Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Squeezebox Server mit Fw 2.4
BeitragVerfasst: 27.12.2010 11:07 
Offline

Registriert: 27.09.2010 09:12
Beiträge: 9
Bei uns lag unterm Weihnachtsbaum ein portabler Squeezebox Radio von Logitech. Jetzt würde ich natürlich von diesem auch gerne auf die Musik auf meinem HF zugreifen. Das geht zur Not über meinen PC auf dem ich mal Squeezebox Server installiert habe und dort als Verzeichnis den HF angegeben habe - ist aber natürlich ein bisschen viel Aufwand um ein Liedchen von A nach B zu bringen.

Bei Logitech gibts verschiedene Linux Versionen des Squeezebox Servers (Debian / Linux RPM / Perl Cource Code). Als absoluter Linux und HF Laie habe ich aber keine Ahnung, ob und wie ich die Squeezebox Server Software auf dem HF installiere und zum Laufen bringe. Im Forum nachlesen ist auch nicht ganz einfach, weil ja viele Beiträge Jahre alt sind und mit meiner FW 2.4 nicht kompatibel sind.

Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2010 23:01 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
Firmware 2.4 hat kein perl. Squeezeboxserver ist komplett in perl geschrieben.
Noch Fragen?

Aber auch mit 2.3.x wirst Du nicht glücklich werden, weil der Fidel für den SqueezeboxServer einfach zu langsam ist. Ich habe mal einen uralten SlimServer zum laufen gebracht (Thread sollte zu finden sein), aber der läuft garantiert nicht mit deinem neuen Radio.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2010 11:19 
Offline

Registriert: 27.09.2010 09:12
Beiträge: 9
Schlechte Nachricht, aber danke trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wie wäre die Betaversion 7.6
BeitragVerfasst: 28.12.2010 16:45 
Offline

Registriert: 02.06.2006 21:04
Beiträge: 52
Der alte SLIMSERVER auf dem Fidel in Version 6.5 reicht wirklich nicht aus. Mittlerweile gibt es als BETA Version jedoch Squezzserver 7.6. Die Version wurde wieder auf SQLite umgestellt und benötigt deutlich weniger Hardwareressourcen und läuft so ähnlich auch auf der TOUCH.

Ob sich einer der PERL und HIFIDELIO Profis dranwagen würde, eine aktuelle PERL Version bereitzustellen für den 7.6er?

Ist mit Sicherheit für einige Interesant.

Gruß

_________________
Fidel 500 GB; OS Version 2.3.18


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2011 00:53 
Offline

Registriert: 25.08.2007 20:57
Beiträge: 18
Wohnort: Heidelberg
Hallo gh3478,

was spricht dagegen die Perl-Version vor der FW 2.4 zu verwenden ?
Welche Version braucht der Squeezeserver ? Hier die Ausgabe meines Hifidelios:

root@hifideliopro:~# perl -version

This is perl, v5.8.2 built for ppc-linux

Copyright 1987-2003, Larry Wall

Perl may be copied only under the terms of either the Artistic License or the
GNU General Public License, which may be found in the Perl 5 source kit.

Complete documentation for Perl, including FAQ lists, should be found on
this system using `man perl' or `perldoc perl'. If you have access to the
Internet, point your browser at http://www.perl.com/, the Perl Home Page.

Gruß,

torti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2011 20:08 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
Es ist auch noch perl 5.8.6 auf dem alten Fidel (unter /opt glaube ich).

Aber in Zeiten, in der eine EeeBox oder irgendein Rechner mit Intel Atom-Board für vielleicht 200€ zigfache Rechenleistung, bleiebig viel RAM und ein einfachst einrichtbares Linux für lau bieten, lohnt es sich einfach nicht, SW auf Plattformen wie den Fidel zu portieren, die dafür von Anfang an nicht gedacht waren und untermotorisiert sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de