wenn ich unsicher bin, mehrmals am Jog-Rad nach links drehen um sehen zu können in welcher Bibiliothek ich gerade browse und muß dann durch mehrere Drehs wieder zurück.

@ Musikuss:
Zitat:
Normalerweise fallen diese beiden Strategien aber gar nicht so ins Gewicht, denn man browst normalerweise sowieso da, wo man auch spielt.

Richtig! Nur wenn ich Musik hören will, will ich auch nur Musik hören und da ist es ja dann auch egal. Wenn ich aber am HF " arbeite ", sprich z.B Ipod befüllen, hin und herschieben, löschen etc., höre ich im Normalfall keine Musik.
Wenn es nun nicht allzuviel programmiertechnische Arbeit kostet, dann könntet ihr ja mal ( um es allen Recht zu machen :wink: ) über den Vorschlag von michi diskutieren.

@dreamteam:
Schön, dass auch ein Hermstedtler diese Funktion vermißt....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 22:22 

Richtig! Nur vorher konnte ich auf einen Blick in der Statuszeile sehen wo ich mich befinde, jetzt muß ich, wenn ich unsicher bin, mehrmals am Jog-Rad nach links drehen um sehen zu können in welcher Bibiliothek ich gerade browse und muß dann durch mehrere Drehs wieder zurück.

Hä? Wo bin ich denn jetzt?

Hat mich auch schon mehrmals gestört, wenn mein Nano längere Zeit angestöpselt war und ich nicht mehr sofort am HF Display erkennen konnte in welcher Bibliothek ich mich jetzt befinde.
Wie bei Resistor war ersteinmal Einsatz am Drehrad angesagt - das war früher nicht nötig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006 23:12 

Ta Lun hat geschrieben:
...aber irgendwie verstehe ich diese Aufregung hier nicht wirklich, was aber auch daran liegen kann das ich das nicht verstanden habe.

Beim Anschluß meiner iRiver oder einer USB Platte wird auf dem HF Display eine andere Struktur angezeigt - ist also sofort zu erkennen.

Beim Anschluß eines iPods kann es jedoch im Extremfall zu einer identischen Anzeige(Bibliothek) am HF Display kommen.

Beim Anschluß des Nano zeigt das HF Display eben auch die Struktur:

Interpreten
Alben
Musikstücke
Musikrichtungen
Wiedergabelisten
Suchlisten

und in welcher Bibliothek bin ich jetzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 11:54 

ui das ist ja doof. Jetzt kann ich das verstehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]