Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 20.10.2017 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2006 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2006 16:55
Beiträge: 59
Wohnort: Den Haag
Hallo,

Wie wäre es mit einem Plugin für last.fm, so dass ich während des Hifidelio hörens automatisch mein Profil auf last.fm
http://www.last.fm/
aktualisiere?
Ich jedenfalls fänd das eine tolle Sache, sollte eigentlich auch machbar sein, oder?

Gruss,

Spiess


Edit: hab den Titel mal etwas angepasst ... Gruß Space


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: last.fm
BeitragVerfasst: 09.02.2006 17:14 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
spiessli hat geschrieben:
Wie wäre es mit einem Plugin für last.fm, so dass ich während des Hifidelio hörens automatisch mein Profil auf last.fm
http://www.last.fm/
aktualisiere?
Ich jedenfalls fänd das eine tolle Sache, sollte eigentlich auch machbar sein, oder?

Nein, geht noch nicht, der Hifidelio hat noch keine Plugin-Schnittstelle. Mit der kommenden Version 2.2 wird es aber möglicherweise eine Preview auf das neue Web-Interface geben, das eine Schnittstelle beinhaltet, mit der das gehen könnte (von außen erfahren, was der Hifidelio gerade spielt).

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2006 16:55
Beiträge: 59
Wohnort: Den Haag
Es geht aber doch gar nicht so sehr darum, dass man "von aussen erfahren kann", was der Hifidelio gerade spielt, sondern es geht doch darum, dass der hifidelio selbst die Daten übers Netz schickt.
Die last.fm Seite macht also kein polling, sondern erhält die Information vom hifidelio selbst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 18:20 
Offline

Registriert: 27.10.2005 13:36
Beiträge: 14
Hallo
Das mögliche plugin wäre dann "aussen" und würde die Daten verschicken.

audioscrobbler geht mit slimserver. http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?t=1511

spiessli hat geschrieben:
Es geht aber doch gar nicht so sehr darum, dass man "von aussen erfahren kann", was der Hifidelio gerade spielt, sondern es geht doch darum, dass der hifidelio selbst die Daten übers Netz schickt.
Die last.fm Seite macht also kein polling, sondern erhält die Information vom hifidelio selbst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2006 16:55
Beiträge: 59
Wohnort: Den Haag
Ah, ja. Das wäre zwar nicht ganz so wie ich gemeint hatte.

Danke für den Link mit dem Slimserver. Ich habe den Thread mal gescannt.

Zitat:
- Crosstool-Chain unter Linux erstellen
- Mit der CrosstoolChain die gcc-Toolchain für den HF selbst erstellen
- slimserver installieren


Das beeindruckte mich am meisten. Ist das immer noch so, oder hat das schon jemand in ein tellerfertiges targz gepackt?
Kannst bitte nochmal darauf eingehen, was nach der Installation vom slimserver kommt, wie genau ich dann den audioscrobbler genau installiere, ich konnte das nirgends in Deinem Thread finden.
Hat das auch schon mal jemand gemacht, oder ist das nur Theorie? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 18:47 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
spiessli hat geschrieben:
Zitat:
- Crosstool-Chain unter Linux erstellen
- Mit der CrosstoolChain die gcc-Toolchain für den HF selbst erstellen
- slimserver installieren


Das beeindruckte mich am meisten. Ist das immer noch so, oder hat das schon jemand in ein tellerfertiges targz gepackt?

Tellerfertig wahrscheinlich nicht ganz, aber mehr als nochmal kurz in die Mikrowelle sollte es nicht sein:
http://www.hifidelio-user.de/viewtopic. ... hlight=gcc

Mangels Feedback damals kann ich bisher auch nicht sagen, ob's wirklich tut (Bei mir tut es das..., aber im Paket könnte durchaus was fehlen)

[Edit] Sorry, ich habe wohl das Thema verfehlt - aber wn hat ja die richtige Antwort gegeben :-)


Zuletzt geändert von gigi am 09.02.2006 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2006 19:00 
Offline

Registriert: 27.10.2005 13:36
Beiträge: 14
Hallo

Das läuft als plugin. Hier http://slimscrobbler.sourceforge.net/ zu bekommen. Funktioniert bei mir.



spiessli hat geschrieben:
Ah, ja. Das wäre zwar nicht ganz so wie ich gemeint hatte.

Danke für den Link mit dem Slimserver. Ich habe den Thread mal gescannt.

Zitat:
- Crosstool-Chain unter Linux erstellen
- Mit der CrosstoolChain die gcc-Toolchain für den HF selbst erstellen
- slimserver installieren


Das beeindruckte mich am meisten. Ist das immer noch so, oder hat das schon jemand in ein tellerfertiges targz gepackt?
Kannst bitte nochmal darauf eingehen, was nach der Installation vom slimserver kommt, wie genau ich dann den audioscrobbler genau installiere, ich konnte das nirgends in Deinem Thread finden.
Hat das auch schon mal jemand gemacht, oder ist das nur Theorie? :?:



Slimserver (für hifidelio) gibt es als als download. Musst mal im thread nachsehen.
Wenn du dich mit Linux auskennst, sollte die Installation kein Problem sein


Gruss

wn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2006 16:55
Beiträge: 59
Wohnort: Den Haag
Weiss nicht ob ich mich genügend mit Linux auskenne, um mir selbst ein LFS System zusammenzustellen reichts jedenfalls...
Sonst scheint ja alles da zu sein, danke für die Hilfe, ich hoffe ich finde am Wochende Zeit mal reinzuschauen, danach werde ich Euch sicher wieder mit Fragen belästigen!
Tja und dann bräcuhte ich nur noch ein Plugin für meinen Plattenspieler, weil der wird mir dann ganz ordentlich die Statistik durcheinanderbringen, Vorschläge? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2006 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2006 16:55
Beiträge: 59
Wohnort: Den Haag
Moment!
Ist die Idee folgende, dass ich Slimserver auf'm fidelio installiere und den dann per html von meinem Computer fernsteuere, oder kann ich den fidelio wie gewohnt weiterverwenden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2005 14:02
Beiträge: 24
Wohnort: Holzgerlingen
Hi,

andersherum wäre das ganze sicher auch cooles Feature für den HF: Wenn man ihm lastfm:// URLs vorwerfen könnte, könnte man sich schön seine personalisierten Radiostationen darüber anhören und dabei dann gleich die Titel die missfallen überspringen - ein klarer Vorteil gegenüber "normalen" Webradios. Wo bekommt man sonst ein kostenloses Webradio her, bei dem man a) sich aussuchen kann, welche Musikrichtung(en) und Interpret(en) man hören will, b) missfallende Titel einfach überspringen kann, c) keine Werbung hören muss und das sich d) auch noch automatisch an den Musikgeschmack anpasst. Das wäre doch sicher auch ein Super-Verkaufargument für Hermstedt.

Ich weiss nicht genau welches Format die streamen, aber es sieht so aus wie 128kBit(?) MP3. Und dass sollte ja kein Problem für den HF sein. Der last.fm Player hat bereits die Möglichkeit, den empfangenen Stream als MP3-Stream für z.B. WinAmp zur Verfügung zu stellen; dummerweise machte der einen Port auf localhost auf, d.h. man kann nicht direkt von außen drauf zugreifen - aber der Player ist ja OpenSource ... :wink:

Eine direkte Integration in den HF ohne zusätzliche Komponente (PC) und vorallem mit der Möglichkeit des skippen von Titeln wäre natürlich noch besser.

Nur so eine Idee :wink:

Ronny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2006 16:55
Beiträge: 59
Wohnort: Den Haag
Ich bin völlig einverstanden, einfach kompletter last.fm support für den hifidelio. Erscheint mir persönlich gar nützlicher als ein neues web interface.

Ruft der hifidelio beim Abspielen eigentlich madplay auf? Dann sollte man doch die binär Datei durch ein Skript ersetzen können (gibt es im Forum nicht einen der Skripts liebt?)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2006 20:21 
Ja, das fände ich auch toll, wenn der Hifidelio die soeben gespielten Lieder im Profil auf last.fm speichern würde. Das sollte doch irgendwie gehen...

Hätte jedenfalls Freude daran!
Aurel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 10:45 
Offline

Registriert: 23.03.2005 15:44
Beiträge: 49
Wohnort: Ratingen, NRW
Mal ne blöde Frage als Nicht-Ahnung-Habender:
Kann man nicht einfach "/DEBUG" erstellen und in regelmäßigen Abständen durch ein Perl-Skript die log-Datei auswerten lassen? Alle 10 Sekunden nach neu angespielten Liedern suchen lassen dürfte doch eigentlich ausreichen, oder?
Wobei ich ehrlich gesagt zu faul war, mir die Log-Datei noch einmal anzuschauen und auch nicht weiß, wie last.fm die Daten erwartet. Aber für einen Perl-Crack sollte das doch machbar sein?!

Gruß,
acidbath
(der selbst bisher kein Interesse an diesem Feature hat)

Nachtrag: alternativ kann man ja auch einen cronjob erstellen, der nur alle 15 Minuten aktiv wird und das Skript startet - sollte von der Aktualität allemal ausreichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005 07:04
Beiträge: 1535
Wohnort: Hamburg
last.fm ist normalerweise nur als plugin erhältlich, das informationen an deren webserver leitet.
wie -also welche parameter etc- ist mir nicht bekannt und daher wird es wohl schwerer ein entsprechendes script zu basteln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 13:30 
Offline

Registriert: 23.03.2005 15:44
Beiträge: 49
Wohnort: Ratingen, NRW
Hi Ta Lun.

Sicher? Hier scheint es jemand gemacht zu haben...

Gruß,
acidbath.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de