Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UPNP-Server geht nicht mehr
BeitragVerfasst: 23.07.2009 10:06 
Offline

Registriert: 13.10.2005 10:48
Beiträge: 275
Hi Freaks,
ich kann von meinen Clients nichts mehr vom Fidel abspielen.
Der Fidel wird zwar von allen (Soundbridge/Noxon/Musicpal) gefunden, aber alle Liste (Top 25, Interpreten, Alben ...) sind leer.
Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Firmware 2.3.23 pro, 250 GB Platte (ziemlich voll).
Den Fidelio.log habe ich schon mal angeschaut, finde aber keine Fehler.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Twonky auch einen Log anlegt. Den finde ich aber nicht. Vielleicht weiß noch einer wo ...

Bin für alle Tipps dankbar

Michael

edit: Habe jetzt unter /tmp eine Datei upnp.log gefunden.
Ich habe sie mal gezippt und hier: http://www.ferienhaus-am-meer.de/Hifidelio/upnp_log.zip gespeichert. Wer mag kann ja mal schauen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2007 01:03
Beiträge: 441
You might try http://IP_HF:9000/webbrowse in a browser on your PC and check if you get a response.
You might have a look at the Twonky configuratiuon page: http://www.thewelltemperedcomputer.com/ ... figuration

_________________
the Rough Guide to the Hifidelio has become part of The Well Tempered Computer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 15:41 
Offline

Registriert: 13.10.2005 10:48
Beiträge: 275
Hi Vincent,
thank you for your help!
The first answer of http://IP_HF:9000/webbrowse is a red page with following text: Access is restricted to MediaServer configuration!
Then I used Schuggis tipps and now I can see the configuration page.
There it was: The content directory field is empty. Could someone please look, which text is the propriate?
I entered: /data/music, but now I couldn't access the page again. I allways get the message: /configpage/general.htm was not found on this server.

Could someone please post the origin content of the general page?

Thank you

Michael

edit: Rescan works!!!, but access to other pages than status doesn't work :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2009 17:23 
Offline

Registriert: 13.10.2005 10:48
Beiträge: 275
Hallo an alle (and specially to Vincent ;-) ).
it works!
Habe das Verzeichnis auf /data geändert und jetzt sehe ich alles.
Falls mal jmd. Zeit hat, könnte er mal die Twonky-Vision general page mit meiner vergleichen. Ev. ist ja noch mehr zerhauen (If possible, please compare your twonky vision general page with the one below. Perhaps there are some other failures). So sieht meine aus:

general
enableweb: 2
contentdir: /data
friendlyname: Hifidelio Pro UPnP
adaptcase: 1
folderprefix:
followlinks: 1
dbfile:
ignoredir: AppleDouble
nicrestart: 0
httpport: 0
rtpport:
ip:
dev:
dlinkclient:
netgear115client:
nosearch: 0
scantime: 15
ds: +dc:title,+dc:date
ms: +upnp:originalTrackNumber,+dc:title
ps: +dc:date,+dc:title
netgearupgrade:
netgearrtp: 1

Falls ja, gebt bitte mal Bescheid.

Danke

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2009 16:44 
Offline

Registriert: 30.09.2006 13:54
Beiträge: 152
http://home.arcor.de/houdini/hifi/twonkyvision-mediaserver.ini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2009 08:44 
Offline

Registriert: 13.10.2005 10:48
Beiträge: 275
Hallo Houd][n][,
vielen Dank für deine ini.
Es lag an: externaldbfile=/data/db/library.db
Dort war bei mir kein Eintrag mehr.

Ciao,

Meikelv


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UPNP-Server geht nicht mehr
BeitragVerfasst: 21.03.2016 12:17 
Offline

Registriert: 04.10.2007 20:53
Beiträge: 2
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo,

nun muss ich doch noch mal was schreiben. Meine Freude (siehe Beitrag unten) war wohl zu früh. Beim zweiten Mal starten des Fidel war alles wieder beim Alten. Ich hab dann alles nochmal wiederholt. Aber auch diesmal war die Freude nur von kurzer Dauer.
Weil ich nicht endlos probieren wollte, habe ich mir temoprär das Verzeichnis "music" im Netzwerk freigegeben, wie unter dem folgenden Link beschrieben: http://wiki.hifidelio-user.de/doku.php?id=netzwerk

Anschließend hab ich den Fidel mit der Recovery-DVD neu aufgesetzt und die Musik eben wieder importiert.

Viele Grüße




Hallo an alle,

die Informationen an dieser Stelle haben mir sehr geholfen! :D

Ich hatte aus heiterem Himmel das Problem, dass ich mit meinen UPnP-Clients zwar den Fidel im Netzwerk gefunden habe, aber die Auswahllisten waren alle leer. Zuvor hatte das jahrelang prima funktioniert.

Mit Hilfe der Tipps und einigen Suchen im Internet nach Linux-Befehlen und Liniux-Editor-Befehlen habe ich es dann gewagt in die genannte "twonkyvision-mediaserver.ini" zu sehen. Um nix kaputt zu machen, habe ich mir auf dem Fidel eine Sicherung angelegt (Datei im gleichen Verzeichnis kopiert (Befehl cp) zu einem anderen Namen), man weiß ja nie was passiert. Zum Probieren habe ich dann die "ini" in den Import-Ordner des Fidel kopiert und dann von da auf meinen PC kopiert und editiert. Anschließend dann auf dem umgekehrten Weg über den Import-Ordner und mit geänderter Extension wieder in den Pfad /opt/upnp/ in den Fidel kopiert. Und dort dann mit Befehl cp zur "twonkyvision-mediaserver.ini" gemacht. Zuvor natürlich die UPnP-Funktion im Menü Einstellungen abgeschaltet!!

In der besagten Datei fehlte, wie von Meikelv beschrieben, auch bei mir der komplette Eintrag. Den hatte ich dann wie beschrieben ergänzt:

externaldbfile=/data/db/library.db

Auf diese Weise habe ich das Editieren mit dem Linux-Editor umgangen. Der Editor "joe" ist auf meinem System auch gar nicht vorhaden. Hätte nur mit "vi" arbeiten können. Das ist mir aber erst später eingefallen. Geht also auch, aber hier empfehle ich auf jeden Fall vorab eine Befehlsliste zu besorgen, sonst ist man in Sachen Bedienung aufgeschmissen (wenn man kein Freak ist). Mit dem bordeigenen Editor ist man sicher schneller und spart sich das lästige Kopieren, was ich oben beschrieben habe.

Nach dem Einschalten der UPnP-Funktion war alles wieder in Ordnung!!

Stellt sich die Frage, wie es überhaupt zu dem Problem kommen konnte. Ich habe die Vermutung, dass es passiert ist, nachdem ich mehrmals probehalber den Namen (Hifidelio Pro) geändert hatte. Vielleicht ist hier Vorsicht geboten...

Bin froh, dass jetzt alles wieder läuft. Nochmals Danke für die Tipps!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de