Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.03.2007 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2005 21:45
Beiträge: 179
Wohnort: Ingolstadt
Hallo zusammen,
mit iTunes 7.1 ist es mittlerweile möglich mehr "Gestaltung" beim sortieren zu verwirklichen.

Ich nutze den Ipod und den Hifidelio, die Verwaltung der Mp3 mache ich mit iTunes. Leider hat der Ipod und auch der hifidelio ein paar Eigenwilligkeiten bei der Sortierung. So wird zum Beispiel das Albumjahr weder beim Ipod noch beim Hifidelio ausgewertet.

Warum das Albumjahr wichtig für mich ist: Ich habe von einem Interpreten mehrere Alben. Meine Erwartungshaltung wäre jetzt das die Alben nach Jahr oder Interpret sortiert werden können. Leider werden diese nur nach Alphabet sortiert.
So muss ich mich mit Krücke behelfen vor jedem Albumnamen die Jahreszahl zu schreiben.

Mit iTunes kann man solche und andere Krücken mit der neuen Sortieroption umgehen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Wunsch, dass der hifidelio diese Tags auch auswertet damit solche Krücken auf beiden Geräten nicht mehr notwendig sind.

Gruß
Brause

_________________
Brausedelio(frei nach Schuggis Schuggidelio) 320GB exBasic 2.3.28; Ipod Video 1.2.1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2005 11:13
Beiträge: 97
Wohnort: Bayern
Dem Wunsch von Brausepaul schließe ich mich unbedingt an. Ich habe ebenfalls viele Interpreten, von denen ich mehrere (bis zu 30) Alben besitze, und da wäre eine Sortierung nach Albumjahr sehr wünschenswert.
Auch bei Interpreten mit weniger Alben oder seltener gehörten wäre es schön, das Erscheinungsjahr bereits in der Albumansicht angezeigt zu bekommen, ohne für jedes Album zuerst in den Informationen scrollen zu müssen - und ohne den Tag für den Albumnamen dafür missbrauchen zu müssen.

Gruß, Pese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007 11:23 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Ich habe das anfangs tatsächlich auch erwogen, schon immer habe ich meine CDs so sortiert: Alphabetisch nach Name des Interpreten, dann nach Erscheinungsjahr des Albums.

Ich habe es aber verworfen, da man nicht davon ausgehen kann, dass es immer ein Jahr gibt. Und wenn er dann mal so und mal so sortiert, gibt es viel Verwirrung. Außerdem ist die alphabetische Sortierung eigentlich auch nicht gerade unübersichtlich. Insbesondere finden sich auch mal Leute an meinem Gerät zurecht, die sich nicht so gut mit der "Discographie" des jeweiligen Interpreten auskennen.

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2005 15:29
Beiträge: 155
Wohnort: Worpswede
Äh, wie ist denn das gemeint: " es gibt nicht immer ein Jahr"???

Parallelwelten, Verschiebungen im Raum/Zeit-Kontinium oder ähnliches?

Jede cd hat doch ein Erscheinungsjahr, oder ist das auf einzelne Stücke bezogen, wenn diese info nicht verfügbar ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007 14:51 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Die Information "Erscheinungsjahr" ist nicht immer verfügbar. Mancherlei Hifidelio-Anwender erdreisten sich tatsächlich, die wüstesten Dateimischungen über dem Import-Ordner abzukippen....

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2007 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2005 21:45
Beiträge: 179
Wohnort: Ingolstadt
So ganz ist meine Frage nicht beantwortet.
Die Frage war, ob es geplant ist die neuen iTunes Sortierfunktionen umzusetzen.

Eine Alternative wäre auch unter Optionen die Sortierung nach Jahr ein und abzuschalten (default aus).
Wenn Sortierung nach Jahr, könnten die Alben ohne Jahrtag alphabetisch hinten dran sortiert werden. Beide Lager wird man nicht mit einer Version glücklich machen, aber das wäre ein Ausweg.
Bei Apple könnte man das ja auch vorschlagen, aber ich glaube die husten mir nur was.

Gruß
Brause

_________________
Brausedelio(frei nach Schuggis Schuggidelio) 320GB exBasic 2.3.28; Ipod Video 1.2.1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2007 08:41 
Offline
Godfather of Hifidelio
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2005 12:45
Beiträge: 2040
Wohnort: Rheinhessen
Brausepaul hat geschrieben:
So ganz ist meine Frage nicht beantwortet.
Die Frage war, ob es geplant ist die neuen iTunes Sortierfunktionen umzusetzen.

Ich habe begründet, warum die Antwort "nein" ist.

_________________
Verallgemeinerungen sind generell schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2007 13:39 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
Musikuss hat geschrieben:
Ich habe begründet, warum die Antwort "nein" ist.

Schade, das wäre auch meine bevorzugte Sortierrichtung gewesen.

Aber da wir hier ja in "Wünsche" sind und es unter "Bugs" seit der 2.3.11 erfreulich ruhig ist, möchte ich mich mal die Frage wagen, was denn so ungefähr jetzt gerade für eine 2.4.x in der Implementierung bzw. Planung ist.

An wirklich wichtigen Features fehlt mir nur noch eine vernünftige Behandlung von Sampler-Alben sowie Suchlisten (wir könnten sie auch Filter nennen) mit Interpret-Album-Song-Struktur als Ergebnis.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de