Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.09.2008 00:15 
Offline

Registriert: 25.07.2006 10:45
Beiträge: 44
Wohnort: Walldorf
mein Fidel ist fast voll, und viele Stücke sind mit einem schlechten Kompressgrad (riesengroß) auf der Platte. Gibt es da irgend ein Tool mit dem man den Grad der mp3 Kompression verbessern kann ?

gruss, Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2008 08:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005 07:40
Beiträge: 1062
Wohnort: Kasel bei Trier
Hallo Manfred,
Das geht mit vielen Tools (z.B. Nero - Menüpunkt "Audiodateien encodieren").
Aber empfehlenswert wäre das nur, wenn das Ausgangsmaterial noch nicht komprimiert war (Flac, wav o.ä.). Eine bereits komprimierte Datei nochmals zu komprimieren führt meist zu einem miserabelen Klang (da dem Ausgangsmaterial ja bereits Informationen fehlen).
Festplattenspeicher wird immer billiger:
Wäre da nicht der Einbau einer größeren HD sinnvoller ?
Oder das Auslageren weniger gebräuchlicher Musik auf eine externe USB-HD ?( auf die Du ja dann auch noch mit dem Fidel zugreifen kannt)

In zukünftigen Geräten wird Speicherplatz für Musik kaum noch eine Rolle spielen.

Dirk

_________________
... zur Zeit tatsächlich ohne echte Wünsche ... d.h. wann sollte der ST-64 kommen ?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: komprimierung von mp3
BeitragVerfasst: 15.09.2008 22:05 
Offline

Registriert: 25.07.2006 10:45
Beiträge: 44
Wohnort: Walldorf
danke dir.
Wenn ich dich recht verstehe macht es keinen Sinn, bestehende mp3-files einer sog. Nachbehandlung zu unterziehen.

gruss, Malutz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2008 07:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2005 07:40
Beiträge: 1062
Wohnort: Kasel bei Trier
Naja ... bei Hörbüchern habe ich das auch schon gemacht (320 kbit/s auf ca. 125 VBR) ... da geht´s aber auch weniger um den Klang ...
Gruss Dirk

_________________
... zur Zeit tatsächlich ohne echte Wünsche ... d.h. wann sollte der ST-64 kommen ?!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de