Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 27.06.2017 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WARNUNG VOR FIRMWARE 2.4.x
BeitragVerfasst: 16.06.2011 15:16 

Achtung:

Wer mit seinem Fidel noch CD rippen und in FLAC konvertieren will, sollte auf keinen Fall eine Firmware 2.4.x verwenden, ich habe mit komplett neu aufgesetztem Fidel inkl. komplett neuer Festplatte (kann also kaum an meiner Hardware liegen) bislang ca. 200 CDs in FLAC gerippt, alle Alben wurden auch korrekt erkannt, darauf habe ich immer geachtet und nun stelle ich bei Durchsicht des Musikordners nur totalen Murks fest ( http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?t=5046 ) !
Außerhalb des Fidel kann man diese Dateien wohl niemals vernünftig verwenden und so darf man dann im Leben nach dem Fidel komplett alle CDs komplett neu einlesen! Bei z.B. 1.000 CDs und geregeltem Berufsleben absolut untragbar.

Ergo: Hände weg von FW 2.4.x, zumindest wenn man FLAC verwenden will! (ich vermute zwar, dass er in mp3 ähnlichen Müll baut, aber dank der Tags spielt dort ja die Ordnerstruktur und die Ordner-Benennung keine so wichtige Rolle)

Betreff des Beitrags: Re: WARNUNG VOR FIRMWARE 2.4.x
BeitragVerfasst: 16.06.2011 21:40 
Moderator

Lällabäbbl hat geschrieben:
ich vermute zwar, dass er in mp3 ähnlichen Müll baut, aber dank der Tags spielt dort ja die Ordnerstruktur und die Ordner-Benennung keine so wichtige Rolle)

Ähm, sind denn in den FLACs keine Tags drin? Soweit ich mich erinnere, tagged der Fidel alles, sogar WAVs, obwohl das gar nicht standardisiert ist.

Betreff des Beitrags: Re: WARNUNG VOR FIRMWARE 2.4.x
BeitragVerfasst: 16.06.2011 22:13 

gigi hat geschrieben:
Ähm, sind denn in den FLACs keine Tags drin? Soweit ich mich erinnere, tagged der Fidel alles, sogar WAVs, obwohl das gar nicht standardisiert ist.

Damit gibst Du Dir Antwort schon selbst!

Die Bilbliothek vom Fidel, ergo wohl auch seine Tags, stimmen ja größtenteils, nur die Ordner hinten und vorne nicht und bei FLAC greifen andere Medienserver deswegen meist auf die Ordnerstruktur zu, bei mp3 hingegen auf die Tags (zumindest twonky macht das so).

Ich schrieb ja ausdrücklich >>> Außerhalb des Fidel kann man diese Dateien wohl niemals vernünftig verwenden... <<<
Wer das nicht vor hat und den Fidel auch in 30 Jahren noch nutzen möchte oder im Falle eines Wechsels mit Begeisterung seine sämtlichen CDs neu einspielt, der kann mit der 2.4.x durchaus glücklich werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.06.2011 21:09 
Moderator

Ich meinte eigentlich:
Wenn in FLACs Tags drin sind, dann kann man das außerhalb vom Fidel genauso komfortabel bearbeiten/in Ordnung bringen wie mit mp3s.
Und in FLACs sind Tags sehr wohl standardisiert, nur in WAVs nicht.
Dass wahrscheinlich viele CLients mit FLACs und deren Tags Probleme haben, ist übrigens der Grund dafür, warum ich auch heute noch alles in mp3 rippen würde. Das spielt einfach überall.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2011 11:10 

gigi hat geschrieben:
Dass wahrscheinlich viele CLients mit FLACs und deren Tags Probleme haben, ist übrigens der Grund dafür, warum ich auch heute noch alles in mp3 rippen würde. Das spielt einfach überall.

Das spielt zwar überall, klingt aber hörbar(!!!) bescheidener und wenn ich schon knapp 1.000 CDs neu rippen muss, dann wenigstens zum letzten Mal in diesem Leben.

Ich hatte vorher ja auch alles auf mp3/320k, weil eben zum einen die 80GB des Fidel sonst nie gelangt hätten, zum anderen viele Clients FLAC nicht konnten (jetzt können sie das aber alle), mit aktueller Audio-Kette ist der Unterschied aber so deutlich hörbar geworden, dass ich das schon bitter bereut hatte. Vor 5 Jahren hörte ich das bei Klassik manchmal raus, mit heutiger Technik oft schon bei Rock/Pop und ich habe wohlgemerkt nur einen Denon AVR mit Nubert nuVeros, noch bei weitem kein echtes High-End! Bei den Quäken und vor allem bei den Amps hat sich die letzten Jahre einfach so richtig was getan, was da in 5 Jahren klanglich vorwärts ging, ging zuvor in 20 Jahren nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2011 17:43 
Moderator

Lällabäbbl hat geschrieben:
Das spielt zwar überall, klingt aber hörbar(!!!) bescheidener

Nein, tut es nicht. Es gibt keinen einzigen Blindtest, der das belegen könnte. Zu dem Thema ist aber bereits alles gesagt, ich klinke mich hier aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2011 22:07 

Hallo Lällabäbbl,

bevor Du an den falschen Stellen Deiner Wiedergabekette schraubst, schau Dir mal den AudioVolver von Audiodata an (www.audiodata.eu).

'06 HF Pro80 2.3.17
'06 NoXoN 2
'8? Yamaha NS670
'8? SABA 9140
'82 Audiodata KB161
'77/80 DUAL CS601/721 (Ortofon M20E)
'76 NAD 160a/200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2011 15:32 
Godfather of Hifidelio

FLAC steckt übrigens wie Ogg in einem Vorbis-Container und hat daher auch dieselben Tags (Vorbis-Comments).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]