Hallo Ta Lun,
ich bin momentan intensiv an der Tag-Geschichte dran. Mein Ziel ist es, die Wertungen aus Winamp auf den Fidel zu übertragen. Meine CDs liegen auf dem auf dem PC im Musepak-Format vor und auf diese Dateien beziehen sich auch die Wertungen und alle daraus ableitbaren Playlisten. Ich habe dadurch das zusätzliche Problem, dass ich die Pfadangaben auf die MP3-Zwillinge, die an anderer Stelle für den HF aufbereitet auf Platte liegen, umbiegen muss. Die Bearbeitung läuft bei mir deshalb und aus weiteren Gründen über ein selbst entwickeltes Tool.
Mp3tag ist aber auch in der Lage, die vom HF verwendeten, erweiterten Tags anzuzeigen und zu verändern. Zur Analyse der Tags war als erster Schritt allerdings notwendig, die Wertung aus der HF-Bibliothek in die Dateien schreiben zu lassen (Wartungsfunktion "Metadaten schreiben"). Wenn Du in Mp3tag dann eine solche Datei ansiehst (Menü "Ansicht - Tags..."), findest Du für die Wertung einen Eintrag wie
POPULARIMETER=hifidelio-info@hermstedt.de|250|0
Die 250 steht für 5 Sterne, d.h. der mögliche Bereich von 0 bis 255 wird in 50er-Schritten belegt. Die E-Mail-Adresse wird vom ID3v2-Standard verlangt, um die Wertung mehrerer Nutzer (oder Höhrer) unterscheiden zu können.
In Mp3tag kann man diesen Tag auch zu bestehenden Dateien hinzufügen oder ändern. Da ich meine Wertungen in Dateien verschiedener Formate unterbringen will (generell, nicht nur für den HF) und die verwendete Tagging-Bibliothek das "Popularimeter" nicht unterstützt, werde ich einen anderen Weg gehen und die Wertung im Composer-Tag unterbringen, das bisher bei mir brach liegt. Auf dem HF kann ich dann per Suchliste nach der verwendeten Zeichenkette (z.B. [xxxxx] für 5 Sterne) suchen lassen und allen gefundenen Dateien in einem Rutsch die gleiche Wertung zuordnen. Als Nebeneffekt lassen sich die Wertungen auch gleich über den Komponist-Menüpunkt anspringen. Falls man schon Einträge im Komponisten-Tag hat (auch der Kommentar würde sich anbieten) und die zusätzliche Info nur daran anhängen will, wird es mit den üblichen Taggern allerdings schwierig, was mich wiederum zu einem eigenen Tool bewogen hat.
Ich habe momentan mehrere Ideen, wie sich solche Zusatzinfos wie die Wertung vom PC auf den HF herüber retten lassen. Sobald ich die Zeit gefunden habe, alles auszutesten, werde ich meine Erkenntnisse gerne hier im Forum weitergeben.
Viele Grüße
stax