Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 28.06.2017 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmware-Update Version 2.3.23
BeitragVerfasst: 14.02.2009 13:28 

Firmware-Update Version 2.3.23 online :shock:

Jetzt wäre noch interessant, was sich denn alles geändert hat...

Zuletzt geändert von schim am 28.02.2009 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14.02.2009 14:14 

schim hat geschrieben:
Jetzt wäre noch interessant, was sich denn alles geändert hat...

Da steht doch tatsächlich, dass damit das Radioproblem behoben sei! :shock:

Frage 1: kann ich die problemlos über mein "radio.sh" drüberinstallieren oder bekomme ich dann ein ähnliches Problem wie mit "radio.sh"-Neuinstallation nach 2.3.21 Update?

Frage 2: da steht auch was von new-control-adaption, war da bei der 2.3.22 die der NC beilag nicht irgendwas dass dann Veronica oder Leonore nicht mehr richtig läuft? Ist das dann bei 2.3.23 auch?

Wäre geschickt zu wissen bevor man es drauf brät und natürlich wär auch interessant ob außer dem Radio-Update und der NC überhaupt noch irgendwas geändert wurde was ein Update sinnvoll macht?

BeitragVerfasst: 14.02.2009 14:24 

Lällabäbbl hat geschrieben:
Frage 1: kann ich die problemlos über mein "radio.sh" drüberinstallieren oder bekomme ich dann ein ähnliches Problem wie mit "radio.sh"-Neuinstallation nach 2.3.21 Update?

Da gibt es keine Probleme. Das Update überbügelt einfach die Programmdatei (pizarro).

Frage 2: da steht auch was von new-control-adaption, war da bei der 2.3.22 die der NC beilag nicht irgendwas dass dann Veronica oder Leonore nicht mehr richtig läuft? Ist das dann bei 2.3.23 auch?

Es wird ein neues Veronica-Theme installiert. Damit hast du per VNC-Viewer nun die Oberfläche der NewControl.

Wäre geschickt zu wissen bevor man es drauf brät und natürlich wär auch interessant ob außer dem Radio-Update und der NC überhaupt noch irgendwas geändert wurde was ein Update sinnvoll macht?

Wenn du radio.sh ausgeführt hast und deine alte Veronica-Oberfläche behalten möchtest, dann eher nicht.

Gruß, schim

BeitragVerfasst: 14.02.2009 15:18 

schim hat geschrieben:
Wenn du radio.sh ausgeführt hast und deine alte Veronica-Oberfläche behalten möchtest, dann eher nicht.

O.k., dann zu Frage 3: Hat die neue Veronica-Oberfläche irgendwelche Nachteile oder Funktionseinbußen, bzw. umgekehrt Vorteile oder Funktionserweiterungen?

Weil ich meine irgenwo im NC-Fred was gelesen zu haben von wegen dass irgendwas mit der neuen Veronica nicht mehr ging??? Oder betraf das nur irgendwelche bestimmten persönlichen Adaptionen bzw. Geräte?

BeitragVerfasst: 14.02.2009 16:45 

Weil ich meine irgenwo im NC-Fred was gelesen zu haben von wegen dass irgendwas mit der neuen Veronica nicht mehr ging??? Oder betraf das nur irgendwelche bestimmten persönlichen Adaptionen bzw. Geräte?

Habe mir die Unterschiede zwischen 2.3.21 und 2.3.23 mal genauer angeschaut.

Veronica funktioniert soweit schon, aber es wurde mindestens eine Änderung am Code vorgenommen. In den Themes gibt es nun ein Mapping der "Home" Taste, was sich mir als Notwendigkeit nicht ganz erschließt.

Das Theme der NewControl hat den Nachteil, dass keine Coverart angezeigt wird und die alleinige Steuerung mit der Maus nicht mehr möglich ist, weil die Pfeiltasten fehlen. Das lässt sich aber alles ändern, weil die alten Themes noch vorhanden sind. So kann man beispielsweise das ursprüngliche "black_coverart" Theme wieder in /etc/init.d/vnc eintragen. Siehe hierzu auch die Anleitung im Wiki.

Was mir noch aufgefallen ist:
  • Die Netzwerkeinstellungen werden beim Update zurückgesetzt, was sich mit diesem Bericht deckt. Wozu das???
  • In der Hifidelio-Applikation (pizarro) wurde an einer Stelle "HTTP 1.0" eingefügt. Das ist wohl die Behebung des Webradio-Problems.
Gruß, schim

Zuletzt geändert von schim am 14.02.2009 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14.02.2009 16:49 

Hi Fans,
noch ein bischen Vorsicht mit dem Update.
Habe es über Leonore eingespielt und jetzt hängt der Fidel auf dem ersten Bildschirm "Welcome..."

Melde mich, wenn ich ihn wieder zum Laufen kriege

Ciao,

Meikel

BeitragVerfasst: 14.02.2009 17:06 

Meikelv hat geschrieben:
Habe es über Leonore eingespielt und jetzt hängt der Fidel auf dem ersten Bildschirm "Welcome..."

Gab's den Bug nicht auch schon in der 2.3.22 ? :roll:

...oder ist das jetzt wieder ein anderer?

BeitragVerfasst: 14.02.2009 18:09 

Meikelv hat geschrieben:

Meikel

Wunderbar, habe das gleiche Problem.

Recovery-CD und ältere Update-CD sind wirkungslos...

Bin gespannt, welcher Crack dieses Problem lösen kann....

Grüße,
MF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009 19:03 

Tja selbes Problem nach Update über Leonore:

Zitat:

Habe dann wie blöde die Recovery CD/DVD gesucht - und obwohl ich die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt habe - ohne Erfolg. :evil:

Habe dann hiermit:

http://www.olive.us/downloads/olive_rec ... _2.iso.zip

mir ne neue Recovery DVD gebrannt.
Beim ersten Versuch kam nicht das Recovery Auswahlmenü, sondern der Hifidelio hat gleich versucht die 2.2.2 aufzusetzen.
Ergebnis > Hängt weiter auf Bildschirm "Welcome"

Dann Fidel neugestartet, Recovery wieder rein, siehe da - das Auswahlmenü war da. 2.2.2 mit Datenrettung probiert - und es hat tatsächlich funktioniert. Der Fidel läuft wieder.

So jetzt such ich noch ne CDR-R für den zweiten Versuch für 2.3.23 über die konserative Update Methode :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009 19:10 

tomtom hat geschrieben:
So jetzt such ich noch ne CDR-R für den zweiten Versuch für 2.3.23 über die konserative Update Methode :wink:

Woher kriegst du das ISO-Image? Der Link http://hifidelio.org/download/software/ouverture-web-2_3_23.iso.zip funktioniert bei mir nicht.

Ciao,

Meikel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009 19:16 

@meiklev

tja, habe ich grade auch festgestellt nachdem die CD-R gefunden war :roll:

Mal wieder ein Armutszeugnis erster Güte Herr Ebert. Der eine Download crasht das System, der andere ist nicht mal aufn Server!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009 19:43 

Mir ist am Inhalt der Update-Datei noch etwas aufgefallen. Im /etc Verzeichnis liegt eine Datei "init.d", die komischerweise das Startskript von veronica enthält. Ich weiß nicht, was das Updateprogramm treibt, aber wenn dadurch der Link von init.d auf rc.d/init.d/ geschrottet wird, dann hat das weitreichende Folgen für den Start von Diensten. Es würde zumindest mit den hier genannten Phänomenen zusammenpassen.

Gruß, schim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2009 20:00 

Hi schim,
das würde ja bedeuten, dass das Update nie getestet wurde. Oder gibt es jetzt Systeme, wo es geklappt hat?

Vielleicht liegt es ja auch an diversen Mods die bei mir drauf sind ;-)

z.B. andere Festplatte ... :?:

Ciao,

Meikel (ich mache morgen weiter, jetzt gehe ich erst mal gut essen)

edit: Kurze Info: Nach Recovery mit Daten retten läuft er wieder :D

Betreff des Beitrags: Läuft wieder.
BeitragVerfasst: 15.02.2009 12:22 

Guten Morgen,

Danke für die Tipps, Recovery mit Olive 2.2.2 und anschließendem Update auf 2.3.21 hat den Ursprungszustand wiederhergestellt.

Radiosender suchen klappt jetzt halt immer noch nicht...

Gruß,
MF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2009 13:34 

Auch ich kann nur sagen "Finger weg" - vorerst jedenfalls. Habe die "neue" Firmware eingespielt und natürlich -> NIX MEHR :-(
Recovery ging einwandfrei, durfte dann aber - mal eben - geschlagene 3 Stunden für die ( glücklicherweise komplette & verlustlose ) Rettung des Musikordners warten. Nach smb.conf und radio.sh ist jetzt wieder alles "so wie es soll" und auch die Radiostationen kommen in Hülle und Fülle.
Schon etwas traurig, was da nach den ganzen Ankündigungen aus Heidelberg so kommt.

Gruß micha.

Zuletzt geändert von michi2908 am 15.02.2009 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]