Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 20.10.2017 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 09:13 

Musikuss hat geschrieben:
Ich vermute, da kann nur ein mt-daap-Entwickler helfen.

Getan: http://forums.fireflymediaserver.org/viewtopic.php?t=1663

Und nu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 09:27 
Moderator

Zitat:
I'm following up on this issue. Unfortunately, it is still the same problem as dksoft reported some time ago.
Except that firefly is now running in version 1463.
If you want, I can send you the debug log file from firefly.

No, I've seen it. The issue is that the hifidelio doesn't respect the Connection-Type: Close header. It's possible I could keepalive the connection, but it would mean that transcoding wouldn't work, as I don't know how long the song is until I finish transcoding it. It also means I'd have to keep some kind of quirks table, and special case that player.

Which is doable, but frankly isn't high on my todo list.

If you bump me on it periodically, though, you'd probably have better luck with it moving up the priority list. Smile

-- Ron

Ich würd mal meinen, "bump him periodically" könnte jetzt noch weiterhelfen ... oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 09:35 
Moderator

Spacesson hat geschrieben:
Zitat:
I'm following up on this issue. Unfortunately, it is still the same problem as dksoft reported some time ago.
Except that firefly is now running in version 1463.
If you want, I can send you the debug log file from firefly.

No, I've seen it. The issue is that the hifidelio doesn't respect the Connection-Type: Close header. It's possible I could keepalive the connection, but it would mean that transcoding wouldn't work, as I don't know how long the song is until I finish transcoding it. It also means I'd have to keep some kind of quirks table, and special case that player.

Which is doable, but frankly isn't high on my todo list.
If you bump me on it periodically, though, you'd probably have better luck with it moving up the priority list. Smile

-- Ron

Ich würd mal meinen, "bump him periodically" könnte jetzt noch weiterhelfen ... oder?

oder: HF soweit korrigieren/modifizieren dass er auch spezifikationsgerecht kommuniziert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 09:40 
Moderator

langweilig.

"bumpen" ist doch viel schöner ....

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 17:54 

Zitat:
Der iTunes client weist in seinem HTTP request (header) ausdrücklich auf das Argument "connection=close" hin, wohin gegen der request vom Fidel kein Argument "connection=keepalive" mitschickt.

@blechkiste
In HTTP/1.1 hat sich die Bedeutung der (nicht vorhandenen) Keep-Alive Header ggü. HTTP/1.0 umgedreht, da der Default-Wert (kein Header vorhanden) "connection=keepalive" ist. Wenn der Client es (mit seinem "connection=close" Header) anfordert oder wenn der Server nicht anders kann (z.B. fehlender Content-Length Header, da Länge unbekannt), wird Keep-Alive in der Antwort des Servers abgeschaltet, und der entsprechende Header wird in der Response des Servers gesetzt.

Interessant sind in dem Zshg. die unterschiedlichen Request-Header der Clients, die auch zum unterschiedlichen verhalten des Servers führen können:

- x-audiocast-udpport
- Client-DAAP-Version

Ich schau mal in die firefly-Quellen.
[edit]
Das gefundene passt zu dem oben zu HTTP/1.1 gesagten.
Code:
if(strncasecmp(last,"HTTP/1.0",8)==0) { /* defaults to non-persistant */
             pwsc->close=!ws_testarg(&pwsc->request_headers,"connection","keep-alive");
 } else { /* default to persistant for HTTP/1.1 and above */
          pwsc->close=ws_testarg(&pwsc->request_headers,"connection","close");
 }

DPRINTF(E_DBG,L_WS,"Thread %d: Connection type %s: Connection: %s\n",
pwsc->threadno, last, pwsc->close ? "non-persist" : "persist");

Hier (webserver.c) steht auch warum ein close kommt, es liegt am 'user-agent' header, ich lag also schon fast richtig mit meiner Vermutung bzgl. der Client-Header :wink: :
Code:
    /* we'll force a close here unless the user agent is
       iTunes, which seems to get pissy about it */
    useragent = ws_getarg(&pwsc->request_headers,"User-Agent");
    if(useragent && (strncmp(useragent,"iTunes",6))) {
   pwsc->close=1;
   ws_addarg(&pwsc->response_headers,"Connection","close");
    }

Es sieht so aus, als käme für den HTTP/1.1 Client (im Fidel) das 'close' unerwartet (weil nicht angefordert, damit sollte ein Client m.E. aber leben können). Dagegen hilft nur, den o.a. Code ändern oder einen eigenen Firefly bauen oder Mimikry, also den Fidel als iTunes-Client ausgeben oder dem Fidel HTTP-Client einen relaxteren Umgang mit dem close des Servers angewöhnen...
[/edit]
Zitat:
Was auch noch auffällt im firefly log am Ende (bei Uebergang von song1 zu song2:
firefly & fidel: With thread 1 exiting, 0 are still running
firefly & iTunes: With thread 1 exiting, 1 are still running

Wenn das die Worker-Threads sind, die pro Socket-Verbindung laufen, dann ist so ein Thread fertig, wenn die Verbindung geschlossen wird. Anderenfalls hängt der thread im 'read' oder 'select' auf dem Socket und wartet auf die nächsten Daten. Das erscheint mir somit nicht ungewöhnlich.
--
Gruß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2007 09:59 
Godfather of Hifidelio

Interessant, gehe ich recht in der Annahme, dass das also nur bei "transcodierten" Songs passiert? Das würde die unterschiedlichen Erfahrungen erklären.

Gestern war mein letzter Urlaubstag, nächste Woche kann ich also mal schauen. Soweit ich mich erinnern kann, ist connection-close in der daap Spezifikation (die ich vermutlich im Gegensatz zum Firefly Entwickler habe) verboten. Vielleicht kann man es dem Hifidelio dennoch beibringen, mal sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2007 10:38 

Das mit dem Transcoding ist ein weiterer Grund (wie schon erwähnt, am Server unbekannte Content-Length impliziert Connection=close). Wahrscheinlich ist das beobachtete Verhalten eine Überlagerung aus transcodierten Songs und Clients, die sich nicht mit "iTunes..." im User-Agent melden.

Die ultimative Lösung ist also wirklich, wenn der daap-Client im Fidel mit Connection=close umgehen kann, selbst wenn die Spec. dazu etwas anderes sagt (wenn Connection=close nicht erlaubt ist, müßte der Client strenggenommen nach dem Auswerten dieses Headers den darauf folgenden Server-Response ignorieren).

Anmerkung: Eine Alternative aus HTTP/1.1, von der ich nicht weiß, ob sie die daap-Spec. zuläßt und ob sie praktisch unterstützt wird, ist das Transfer-Encoding "chunked". Das Transfer-Encoding ist optional und wird wie das Content-Encoding über die Header ausgehandelt (der Client sagt im Request, was er kann, der Server verhält sich entsprechend). Hierbei wird der Content in Chunks geliefert, vor denen deren jeweilige Länge steht. Am Ende kommt eine '0'. Somit ist auch ohne Content-Length-Header kein forciertes Connection=close notwendig, damit der Client weiss, dass der Server alle Daten geliefert hat. Das geht sicher auch, wenn transcodiert wird, denn da ist irgendwann auch der letzte 'Block' verarbeitet.
--
Gruß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007 09:34 

Musikuss hat geschrieben:
Gestern war mein letzter Urlaubstag, nächste Woche kann ich also mal schauen. Soweit ich mich erinnern kann, ist connection-close in der daap Spezifikation (die ich vermutlich im Gegensatz zum Firefly Entwickler habe) verboten. Vielleicht kann man es dem Hifidelio dennoch beibringen, mal sehen.

Any news?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007 10:11 
Godfather of Hifidelio

Eigentlich hätte der automatische re-connect schon gehen müssen, dafür muss ich keine Header auswerten oder senden. Durch eine kleine Lücke in dem speziellen Fall ist der Hifidelio allerdings über sein eigenes Bein gestolpert. Habe das mal trocken gefixt. Da der Firefly bei mir nicht transcodiert, und ich deshalb den Fehler nicht habe, kann ich also auch den Fix nicht testen. Für Euch heißt das: abwarten bis zur 2.3.7...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2007 12:13 

Habe jetzt die 2.3.8 PRO installiert - ist völlig dasgleiche: Der Fidel streamt 1 Titel vom Firefly und dann aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007 21:58 

gibts irgendwas neues?

BeitragVerfasst: 16.02.2007 20:57 

Hi *,

hier ist ein Patch gegen mt-daapd svn-1498, der das Problem fixt. Es geht nich um den HTTP 1.1 Connection: close Header, sondern darum, das der Server den Socket zu macht.

--- plugin.c 2007-01-17 06:26:44.000000000 +0100
+++ /server/data/Matthias/Technik/prj/mt-daapd-svn-1498/src/plugin.c 2007-02-13 01:35:25.000000000 +0100
@@ -844,7 +844,7 @@
int item;
/* stream out the song */
- pwsc->close=1;
+ // FIXME-MS: pwsc->close=1;
item = atoi(id);
@@ -927,7 +927,7 @@
ws_addresponseheader(pwsc,"Content-Type","audio/%s",pmp3->type);
ws_addresponseheader(pwsc,"Content-Length","%ld",(long)file_len);
- ws_addresponseheader(pwsc,"Connection","Close");
+ // FIXME-MS: ws_addresponseheader(pwsc,"Connection","Close");
if(!offset)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007 01:45 

Wie kann der normale user das implementieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007 21:56 

Ja - eine wirklich sehr berechtigte Frage. Deswegen habe ich dem Maintainer des mt-daapd bereits zwei Mails geschrieben, mit der Bitte zur Integration. Ich habe aber keinerlei Antwort bekommen.

Für welche Plattform brauchst Du denn das gute Stueck?

cheers,

Matthias Schmidt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2007 00:04 

Für Windows. (Dzt 1.0 svn-1498)
Vor dem Firefly habe ich iTunes als Server verwendet, ab iTunes 7 ists damit Essig. Firefly gefällt mir an sich sehr gut, weil er als Dienst läuft und auch die Überwachung der Bibliothek klappt sehr gut.
Interessant ist, daß dieses Unterbrechen des streamens nur beim Fidel auftritt, nicht jedoch wenn man mit iTunes (6 od 7) streamt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]