Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 29.06.2017 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.05.2008 19:56 
Offline

Registriert: 14.01.2006 22:05
Beiträge: 2
Hallo,
hoffe einer aus dem Forum kann mir helfen.

Ich möchte auf dem Fidel den MPD server http://www.musicpd.org/ installieren.

Für das N800 und den PC/MAC gibt es sehr schöne Clients die gerade bei einer Party gold wert sind. Nutze mit meinem VDR - Server Theremin https://theremin.sigterm.eu/cgi-bin/trac.cgi . Bis auf den PC-Sound bin ich davon absolut begeistert und fände das für den Fidel eine ideale Erweiterung.
Da ich keine Entwicklungsumgebung und schlicht und einfach zu wenig Erfahrung mit Linux habe die bitte ob einer mit der entsprechenden Erfahrung den MPD server für den Hifidelio bauen und zur Verfügung stellen kann.
Wär überglücklich wenn jemand helfen kann!!!

Grüße,
irreversible


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2008 00:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2005 14:31
Beiträge: 2388
Wohnort: 52.429105,10.810525
Hi irreversible ...

nicht allzu traurig sein, wenn Dir niemand so ein Teil zusammenstrickt.
Das passiert nur, wenn jemand das genauso super findet wie Du, und dann zufällig dann mal eben aus Spaß an der Freud macht.

Nichts für ungut, aber Dein Posting hat schon so ein bissl was von "Wünsch Dir was". Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung Du mit Foren hast, aber so funktioniert es eher selten.
Dir einen direkten Wunsch in der ersten Meldung hier im Forum zu erfüllen ... naja, das wäre schon bissl viel verlangt.

Und dazu zeigt Dein Posting noch nicht einmal den Ansatz einer intensiven Beschäftigung mit dem Thema. Nada, nix.
Nur einen Wunsch aufschreiben können viele ... aber ich vermute, dass die Chance auf eine Erfüllung Deines Wunsches nahe an der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns liegt.

Ich sag das mal so deutlich ... aber freundlich. Beschäftige Dich mal mit dem Entwicklercode, bastel rum, und stelle dann evtl wirklich konkrete Fragen dazu - dann kannst Du hier oder evtl woanders eine Antwort erwarten ...

Interessanter wäre es überhaupt mal gewesen, das DIngs erst mal vorzustellen. Ich kannte es bislang nicht. Villeicht findet sich ja jemand, der es auch toll findet ... oder Dir erklärt, dass das der Hifidelio schon kann, ... oder sowas ...

Mir scheint, dass das hier:
MPD-Server.org hat geschrieben:
Music Player Daemon (MPD) allows remote access for playing music (MP3, Ogg Vorbis, FLAC, AAC, Mod, and wave files) and managing playlists. MPD is designed for integrating a computer into a stereo system that provides control for music playback over a local network. It also makes a great desktop music player, especially if you are a console junkie, like frontend options, or restart X often.


bereits hervoragend abgedeckte Funktionen des Hifidelio sind. Ich weiß nicht mal, was Du sonst noch haben möchtest. Das kann er schon.

Dazu könnte man dann auch sagen: RTFM.

Space

_________________
nope!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2008 23:26 
Offline

Registriert: 14.01.2006 22:05
Beiträge: 2
Hi Spacesson,
bin weder traurig, eingeschnappt, noch beleidigt. Erwarte sicherlich nicht das jemand seine Freizeit so mir nichts Dir nichts opfert. Mein Post ist sogar ein definitives „wünsch mir was“. Hab es deshalb auch im Unterforum „Wünsche“ eingestellt.

Aufgrund dieses Forums konnte ich bisher alle Fragen, Sorgen zu meinem Hifidelio (seit über 3 Jahren) ohne Post lösen. Aber eben leider nur bisher. Nach einigen recht erfolglosen Bauversuchen einer Entwicklungsumgebung für PPC (in ner VM) habe ich mich bewusst für den Wunsch/die Frage entschieden. Crosscompilieren war mir nach den Recherchen im Forum zu riskant. Dafür gibt’s auch kein sorry, sorry.

Etwas mehr Erklärung hätte sicherlich gut getan. Bin davon ausgegangen, dass einige den MPD kennen, bzw. die Homepage davon selbsterklärend ist. Ist aber wohl nicht so, mein Fehler.

Muss eingestehen wenn man auf der Homepage nur das „about“ liest hört sich das ganze ziemlich nach „gääähhhnnnn“ an.

Das ganze erschließt sich erst nach einem Blick in das Wiki des MPD.
http://mpd.wikia.com/wiki/What_MPD_Is_and_Is_Not

MPD Is
* A server.
* A queue and control for your music.
o Can be controlled through various clients over TCP.
* A music file decoder for various open source audio input plugins, which outputs to various output plugins, simultaneously if requested.
* A volume control.
o It is limited to one physical output at a time.
* A HTTP input.
o an http website url can be an input on the queue, or played directly (supported filetypes only).

Sprich er ist nicht primär interessant um die Musik des Fidel über das Netzwerk zu streamen (davon gibts genügend bessere), sondern um den Fidel über das Netzwerk komfortabel zu kontrollieren. Ich mag Leonore, aber an den Komfort des MPD in Verbindung mit einem Client kommt sie nicht ran.
Der MPD lasst sich auf sehr viele versch. Arten steuern. Egal ob über Plugin in Firefox, über das N800 oder einer der zig (jukebox) Clients die ideal für jede Party sind.
Keine langen, starren Playlisten mehr zusammenklicken. Einfach Client starten, in den Alben stöbern und je nach Lust und Laune Lieder über einfaches drag & drop in die Playlist aufnehmen und dort verschieben.

Vielleicht hat die zusätzliche Info bei dem einen oder anderen doch noch die Lust am bauen geweckt. Freuen und testen werde ich mich auf jeden Fall.
Grüße,
Irreversible


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008 23:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2005 14:31
Beiträge: 2388
Wohnort: 52.429105,10.810525
Ah, nun wird das ganze Thema dann doch etwas "greifbarer" ... ;-)

Dein Post klang halt sehr eingeschränkt aussagekräftig ...
das Lesen jetzt macht neugierig - mich zumindest. Bin nur nicht in der Lage, Dir helfen zu können ... Muss auch sagen, dass mein Fidel mir momentan reicht. Aber wer weiß, was da noch kommt ...
Space

_________________
nope!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de