Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 14.12.2017 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007 09:57 

Ein besseres Display zum nachrüsten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007 14:15 

32. Leonore formatfüllend auf den Bildschirm bringen
um das scrollen überflüssig zu machen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007 14:20 

3. Multiinterpretenalben/Sampler-Tag oder andersartige Lösung für Multiinterpreten Alben
15. Sleep-Timer + Wecker (auch wenn's ungenau ist)
33. Benutzung des rechten Anzeigebereiches für Informationen statt Funktionen (auf Knopfdruck umschaltbar). D. h., wenn ich mir einen Container/Object anzeigen lassen, erscheinen im rechten Bereich die anderen, wesentlichen Infos (Künstler, Komponist, Album, Genre, ...)
34. Queueverwaltung Containerweise. Momentan ist es nur möglich, beim letzten Lied eines Containers (Album, Genre, Küntler, Komponist) ein anderes Container mit "nächster Track" auszuwählen, damit es im Anschluss gespielt wird. Wünschenswert wäre, es auch mitten im Abspielen des jetztigen Containers das Nächtse, noch besser die Nächsten ausgewäht werden können.
35. Leonore formatfüllend auf den Bildschirm bringen
um das scrollen überflüssig zu machen

Mr. 1000, 32 gab's schon, habe daher aus Deinem 32 eine 35 gemacht. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007 14:48 

Also nochnal die aktuelle Übersicht (Wunsch von "Jo" als 36 angehängt):

1. build-in FTP server for up- and downloading musicfiles to or from the HF
2. Possiblity to hear www.pandora.com on my HF
3. Multiinterpretenalben/Sampler-Tag
4. Weitere Radio-Streams (wma, Real-Audio) / 4b. Weitere Radio-Streams (AACPlus)
5. Möglichkeit, den Twonky-Vision-Server zweimal zu starten
6. Interpret/Album Struktur in Suchlisten
7. Name des Interpreten hinter dem Albentitel in Listen
8. Displaybeleuchtung beim Abspielen ausschaltbar (nur die Beleuchtung, nicht das Display)
9. praxistaugliche Lupenfunktion
10. AAC encodieren Option
11. ODER-Befehl bei der Suchliste
12. Schnelle Suche
13. "Soft-Stopp"
14. Podcast-Abo
15. Sleep-Timer
16. Internet Radio aufnehmen
17. Starten von Scripten aus dem Menu
18. Geschwindigkeitsregulierung (Tanzstudio DJ ...)
19. Last.fm implementierung
20. Veronika Themes verwaltung inkl. Import/Löschen etc.
21: fade-in and fade-out, just like it is a DJ
22. Aus dem Browser zur aktuellen Playliste Hinzufügen
23. Doppelte Titel suchen und das mit der schlechtesten Qualität zum Löschen vorschlagen
24. Verzeichnisbezeichnungen im music-Ornder "aufräumen"; teilweise sind kaputte Bezeichnungen vorhanden
25. Problem mit Groß und Kleinschreibung beim Zugriff auf den music-Ordner
26. Schnelles Abschalten durch kurzen Tastendruck
27. Warnung bei doppelten Titeln
28. Multiroom-Streaming
29. Hardware-mod: Front-USB
30. Playlisten übersichtlich bearbeiten (sortieren, doppelte Einträge finden, etc.)
31. Wählen der Funktionsdrehrichtung des Bedienrades beim Hifidelio. (Drehsinn rechts oder links wählbar)
32. Zufällige Titelwiedergabe für das Abspielen über Album oder alle Musikstücke getrennt einstellbar.
33. Benutzung des rechten Anzeigebereiches für Informationen statt Funktionen
34. Queueverwaltung Containerweise.
36. Ein besseres Display zum nachrüsten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007 18:32 

My wish-list:

4. Weitere Radio-Streams (wma, Real-Audio)
26. Schnelles Abschalten durch kurzen Tastendruck

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007 20:50 
Moderator

Peet hat geschrieben:
Sorry, hab's nicht absichtlich übersehen (hätte ich aber, wenn ich den gelesen hätte), das hast du davon, wenn du bereits belegte Nummern verwendest :D

Das du den Wunsch ernst meinst ist aber ein Scherz, oder?

Sollte man nicht zuerst bei VW anfragen ob die dies vielleicht beim Lenkrad des neuen Golf realisieren möchten?

Nein, es ist vollkommen ernst gemeint. Die Scrollrichtung mit dem mittleren Drehrad funktioniert wirklich genau andersherum, als das, was ich mir als "richtig" vorstelle.
Hab ich an anderer Stelle schon vor ziemlich langer Zeit mal gesagt: es gibt ganz einfach verschiedene mentale Modelle, mit der man "intuitiv" die Drehrichtung interpretiert und erwartet.
Auf der ersten Ebene beispielsweise erwarte ich ganz einfach, daß das "Rad" bei einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn den Cursorbalken "mit nach unten zieht", aber stattdessen rollt dieser Scheißbalken hoch!

Klar, nach einigem Try und Error kann ich den Hifidelio korrekt bedienen, immerhin sehe ich ja sofort, daß ich mal wieder falsch rum drehe - aber mich nervt das wirklich. Mein mentales Modell ist einfach andersherum gepolt, und ich wette, daß das auch anderen so geht, die das aber evtl nur nicht so wahrnehmen, weil sie es einfach als gegeben hinnehmen.

Anderes Beispiel: beim professionellen CAD-Tool Catia (Lizenz so ab 20.000 Euro) ist es beispielsweise ebenso möglich, die mittlere Maustaste (die da nötig ist) umzukonfigurieren, so daß das Drücken und Ziehen der Maus die Drehung des CAD-Modells genau gegenläufig beeinflusst.
Das ist so ziemlich das erste, was man bei einem Catia-Lehrgang lernt, und wer einmal mit der falschen Bedienrichtung gearbeitet hat, versteht schnell, warum Catia das so änderbar gemacht hat.
Da ist das ganze zwar in 3D, aber auch im Hifidelio gibt es in meinen Augen genau dieses Problem.
Ich würde ohne nachzudenken für diese Funktion Geld bezahlen, sagen wir 40 Euro, um sie endlich zu bekommen. Es stört mich jedes Mal, wenn ich den Hifidelio bediene. Wirklich und ohne Witz.
Hab nur die Hoffnung so ziemlich aufgegeben ...
aber wenn ich nur einen Wunsch (für den Hifidelio) frei hätte, wäre es genau dieser. Und auch das ist kein Scherz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007 21:37 

Scrollrichtung - ich finde das Thema recht interessant, doch um nicht zu offtopic zu werden, hab ich meine Fragen mal ins Offtopic gestellt.

http://www.hifidelio-user.de/viewtopic.php?t=3453

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007 22:44 

Hier meine Wünsche:

37. ruckelfreies Scrollen der Alben-Liste (bei Einstieg über Interpret -> Alben)
38. Covertool von shadowman wird offiziell Bestandteil der (Beta-)Firmware
20. Veronika Themes Verwaltung inkl. Import/Löschen etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2007 13:42 

Zu Punkt 6:

6. Interpret/Album Struktur in Suchlisten

Nach allem, mit dem ich mich in letzter Zeit am HF beschäftigt habe, möchte ich den Punkt präzisieren:

39. "Interpret - Titel" bzw "Album - Titel" Anzeige in Play- und Suchlisten

So und nur so, kann ich mit den Listen wirklich was anfangen. Im Moment generiere ich Listen lieber am PC, importiere sie und verlasse mich am HF darauf, dass ich am Titel erkenne, was drin ist.

Damit also mein Voting jetzt:

Cheers, h00la

Betreff des Beitrags: ja ist denn schon Weihnachten?
BeitragVerfasst: 27.04.2007 21:40 

Heidchen wünscht sich

4. Weitere Radio-Streams (wma, Real-Audio) / 4b. Weitere Radio-Streams (AACPlus)
4b. Radio, AAC+ (nochens, denn wenn schon shoutcast, denn schon shoutcast)
4c. Radio, und was es sonst noch an Formaten gibt (ähnlich Noxon2 und Allsound, die schlucken fast alles von live365, receiva, ...)
40. Radio, (winamp etc.) Playlisten (m3u, pls, etc.) mit Stream-URL von USB Stick oder Disk abspielen (ähnlich ..., genau, siehe 4c.)
41. Radio, hierarchisch strukturieres "Meine Sender ..."
42. Radio, alphabetisch sortierte Streamlisten (innerhalb der Bitraten)
43. Radio, nicht spielbare Streams beim Zappen mit >>| oder |<< überspringen
44. Radio, viiieeel größere Timeouts bei Verbindungsstörungen, Verbindung halten solange es geht bzw. ggf. erneut aufbauen

45. OGG Encoder

9. praxistaugliche Lupenfunktion
9b. Die Info-Taste der Fernbedienung von ihrer derzeit einzigen Funktion befreien und zum Ein-/Ausschalten des Lupenmodus benutzen, egal in welchem Menü man sich gerade befindet

'06 HF Pro80 2.3.17
'06 NoXoN 2
'8? Yamaha NS670
'8? SABA 9140
'82 Audiodata KB161
'77/80 DUAL CS601/721 (Ortofon M20E)
'76 NAD 160a/200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007 22:30 

Spacesson hat geschrieben:
Nein, es ist vollkommen ernst gemeint. Die Scrollrichtung mit dem mittleren Drehrad funktioniert wirklich genau andersherum, als das, was ich mir als "richtig" vorstelle.
Hab ich an anderer Stelle schon vor ziemlich langer Zeit mal gesagt: es gibt ganz einfach verschiedene mentale Modelle, mit der man "intuitiv" die Drehrichtung interpretiert und erwartet.
Auf der ersten Ebene beispielsweise erwarte ich ganz einfach, daß das "Rad" bei einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn den Cursorbalken "mit nach unten zieht", aber stattdessen rollt dieser Scheißbalken hoch!

Derartige "Verpolungen" kann ich mir durchaus vorstellen, schließlich gibt es ja nicht erst seit gestern Linkhänder. Und eine wirklich simple Konfiguration würde es jedem Recht machen. Ich vermute mal, daß es eventuell daran liegt, daß das Scrollrad rechts vom Display liegt und sich damit bei einen Drehung gegen den Uhrzeigersinn der Finger, wenn er auf der Displayseite ist, nach unten bewegt. Läge das Rad links vom Display liegen, würdest Du es vielleicht anders zuordnen.

Was mich alledings bei der ganzen Balkengeschichte (und das bei so ziemlich allen Programmen, bei denen man Balken bewegen kann/darf/muss) nervt, ist die Tatsache, daß dieser erst bis zum Ende bzw. Anfang des Fensters wandert, bevor dann der gesamte Text scrollt und dabei der Balken solange am Anschlag klebt. Warum bitteschön nicht umgekehrt, also den Balken solange in der Mitte des Fensters festnageln, bis man fast am Ende/Anfang der Liste angekommen ist und erst dann den Balken bewegen. Das hat den riesen Vorteil, daß man immer (!!!) sieht, was als nächstes und übernächstes kommt, egal in welche Richtung man dreht, während man es bei dem üblichen Verfahren (fast) nie (!!!) sieht und ins Ungewisse scrollt, da die nächste Zeile noch außerhalb des Fensters liegt, es sei denn, man wechselt gerade die Richtung.

Daher mein Wunsch

46. Invertierter Scrollmodus

'06 HF Pro80 2.3.17
'06 NoXoN 2
'8? Yamaha NS670
'8? SABA 9140
'82 Audiodata KB161
'77/80 DUAL CS601/721 (Ortofon M20E)
'76 NAD 160a/200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007 16:43 

Hier nun auch meine Wünsche,
obwohl eigentlich bin ich im Moment sehr zufrieden!

- temporäre Playlist, ähnlich wie in der Soundbridge oder im Nokia Streaming Client

Schon aufgeschrieben aber auch für mich wichtig
- Unterstützung weiterer Internetrdiofomate (ich würde gerne das Bundesliga Radio über den Fiedel empfangen)
- Pordcastabo

gruß arnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007 19:08 

47. Marking of live albums .

To be used when playing back , so when playing random tracks , ordinary album tracks do not fade in/out , but live album tracks do fade in/out . Only to be active when set to random playback .

Betreff des Beitrags: Live Albums
BeitragVerfasst: 17.05.2007 10:54 

good idea, I support this (and everyone who plays England...)

Imrahil
from the Metropole of the river Itter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007 17:26 

Meine Wünsche wären:

3. Multiinterpretenalben/Sampler-Tag

Vielen Dank!
Martin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]